Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Schlechte Züchter
03. September 2003 14:46

Jeder seine Meinung. Zu diesen Thema hab ich ja nun genug in mein Gästebuch geschrieben. Das mit diesen Schleifenhündchen ZB deswegen ist man doch auch gleich ein schlechter Züchter siehe Eintrag Gästebuch. Das ich mit diesen Ausdruck nur den Intressenten diese Hunde beschreiben tue hat noch lange nichts damit zu tun, das meine Hunde auf die Schleife reduziert sind. Und wie schon geschrieben schreiben diesen Ausdruck mehrere Züchter. Aber das ist ja wohl ein anderes Thema.

03. September 2003 17:29

Hallo Annette,
:
: Eine Frage hätte ich noch an Dich: In welche Richtung geht denn Deine Zucht der Labrador Retriever, d.h. auf was achtest Du speziell?

Ich möchte mir meinen Typ erhalten, bzw. verbessern, wobei Gesundheit und Wesen oberste Priorität haben, dann Aussehen und Arbeitsveranlagung.

:Und hast Du aufgrund Deiner Hunde (z.B. deren Erfolge im Prüfungsbereich, Show, usw.) bzw. Deiner Zucht schon einen Kreis an Welpenkäufern, der evtl. schon erfahren in der Hundehaltung ist, womöglich selbst züchtet usw?
Bei meinem letzten Wurf wollte jemand gezielt aus dieser Verpaarung eine Hündin, aufgrund der Ahnentafel.
:Hast Du viele Welpenkäufer, die auf Empfehlung zu Dir gelangen, bzw.schon Hund(e) haben/hatten oder sind auch viele "Neulinge" dabei?
Sowohl als auch. Im letzten Wurf gingen 3 als Zweithunde(alle zu Retrievern). Die meisten Interessenten kommen über's Internet, aber da muß man auch ziemlich aussortieren.Für meinen nächsten Wurf (Mitte Februar) sind 3 Hunde versprochen, die Interessenten waren alle schon da.
:Wie war denn bis dahin Deine Bilanz was das Thema Gesundheit der Welpen angeht (HD, ED usw.)? Und wie reagieren die Welpenkäufer auf vielleicht nicht so positive Resultate?
Meine "alte" Hündin mit ihrer C-Hüfte hat sehr gut vererbt. Alles im Zuchtbereich, kein ED Fall, viele A-Hüften. Ich wußte aber auch viel über ihr Umfeld.Von ihr habe ich auch eine Tochter (HD A1/ED 0) behalten.
Meine A2/ED 0 Hündin hatte einen "normalen" Wurf und einen sehr schlechten (mit A2/ED 0 Rüde). Manchmal paßt einfach die Kombination nicht. Aus diesem Wurf sind 3 Hunde operiert, wir haben uns finanziell beteiligt und die Leute moralisch unterstützt, zu allen besteht ein gutes Verhältnis bis heute. Ihr letzter Wurf mit einem nachweislich sehr guten HD/ED Vererber (sehr viel Nachzuchtergebnisse)ist gerade 14 Wochen alt......

Viele Grüße
Heidy




03. September 2003 19:40

Liebe Heidy!
Das finde ich auch toll. Ich habe erst 2 Würfe gezüchtet und arbeite noch mit Kaution und eben auch Anzahlung mit Vorverträgen. Als Gegenzug halte ich meinen Welpenpreis an der unteren Grenze innerhalb vom Verband. Ich habe das Gefühl, dass allein durch die Unterschrift unter dem Vorvertrag die Entscheidung, nun wirklich einen Welpen zu nehmen, besonderes Gewicht bekommt. Die Anzahlung ist dann eigentlich sekundär. Ich züchte Goldens und da ist es natürlich besonders schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen innerhalb der Welpeninteressenten.
Schlimm ist es, wenn man als Züchter auch einmal nicht so gute Ergebnisse hat - ist mir auch schon so ergangen. Aber die Welpenkäufer, die eben den kranken Hund haben, empfehlen mich trotzdem weiter, da sie eben mit der Betreuung und Beratung zum Glück sehr zufrieden waren. Die Welpenkäufer bekommen den halben Welpenpreis zurück - eine OP ist nun doch nicht geplant.

Wegen der Wichtigkeit einer Nachzuchtkontrolle rede ich mir auch immer den Mund fusselig - beim ersten Wurf wurden 6 von 7 geröngt (die 7. schert sich leider nicht - da kann ich reden was ich will..) und beim 2. Wurf sind die Hunde grad erst im röntgenfähigen Alter - 5 der 7 sind geröngt. Hoffe, die anderen beiden gehen auch bald.

Zum Kontakthalten gehören beide Seiten. Ich mache halt einmal im Jahr Welpentreffen, wo möglichst alle kommen (Termin wird schon Monate vorher fixiert) und inoffizielle Treffen gibt es natürlich mehrere im Jahr.

Besonders toll bei Dir finde ich, dass Du alle Welpenkäufer zu Hause besuchst - das habe ich leider erst bei zwei geschafft (habe Familie mit relativ kleinen Kindern - da ist man nicht so flexibel). Aber wir halten uns halt meist via Internet am Laufenden.

Liebe Grüße + weiterhin viel Erfolg bei Deiner Zucht!

Karin M.

03. September 2003 19:48


: ich kenne nicht den Kaufvertrag. Anwalt bin ich auch nicht. Nur ist ein Kaufvertrag für beide Seiten bindend.

Stimmt, aber wenn sie sich nicht an den Vertrag gehalten haben, indem sie den Welpen nicht wie vereinbart abholen, können sie selbst kaum auf Vertragseinhaltung pochen.
Das Anmahnen wurde ja versucht, wie viele Wochen soll der Züchter warten, ob der Käufer vielleicht doch noch kommt?

Ich würde zwar einen Teil der Anzahlung zurück zahlen, jedoch nach Abzug meiner tatsächlich entstandenen Unkosten (neue Inserate etc).
:

Genauso würde ich es auch machen, aber ich denke auch das sollte von vornherein im Vertrag stehen.

:
:


04. September 2003 04:05

An Frau Maria Bucher
Sagen sie mal haben sie irgendwelche Probleme? Sie greifen mich ständig an, wegen der Schleife im Haar des Maltesers. Ich hab nie behauptet das Malteser mit Schleife im Haar geboren werden.Eigenartigerweise haben Sie es wohl nur auf mich abgesehen. Eine Andrea schrieb ihnen auch dazu, worauf sie nicht einmal antworten.Also alle Malteserzüchter die Ihre Malteser als " Kleiner weißer Schleifenhund "bezeichnen haben keine Ahnung.Dann sind es aber ziemlich viele. Ich frag mich was man sich da monatelang so drüber aufregen kann. ich habe sie schon einmal aufgefordert einen Malteser für Laien in einer Anzeige zu beschreiben so das es auch verständlich ist. Vielleicht können Sie es ja besser wie Ich.