Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weißer Schäferhund - VDH anerkannt?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Weißer Schäferhund - VDH anerkannt?
29. August 2003 19:22

Hallo,

bevor ich jetzt das ganze Internet durchforste, habe ich mir gedacht, dass ich über das Forum meine Frage wahrscheinlich schneller beantwortet bekomme.
Wie weit ist die Anerkennung des Weißen Schäferhundes derzeit durch den VDH? Ich weiß, dass der FCI diese Rasse bereits vor Monaten anerkannt hat, aber der VDH kommt anscheinend immer noch nicht in die Puschen?

Viele Grüße

Sandra

29. August 2003 20:00

Hallo Sandra,

in diesem Sommer sind die ersten Weißen vom VDH ins Zuchtbuch aufgenommen worden. Gab ein ziemliches Theater, weil der VDH die Original-Ahnentafeln einzieht und für die Hunde dann VDH-Ahnentafeln ausstellt (ein völlig üblicher Vorgang, z.B. auch dann, wenn ich einen FCI-Hund aus dem Ausland in einen VDH-Verband übernehmen lasse...).

Viele Grüße

Antje

29. August 2003 20:22

Hallo Antje,

die Infos hatte ich auch. Meine Frage zielte daraufhin ab, ob es einen anerkannten Verein der Weissen Schäfer gibt, damit auch Ortsgruppen gegründet werden können usw.

Sandra


29. August 2003 21:20

Hallo Sandra,

ob die Hunde direkt über den VDH eigetragen worden sind oder über einen dem VDH vorläufig angeschlossenem Verband weiß ich leider nicht. Ruf doch einfach mal in Dortmund an ...

Viele Grüße

Antje

30. August 2003 07:02

Hallo Antje,

ich habe meine beiden Rüden auch beim VDH registrieren lassen, eigentlich finde ich es gar nicht so schlimm, dass die Ahnentafeln eingezogen wurden. Ich denke, dass man diesen Vorgang nachvollziehen kann.

Übrigens ist vor kurzem der erste Wurf gefallen, der VDH Papiere bekommt. Zwei Vereine haben einen Antrag beim VDH gestellt, entschieden hat der VDH noch nicht. Wer noch Fragen hat, kann sich ja auch an den RWS wenden.

Viele Grüße

Andreas

30. August 2003 07:24

Also.... die RAsse ist FCI anerkannt, damit sind auch in Deutschland die Voraussetzungen erfüllt, dass über den VDH gezüchtet werden kann.

Zwei Vereine, der bereits erwähnte RWS und der BVWS (www.bvws.de) haben Anträge auf Aufnahme in den VDH gestellt. Darüber hat der VDH noch nicht entschieden. Die Aufnahmeregularien sind nicht unkompliziert, es war eigentlich von vornherein klar, dass sich auch die Überprüfung der Anträge einige Zeit hinziehen wird. In der Zwischenzeit können ALLE Besitzer (auch die, die diesen Vereinen nicht angehören) ihre Hunde bei VDH-Ausstellungen registrieren lassen, die Zucht erfolgt über den VDH direkt nach dessen Zuchtrichtlinien.

Ich habe eine etwas genauere Darstellung auf meiner Seite, vielleicht schaut Ihr dort mal rein. Der Link ist unten, auf der Hauptseite ist ein Hinweis zur Anerkennung.

Gruss
Gaby