Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlechte Züchter

geschrieben von angelika(YCH) 
Schlechte Züchter
02. September 2003 17:34

Ich möchte Euch mal schreiben aus der Sicht vom Züchter. Ich selber züchte schon einige Jahre Malteser. Aber was man manchmal als Züchter erlebt ist auch nicht immer super. Ich habe Intresenten für einen Welpen bei mir gehabt. Sie waren auch begeistert und suchten sich einen kleinen rüden aus. ich fragte sie bestimmt 3 x ob sie sich ganz sicher sind, was sie bejahten. Wir machten eine Vorvertrag (das der Welpe noch nicht zur Abgabe war), es wurde eine Anzahlung geleistet und 14 tage später wollten sie ihn dann abholen. Bloß zum Abgabedatum erschein niemand. ich versuchte mehrmals sie telefonisch zu erreicht, aber immer war das Handy aus. Heute noch nach einer Woche geht immer noch niemand ran ans Handy.Da soll doch mal einer die Leute verstehen. Also Ich versteh es nicht. Sie hätten doch anrufen können und ZB sagen können, sie haben es sich doch noch mal überlegt, aber es kam nichts bis heute. Es gibt nicht nur schlechte Züchter, sondern auch schlechte welpenintresenten.Aber gemeckert wird immer nur auf den Züchter.
Gruß Angelika

02. September 2003 19:32

Hallo,
genau diesbezüglich habe ich gerade erst vor Kurzem hier gepostet, leider fand ich wenig Zustimmung, allgemein war man eher der Meinung, ein Züchter habe das alles hinzunehmen, man habe es ja selbst so gewollt usw.

Ich stimme dir völlig zu und kann dir nur raten, künftig bei Abschluß de Vorvertrages eine angemessene Anzahlung zu verlangen. Von meinen Käufern, die angezahlt haben, ist noch nie einer abgesprungen, ohne Anzahlung schon öfter. Die Leute fanden es auch alle völlig ok, dass ich eine Anzahlung verlange, wer denn Hund wirklich ernshaft haben will, hat damit auch kein Problem.

02. September 2003 19:40

Das ist es ja was mich eigentlich verwundert, ich hab ja eine deftige Anzahlung genommen,die hälfte vom Kaufpreis, und trotzdem melden die sich nicht bzw haben den welpen geholt. Klar wollen wir Züchter das so, aber man sollt nicht immer nur alles auf den Züchter schieben. ich hab mich jezt bestimmt 1 woche bemüht die Leute zu erreichen,aber irgendwann ist bei mir auch eine Grenze und ich hab echt anderes zu tun ,als den ganzen Tag nur am telefon zu sitzen und versuchen die Leute zu erreichen.Aber wir Züchter sind ja nur profitgierig und was weiß ich nicht noch alles. Bloß machen will auch niemand die Arbeit.wer 11 welpen großgezogen hat weiß was für arbeit da hinter steckt. Wenn der Tag 25 stunden hätte, hätt man 25 stunden zu tun.


02. September 2003 21:49

Ja, das ist öd.
Mache auch Vorvertrag mit Anzahlung. Da steht auch drinnen, dass - wenn es keine dringenden Gründe gibt - die Anzahlung verfällt, wenn der Hund nicht bis zum Alter von 10 Wochen abgeholt wird. Und dass er dann neu vergeben wird. Klingt jetzt zwar arg und geldgierig - aber ich denke, dass ich mich auch irgendwie absichern muß. Und wie ich das dann im Einzelnen regeln würde, muß man dann eh sehen.

Hast schon ein gutes "Reserveplatzerl" für den Kleinen?

Liebe Grüße
Karin M.

02. September 2003 22:16

Hallo Angelika

ich würde einen eingeschriebenen/Rückschein Brief an den Käufer schicken und ihm eine letzte Frist setzen. Sollte er innerhalb dieser Frist den Welpen nicht abholen, so würde ich mir vorbehalten den Welpen anderweitig zu verkaufen.

Je nach Kaufvertrag bzw. Höhe der Anzahlung würde ich darauf hin weisen, daß ein Teil der Anzahlung oder aber die ganze Anzahlung einbehalten wird für bisher entstandene Unkosten.

Davon abgesehen ist es für den Welpen nicht gut, einen derart uninteressierten und unzuverlässigen neuen Besitzer zu bekommen. Ein anderer Platz wäre angebracht. Das Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer ist meiner Meinung nach auch zerstört, eine Basis auf der man nicht mehr aufbauen kann.

Viele Grüße
Frank

03. September 2003 04:17

: Davon abgesehen ist es für den Welpen nicht gut, einen derart uninteressierten und unzuverlässigen neuen Besitzer zu bekommen. Ein anderer Platz wäre angebracht. Das Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer ist meiner Meinung nach auch zerstört, eine Basis auf der man nicht mehr aufbauen kann.

Genau so ist es.
Ich würde sie keinesfalls zwingen, den Vertrag einzuhalten, denn das Interesse scheint ja nicht so arg groß zu sein. Ich würde diesen Leuten, auch wenn sie jetzt noch kämen, keinen Welpen mehr geben.