Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bin verunsichert wg. Banminth

geschrieben von Nicole K.(YCH) 
Bin verunsichert wg. Banminth
28. August 2003 13:43

Hallo,

vor 14 Tagen habe ich meine Welpen das erste Mal mit Banminth entwurt.
Jetzt habe ich mit Entsetzen euren Beitrag weiter unten gelesen.
Mein Tierarzt hat mir das Mittel mitgegeben. Eigentlich wollte ich heute wieder damit entwurmen, aber jetzt bin ich total verunsichert.
Was ist, wenn das Zeug wirklich nicht entwurmt? Wie bekomme ich denn sonst eine "Verwurmung" der Welpen mit??Das Muttertier macht ja zu 96% noch alles von den Welpen weg.
Bitte dringend um Antworten!!


28. August 2003 15:29

Hallo Nicole,

inzwischen gibt es Resistenzen gegen den Wirkstoff Pyrentel. Banminth enthält nur diesen Wirkstoff, in Welpan liegt er in Kombination mit dem Wirkstoff Febantel vor. Herrscht bei Dir ein "hoher Infektionsdruck" (= viele Hunde, häufig Welpen, Wurmprobleme), wäre vielleicht doch ein anderes Mittel als Banminth besser geeignet. Wobei ich beim letzten Wurf Schwierigkeiten hatte, Welpan zu bekommen. Mein TA hatte versucht, es für mich zu bestellen, aber es war derzeit auf dem deutschen Markt nicht zu erhalten.

Viele Grüße

Antje

28. August 2003 16:10

: Herrscht bei Dir ein "hoher Infektionsdruck" (= viele Hunde, häufig Welpen, Wurmprobleme), wäre vielleicht doch ein anderes Mittel als Banminth besser geeignet. :
:
: Antje

Hallo Antje,

ne ein Infektionsdruck liegt nicht vor. Wir haben nur eine Bullyhündin und haben sie jetzt das erste Mal belegen lassen. Sie hatte auch noch nie Würmer und wird zeitgleich mitentwurmt. Sie bekommt allerdings Tabletten, da sie sich von Banminth direkt übergeben hat.


28. August 2003 16:18

Hallo Nicole,

dann mach Dir wegen dem Banminth keine Gedanken. Ist schon O.K., habe es beim letzten Wurf auch wieder verwendet und bei den jungen Hündinnen ausschließlich bis zum 8. Lebensmonat. Mehrere Kotproben waren in Ordnung.

Viele Grüße

Antje

28. August 2003 17:24

Hallo Nicole,

also ich kann nur weitergeben, was mir mein TA gesagt hat (siehe Beitrag unten). Ich habe 2 Hunde, deren Verseuchungsgrad hält sich sicher auch im Rahmen, außerdem entwurme ich die erwachsenen Hunde regelmäßig mit Drontal Plus. Bei den Welpen will ich halt auch kein Risiko eingehen, wenn ich schon mit der chemischen Keule zuschlagen muß, dann soll das Zeug seinen Dienst auch tun!
Ich konnte Welpan bei uns in der Apotheke bestellen - versuch's einfach, das Mittel ist Verkaufsklasse B (rezeptfrei).

Gruß Ines