Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann zum Ultraschall?

geschrieben von Simone(YCH) 
Wann zum Ultraschall?
21. August 2003 19:39

Hallo,

da ich in Fachbücher unterschiedliche Meinungen zum Ultraschalltermin gelesen haben, frage ich jetzt mal die vielen Züchter hier.

Wann geht ihr zum Ultraschall um eine Trächtigkeit festzustellen??? Wann ist eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt für einen Ultraschall??

LG Simone


21. August 2003 22:17

Hallo Simone,

Gegenfrage: warum willst Du schallen lassen? Reine Neugier??? Würde ich nicht machen lassen...

Sicherlich ist ein Ultraschall angebracht, wenn es bei einer Arbeitshündin darum geht, festzustellen, ob sie tragend ist oder nicht. Sollte sie nicht tragend sein, kann sie weiter ihr gewohntes Pensum leisten, u.U. für eine Ausscheidungsprüfung etc. vorbereitet werden. Sollte sie tragend sein, sollte man das Pensum in der zweiten Trächtigkeitshälfte herunterschrauben, bestimmte Belastungen vermeiden.

Aber nur aus Neugier??? Neuste Forschungsergebnisse haben ergeben, daß Ultraschalluntersuchungen für Ungeboren nicht unbedingt angenehm sind. Richtet man die Schallwellen auf das Ohr des Ungeborenen, ergibt sich für dieses angeblich ein Gefühl, als wenn unsereiner am Bahnsteig steht und ein Intercity rast vorbei. Inzwischen geht man davon aus, daß einige angeborene Gehörschäden mit Ultraschalluntersuchungen im Zusammenhang stehen...

Die ersten Anzeichen einer Trächtigkeit kann man ab dem 21. Trächtigkeitstag erkennen, viele Tierärzte schallen am liebsten um den 28. Tag herum.

Viele Grüße

Antje


22. August 2003 08:14

Wann ist eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt für einen Ultraschall??


Hi!

Also einen Ultraschall mache ich schon in der Trächtigkeit - einfach weil ich und auch die angemeldeten Welpeninteressenten Bescheid wissen wollen.
Einmal war meine Tierärztin (die sehr gut ist auf dem Gebiet) zu ungeduldig und hat am 23. Tag geschallt. Da war (noch nix) zu sehen. Ihre 8 Babies hatte Madame gut versteckt... Zur Kontrolle hatten wir am 40. Tag nochmals untersucht - da waren sie natürlich putzmunter zu sehen. Meine Tierärztin hat sowas noch nie erlebt gehabt. Vor allem, weil vorher bei der Palpation und auch bei der Vaginaluntersuchung die Trächtigkeit nicht eindeutig feststellbar war.
Meine Freundin hat mich grad vorher angerufen - hat heute bei ihrer Hündin am 23. Tag geschallt - die Hündin hat eindeutig recht viele Welpen.
Aber ansonsten würde ich den 28.-30. Tag empfehlen.

Liebe Grüße
Karin M.


22. August 2003 12:18

Hallo Antje,

: Gegenfrage: warum willst Du schallen lassen? Reine Neugier??? Würde ich nicht machen lassen...

Nun, ich möchte halt schon wissen, ob meine Hündin trächtig ist oder nicht, denn man muß ja auch noch sehr viele Dinge vorbereiten. Es ist der erste Wurf für mich und meine Hündin - vielleicht auch deshalb?!


: Sicherlich ist ein Ultraschall angebracht, wenn es bei einer Arbeitshündin darum geht, festzustellen, ob sie tragend ist oder nicht. Sollte sie nicht tragend sein, kann sie weiter ihr gewohntes Pensum leisten, u.U. für eine Ausscheidungsprüfung etc. vorbereitet werden. Sollte sie tragend sein, sollte man das Pensum in der zweiten Trächtigkeitshälfte herunterschrauben, bestimmte Belastungen vermeiden.

Nun, ich arbeite mit meiner Hündin gerade auf die VPG 2 hin - evtl. werde ich in drei Wochen die Prüfung laufen. Mal sehen wie sie sich gibt bis dahin. Jetzt ist auf jeden Fall noch nicht viel von Schwangerschaft zu bemerken - sie hat sich noch nicht verändert und arbeitet genauso gut wie vorher.

: Aber nur aus Neugier??? Neuste Forschungsergebnisse haben ergeben, daß Ultraschalluntersuchungen für Ungeboren nicht unbedingt angenehm sind. Richtet man die Schallwellen auf das Ohr des Ungeborenen, ergibt sich für dieses angeblich ein Gefühl, als wenn unsereiner am Bahnsteig steht und ein Intercity rast vorbei. Inzwischen geht man davon aus, daß einige angeborene Gehörschäden mit Ultraschalluntersuchungen im Zusammenhang stehen...

Wo hast Du diesen Bericht gelesen??? Würde mich auch sehr interessieren.

LG Simone


22. August 2003 18:05

Hallo Antje,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bewundere Deine Erfahrung.
Wozu immer alles untersuchen lassen. Wieso nicht einfach abwarten und staunen.
MfG Tamara


22. August 2003 19:06

Hallo Simone,

: Nun, ich arbeite mit meiner Hündin gerade auf die VPG 2 hin - evtl.
: werde ich in drei Wochen die Prüfung laufen. Mal sehen wie sie sich
: gibt bis dahin. Jetzt ist auf jeden Fall noch nicht viel von
: Schwangerschaft zu bemerken - sie hat sich noch nicht verändert und
: arbeitet genauso gut wie vorher.

Als ich das letzte mal habe belegen lassen haben wir in der 5. Trächtigkeitswoche VPG3 gemacht. Danach war dann erst mal Schluß mit Schutzdienst, Sprüngen usw. Spätestens ab der 6. Woche macht sich die Trächtigkeit körperlich bemerkbar wenn man die Hündin genau beobachtet, das Gesäuge beginnt sich zu verändern, die Haare am Bauch beginnen auszugehen, die Haare in der Flanke stehen seitlich ab usw. Ich habe bei meinen Hündinnen bisher auch immer so um die 3./4. Woche im Schutzdienst eine Veränderung bemerkt, schon beim Stellen und Verbellen, anders halt...

Wenn der Rüde bisher ohne Probleme Nachwuchs gezeugt hat und die Hündin sich ohne Zicken hat belegen lassen (= richtiger Decktag), würde ich davon ausgehen, daß ein Wurf kommt. Ob man es dann nach 4 Wochen weiß oder nach 5 macht für mich jetzt nicht den großen Unterschied.


: Wo hast Du diesen Bericht gelesen??? Würde mich auch sehr
: interessieren.

Hat mir ein Kinderarzt erzählt. In der Ausbildung werden die angehenden Mediziner heute darauf verwiesen, den Schallkopf möglichst nicht dirket auf den Kopf des Fötus zu richten. Beim Hund etwas schwierig...

Viele Grüße

Antje