Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bodenbeschaffenheit für Welpen

geschrieben von Christina(YCH) 
Bodenbeschaffenheit für Welpen
05. September 2003 12:04


Hallo,
in 5 Wochen hoffen wir auf Nachwchs. Es wird das dritte Mal sein, dass wir einen Wurf haben. Bis jetzt habe ich keine befiedigende Lösung für den "Bodenbelag"für die Welpen. Es sind im Übrigen Kleinhunde.
Wenn sie der Wurfkiste entwachsen sind wohnen sie in einem abgetrennten Teil mitten in der Wohnung. Das Gehege ist mit PVC Boden ausgelegt, darüber lege ich Bettwäsche und Zeitungen da die Kleinen am Anfang auf dem PVC ausrutschen. Der Rest des Wohnbereiches ist mit Laminat ausgelegt, hier rutschen die Kleinen natürlich noch viel mehr. In Teilen der Räume liegt auch Teppich, was für die Kleinen zum Laufen natürlich ganz toll ist, aber man ist nur am hinterher wischen.
Bis jetzt lege ich quasi das ganze Haus mit waschbarenm Bettzeug oder waschbaren Teppich aus.
Wer hat bessere Ideen? Es sollte gut zum Reinigen sein und nicht rutschig.
Grüsse
Christina


05. September 2003 12:41


Hallo Christina!
Unsere Welpen laufen auf Flickerlteppichen und "schwedischen" Teppichen(sind aus gummiähnlichem Material).Beide kann man in der Maschine waschen und die Flickerl kommen sogar in den Trockner.
Zum Pipi-und Häufchenmachen nehme ich nur noch Wellpappe,die kaufe ich beim Papiergroßhändler.
Ich habe schon öfter gehört,das die feuchte Druckerschwärze Giftstoffe über die Pfoten an die Babys übertragen soll.
Also bin ich lieber vorsichtig geworden.
Gruß und alles Gute für Hundemama und Babys
Petra



05. September 2003 13:34

Ich habe meinen Wurfraum mit Teichfolie ausgelegt.
Das hat eine angeraute Oberfläche, ist deshalb nicht so glatt wie PVC, Laminat oer Fliesen.
Gleichzeitig läßt es sich super reinigen, und wenn ich keinen Welpen mehr habe, rolle ich die Folie einfach zusammen und packe sie in den Keller.
Das ganze Haus kannst du ja nun kaum auslegen, deshalb würde ich den Auslauf deiner Welpen schon auf gewissen Räume begrenzen.

05. September 2003 16:12

Hallo Christina,

eine sehr interessante Frage. Meine Welpen (erster Wurf, 3 Stück) laufen noch im Auslauf der Wurfkiste und in der Kiste selber umher. Noch sind sie zufrieden.
Wenn wir sie herausholen, laufen sie auf dem Laminat, was ihnen merkwürdigerweise nicht so große Pobleme bereitet. Wenn sie noch größer werden, werden wir sie in der Küche (Fliesen) laufen lassen.
Kann man halt am besten sauberhalten. Eine Lösung deines Problems habe ich leider auch nicht.
Heute waren sie das 1x draußen. Das fanden sie toll und liefen durch den Garten.



05. September 2003 21:02

Hallo Christina,

meine Welpen kommen ca. nach Vollendung der 4. Lebenswoche raus in den Zwinger, dort haben sie Estrich, Holz und Erde als Untergrund. Mit dem Laufen beginnen sie aber auf PVC. Abgesehen von den ersten Tagen haben sie keinerlei Probleme damit, auch wenn sie fast jeden Tag vom Zwinger/Auslauf in die Wohnung kommen.

Teppich halte ich für keine gute Idee. Wie will man das reinigen? Den PVC-Boden wische ich jeden Tag mind. dreimal (zusätzlich zum Pippi und Häufchen entfernen), solange die Welpen noch drinne sind, ansonsten nach jedem "Besuch" der Welpen in der Wohnung. Teppiche würden gar nicht mehr trocken werden, und Wäsche fällt eh schon genug an (wechsele täglich zweimal die Decke in der Wurfkiste).

Viele Grüße

Antje