Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wann zum Ultraschall?
23. August 2003 07:51

Hallo Antje,

: Als ich das letzte mal habe belegen lassen haben wir in der 5. Trächtigkeitswoche VPG3 gemacht.

Bei uns wäre die Prüfung in der 4. Trächtigkeitswoche.....
Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen - andererseits macht sie ihre Sache genauso gut wie immer. Also keine Anzeichen von "Huch ich bin schwanger - das mach ich jetzt nicht mehr". Mal sehen ob´s so bleibt oder ich die Prüfung dann doch erst im Frühjahr mache.....



: Wenn der Rüde bisher ohne Probleme Nachwuchs gezeugt hat und die Hündin sich ohne Zicken hat belegen lassen (= richtiger Decktag), würde ich davon ausgehen, daß ein Wurf kommt. Ob man es dann nach 4 Wochen weiß oder nach 5 macht für mich jetzt nicht den großen Unterschied.

Es war ein Bilderbuchdeckakt!!! Was habe ich nicht alles gelesen und mir in Gedanken durchgespielt.... Und dann ging das ganze ratzfatz!!!!
Der Rüde hatte immer durchschnittlich große Würfe (1. 7 Welpen, 2. 9 Welpen, 3. 8 Welpen). Mein Hündin "stand" perfekt - sie wollte kein Schmusen, kein Vorspiel nichts - sie wollte einfach nur gedeckt werden! Ein völlig freie Paarung ohne Einmischen seitens der Besitzer!!
Ich denke auch, angesichts des Deckaktes, daß sie trägt. Aber ich würde es gerne durch Ultraschall bestätigt haben. Es gibt ja unendlich viele Dinge die man noch richten muß bevor die Welpies geboren werden. Da es für mich und für meine Hündin der erste Wurf ist, ist halt noch viel viel aufregender als wenn man schon mehrere Würfe gezüchtet hat. Man ist doch gelassener in BEzug auf alles - denke ich mal......

Danke mal für Deine Antwort!

LG Simone


23. August 2003 19:06

Hallo Simone,

: Bei uns wäre die Prüfung in der 4. Trächtigkeitswoche.....
: Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen - andererseits macht sie
: ihre Sache genauso gut wie immer. Also keine Anzeichen von "Huch ich
: bin schwanger - das mach ich jetzt nicht mehr". Mal sehen ob´s so
: bleibt oder ich die Prüfung dann doch erst im Frühjahr mache.....

Ich lasse sie immer arbeiten bis zur 4. Woche. Das letzte Mal war halt noch eine Prüfung in der 5. Woche, die wir "mitnehmen" wollten (wat man hat dat hat man...). Was nicht sein muß, ist, die Hündin jede Übungsstunde die Hürde springen zu lassen. Aber das sollte ja sowieso "sitzen", wenn man demnächst Prüfung machen möchte. Und der Helfer sollte natürlich ein entsprechendes Feingefühl haben, aber mit einem prüfungsreifen Hund muß man ja nicht jede Übungsstunde einen kompletten "langen Gang" durchziehen. Da kann man auch mal mehr an den Feinheiten arbeiten (Flucht am Versteck, Rückentransport usw.). Danach schone ich die Hündin aber insofern, daß sie keinen Schutzdienst mehr macht, nicht mehr springt usw. Ein wenig Unterordnung und Suchen kann man aber weiterhin betreiben. Und natürlich viel spazierengehen, vielleicht nicht mehr so lang wie vorher, dafür aber öfters. Die letzten 10 bis 14 Tage vor dem Werfen kommt mir dabei die Hündin nicht mehr von der Leine, nicht, daß dann doch mal ein Kaninchen etc. direkt vor ihr aufgeht und sie mit 'nem Satz über den Graben ein Stück dahinter her macht. Das Überstrecken beim Springen sollte man in dieser Phase vermeiden.

So wie Du den Deckakt beschreibst kannst Du die Wurfkiste ruhig schon mal bauen...

Viele Grüße

Antje

24. August 2003 19:05

Werden Welpen nicht Blind und Taub geboren?
Was also sollen sie da hören? Die Schallwellen???

L.G
Gaby

24. August 2003 20:20

Hallo Gaby,

: Werden Welpen nicht Blind und Taub geboren?
: Was also sollen sie da hören? Die Schallwellen???

Auch ein Baby "hört" im Mutterleib noch nix. Allerdings können Nerven durch verschiedene, auch unübliche, Reize angesprochen werden. Ich denke nicht, daß es sich bei Hunden anders verhält als bei Menschen und Pferden. Dort wird inzwischen vermieden, den Kopf des Fötus zu beschallen.

Ich frage mich, ob man aus reiner Neugier, nur um ein paar Tage eher zu wissen ob eine Hündin trägt, unbedarft irgendwelche Risiken eingehen sollte. Nicht alles, was heute üblich ist, ist auch wirklich sinnvoll, und schon vieles, was man unbedarft lange Zeit gemacht hat, hat sich später als schädlich herausgestellt.

Viele Grüße

Antje

25. August 2003 07:01

Hi!
Ja, sicher, allzuoft schallen ist nicht gut (wird beim Menschen zwar trotzdem gemacht).
Für mich ist es wichtig, zu wissen, ob eine normale Wurfgröße oder evtl. nur ein Einling zu erwarten ist. Damit ich auch die Futtermenge bei der Hündin dementsprechend einteilen kann.
Bei einem Einling würde ich sicher schauen, dass die Hündin auf keinen Fall zu viel frisst usw...

Liebe Grüße
Karin

25. August 2003 08:15

Hallo Karin,

ich habe auch bei großen Würfen (8 Welpen und mehr) bisher nicht übermäßig mehr gefüttert. Was die Hündin wirklich braucht sieht man doch an ihrem Futterzustand. Bei meinem 12er-Wurf war das über einen Zeitraum von 3 Wochen (6.-8. Trächtigkeitswoche) das 1 1/2-fache der üblichen Menge. Solange sich am Futterzustand meiner trächtigen Hündin nix ändert ("Rippenprobe"winking smiley, gebe ich ihr auch nicht mehr Futter.

Viele Grüße

Antje