Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpen im Winter raus?
06. September 2003 08:45

: Hi!
: Also der Papa ist ein Reiner Golden Retriever.....mehr Mischung wollte ich ja nun auch nicht hineinbringen!

Hi!
Ich kann das mit "geplanter" Mischlingszucht auch nicht verstehen. Aber jedem das seine - solange es absolut verantwortungsbewußt geschieht.

Sind beide Elterntiere geröngt (mind. Hüfte, besser auch noch Ellbogen und Schultern) und auf Augenkrankheiten untersucht? Nur weil sie vielleicht normal gehen können, heißt das noch lange nicht, dass sie auch gesund sind.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich denke auch nicht, dass es schlimm ist, wenn ein Welpe im Schnee herumtobt. Sobald er sich niederlegen will, sollte er allerdings einen trockenen, wärmenden Unteboden haben. Es macht überhaupt nichts, wenn ein Welpe mal kalte Pfoten hat. Er soll nur nicht nass UND kalt haben. Und vielleicht dann auch noch Zugluft.

Hatte bisher zwei Golden-Würfe - und die im Sommer. Selbst da habe ich im Auslauf (von dem sie jederzeit ins Welpenhaus können) ein Vetbed unter einem Sonnenschirm bzw. Apfelbaum liegen. Da haben sie sich dann gerne zusammengekuschelt. Natürlich durften sie aber auch den restl. Garten (unter Aufsicht) erkunden und immer wieder auch in's Haus.

Über einen Winterwurf habe ich mich bisher noch nicht darübergewagt (habe deshalb extra noch eine weitere Läufigkeit bei unserer Janis verstreichen lassen). Wir haben nun aber extra unsere Terasse zu einem Wintergarten (nur mit nicht so viel Glas wie die üblichen Wintergärten) umfunktioniert (30 m²) - natürlich beheizbar. Daneben ist gleich das Wohnzimmer und über eine Rampe ist vom Wintergarten aus dann der Garten erreichbar. So sollte irgendwann mal ein Winterwurf möglich sein.

Na ja, drücke dir die Daumen, dass die Welpenanzahl unter dem Golden-Schnitt (8,1) bleibt - könnten aber genausogut 12 oder 14 werden... Viel Spaß...!

Karin M.