Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Schlechte Züchter
03. September 2003 11:02

: Ich kann von meinen Welpenkäufern aus 7 Würfen nichts anderes sagen. Auch ist meine Nachzucht zu 100% HD und ED ausgewertet, ohne Kaution!

Hallo Heidy

Wie handhabst Du es dann, dass die Welpenkäufer diese Untersuchungen auf jeden Fall machen? Sind die Welpenkäufer selbst entsprechend an den Resultaten interessiert, oder wie regelt sich das? Bei vielen Züchtern klappen solche Sachen - wie man öfters hört - gar nicht. Es wird viel versprochen (manchmal hat man den Eindruck auf beiden Seiten zuviel) und dann wenn der Hund erwachsen ist, wenig gehalten. Es ist sicher toll, wenn das alles so problemlos klappt und vor allem natürlich sehr wichtig für Dich als Züchter.

Übrigens, welche Rasse züchtest Du denn?

Viele Grüsse

Annette

03. September 2003 11:48

Hallo Annette

: Wie handhabst Du es dann, dass die Welpenkäufer diese Untersuchungen auf jeden Fall machen?

Ich kläre bereits beim allerersten Vorstellungsgespräch,wie wichtig mir das ist, auch daß züchten nicht vermehren bedeutet, daß ich mir viel Gedanken um jede Verpaarung mache und daß ich natürlich auch auf die Hilfe und das Engagement meiner Welpenkäufer angewiesen bin, wenn ich erfahren will, ob die Verpaarung gesundheitlich, wesensmäßig und optisch gelungen war. Ebenso erwarte ich, daß alle Welpen an einem Wesenstest unseres Verbandes teilnehmen. Ich organisiere das oder besorge einen Teilnehmerplatz. Auch das klappt zu 100%. Ich sage den Leuten auch, daß ich bewußt auf eine Kaution verzichte, weil ich finde, daß man auf freundschaftlicher Basis viel weiter kommt und daß es bislang immer so war und es jetzt das erste Mal wäre, daß es nicht funktioniert.
In der Regel habe ich meine Welpenkäufer schon vor der Geburt kennengelernt, sie fiebern dem "freudigen Ereignis" entgegen, nehmen Anteil am Wohlbefinden der Mutterhündin und werden während der Aufzucht mit Bildern, Info's versorgt. Außerhalb der Besuche natürlich. Solche Dinge binden von beiden Seiten.
Wir besuchen alle unsere Welpen in den ersten 4 Monaten,ein Welpentreffen findet nach 6 Monaten statt, spätestens dort lernen sich alle kennen. Ich telefoniere regelmäßig mit allen, zum ersten Geburtstag bekommen sie mit der Geburtstagskarte die Röntgenformulare. Sofern in der Nähe des Wohnortes ein von mir bevorzugter Tierarzt für das Röntgen ist, verweise ich dorthin, auch das klappt. Um es ganz kurz zu sagen, ich packe die Leute an der moralischen Seite, verbunden mit einem guten persönlichen Kontakt. Ich weiß nicht, ob dies der Weisheit letzter Schluß ist, aber bislang hat es funktioniert.


:übrigens, welche Rasse züchtest Du denn?

Ich züchte Labrador Retriever im VDH.

Viele Grüsse

Heidy


03. September 2003 12:29


: Genau so ist es.
: Ich würde sie keinesfalls zwingen, den Vertrag einzuhalten, denn das Interesse scheint ja nicht so arg groß zu sein. Ich würde diesen Leuten, auch wenn sie jetzt noch kämen, keinen Welpen mehr geben.

Hallo Birgit

ich kenne nicht den Kaufvertrag. Anwalt bin ich auch nicht. Nur ist ein Kaufvertrag für beide Seiten bindend. Von der rechtlichen Seite könnte ich mir vorstellen, daß eine letzte Frist gesetzt werden muß, bevor man den Welpen anderweitig verkaufen darf. Aber dazu müßte man den Vertrag kennen und einen Anwalt fragen. Es muß auch nicht unbedingt sein, daß es mangelndes Interesse oder Gleichgültigkeit ist. Vielleicht ist tatsächlich in der Familie ein unerwarteter Todesfall oder sonstiges passiert. Eine letzte Chance sollte man deshalb durch den Einschreibbrief geben.

Ich wollte damit nicht den Käufer zur Abnahme zwingen, im Gegenteil, etwas schnippig formuliert und er holt den Welpen sowieso nicht ab. Ich würde zwar einen Teil der Anzahlung zurück zahlen, jedoch nach Abzug meiner tatsächlich entstandenen Unkosten (neue Inserate etc).

Die Teil-Rückzahlung erst dann, wenn der Welpe einen Platz gefunden hat.

Grüße
Frank








03. September 2003 13:34

Hallo Heidy

Es ist natürlich genial, wenn das alles so läuft, wie von Dir beschrieben und die Welpenkäufer da zu 100% mitmachen. Toll, dass es ganz offensichtlich genug Interessenten gibt, die die Notwendigkeit dieser Untersuchungen/Tests befürworten und nicht nach 12 Monaten Hundehaltung anders handeln als Anfangs besprochen bzw. abgemacht.

Eine Frage hätte ich noch an Dich: In welche Richtung geht denn Deine Zucht der Labrador Retriever, d.h. auf was achtest Du speziell? Und hast Du aufgrund Deiner Hunde (z.B. deren Erfolge im Prüfungsbereich, Show, usw.) bzw. Deiner Zucht schon einen Kreis an Welpenkäufern, der evtl. schon erfahren in der Hundehaltung ist, womöglich selbst züchtet usw? Hast Du viele Welpenkäufer, die auf Empfehlung zu Dir gelangen, bzw.schon Hund(e) haben/hatten oder sind auch viele "Neulinge" dabei?

Ich finde es sehr interessant, dass Du so durchwegs positiv berichten kannst. Wie war denn bis anhin Deine Bilanz was das Thema Gesundheit der Welpen angeht (HD, ED usw.)? Und wie reagieren die Welpenkäufer auf vielleicht nicht so positive Resultate?

Nun, das sind statt einer Frage ziemlich viele Fragen geworden und ich hoffe, Du hast ein wenig Zeit, sie zu beantworten.

Übrigens, wir selbst halten Staffords und ein Foto von unseren Hunden findest Du in der Yorkiegalerie /hunde/public_fotos/mot7095.html

Viele Grüsse

Annette

03. September 2003 13:29

Hallo
Ich hab mit den Leuten vor Vertragsabschluß bestimmt mich ersteinmal 3 stunden hingesezt und geredet. ich fragte sie mehrmals ob sie sich ganz sicher sind. Sie haben schon einen Hund einen Husky und wollte so gern einen Malteser haben, sie kannten auch die rasse, weiterhin war noch 14 Tage Zeit abzusagen.Aber es kam reine weg garnichts.Ich hab mehrmals sms geschrieben und versucht anzurufen. Wie es scheint wolen die nicht mal ein Teil von Ihrer Anzahlung zurück, den es meldet sich niemand. Man hääte wenn man sich so schon nicht am telefon traut was zu sagen doch wenigstens eine SMS schicken können. Aber wehe ein Züchter hätte sowas gemacht zb wäre am Tag der Abholung nicht zuhause gewesen, dann hätte man wieder auf die schlechten Züchter geschimpft. Das ist es eigentlich was mich an der ganzen Sache so ärgert. einfach mal kurz absagen geht wie es scheint nicht.Und ich werde mich hüten irgendjemanden einen welpen aufzudrängeln,im Gegenteil ich hab schon 2 Intresenten weggeschickt.



03. September 2003 13:47

Hallo Angelika

Wer schimpft denn immer auf "die schlechten Züchter"? Ich glaube, in diesem Fall hat bislang noch niemand geschimpft.

Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass die Bezeichnung "Schleifchen-Hund", die Du ohne weiteres in Deinen Inseraten verwendest nicht gerade viel über den Charakter und das Wesen des Maltesers verraten. Die "freundlichen" Emails, die ich von Dir mehrfach bekommen habe, als ich das zu kritisieren wagte, waren nicht gerade schön und ergeben auch ein deutliches Bild.

Gruss

Maria