Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahn Fehlt

geschrieben von pia(YCH) 
Zahn Fehlt
20. August 2003 11:12


Hallo
Bei unserem Berner Rüden 8 Monate ist der schneidezahn rausgefallen.Unser Tierarzt hat geröngt und bestätigt das der Zahn da war.Im Röngenbild waren noch Reste des Zahnes da kann ich zur Ausstellung und wie wird er da genüber anderen Bewertet.
Grüsse Pia

20. August 2003 11:22

hi, unsere hündin einer anderen rasse hat im agility sich einen oberen schneidezahn rausgeschlagen.

an ausstellungen wurde sie halt schlechter rangiert wenn ein hund dabei war der ein vollständiges gebiss zeigte.

das tierarztzertifikat interessierte die wenigsten richter. manche sahen es sich zwar an, aber.......

darum es ist ermessen des richters, aber die chancen auf einen championtitel stehen leider mit einem fehlenden schneidezahn schlecht.

20. August 2003 11:28

Das kommt auf den Richter an.
ich kenne welche, die akzeptieren das Attest und beachten den fehlenden Zahn nicht (sofern er mal da war).
Wieder andere stören sich daran, ihnen ist egal, warum der Zahn fehlt, für sie ist es einfach ein Schönheitsfehler, der bestraft wird.
Dann kommt es auch darauf an, welcher Schneidezahn es ist.
Ich hatte mal einen rüden mit abgebrochenem uneteren Schneidezahn, das hatv tatsächlich kein Richter bemerkt.
Den oberen bemerkt man natürlich gleich.

Du kannst von G bis V1 falles kriegen, je nach Meinung des Richters.

20. August 2003 11:46

:
: Hallo Pia,
am besten sprichst Du das Problem mal in Deinem Zuchtverein an, indem Du Deinen zuständigen Zuchtwart kontaktest. Im PSK ist es so, dass die Röntgenaufnahme mit der Beurteilung des TA beim Hauptzuchtwart eingereicht werden muss, und er entscheidet dann weiter. Wenn kein genetischer Defekt vorliegt, wird der fehlende Zahl mit entsprechendem Vermerk auf der Ahnentafel eingetragen.
An sich ist Deine Schilderung aber für mich nicht so ganz nachvollziehbar, denn
: es ist an sich unwahrscheinlich, dass bei einem acht Monate alten Hund einfach so ein Zahn rausfällt..
Unser Tierarzt hat geröngt und bestätigt das der Zahn da war.Im Röngenbild waren noch Reste des Zahnes
??? Dann ist der Zahn nicht rausgefallen, sondern abgebrochen??
da kann ich zur Ausstellung
Wenn kein genetischer Defekt vorliegt, an sich ja. Aber das kommt eben auch auf den zuständigen Rassehundverein an.
Grüße
Gaby mit Beira


20. August 2003 12:24

Hallo,

bei den Leonberger gilt folgendes : ab 9 Monaten kann man von 3 verschiedenen Richtern eine Zahnkarte ausfüllen lassen, wenn dann ein Zahn ausfällt, gilt das Gebiss trotzdem als vollständing. Sind weniger als 3 Einträge oder keiner (wenn jünger als 9 Monate) muss man sofort zum nächsten Spezialrichter fahren und ihm den Hund zeigen, ärztliche Atteste werden nicht aktzeptiert, das Gebiss gilt dann als nicht vollständig und der Hund wird disqalifiziert.

VG
Nathalie