Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mutterhündin verliert Fell

geschrieben von Nicole K.(YCH) 
Mutterhündin verliert Fell
05. September 2003 14:34

Hallo,

meine Welpen sind jetzt 5 Wochen alt und ich finde, dass der Haarausfall meiner Hündin (frz.Bully) immer schlimmer wird. Ich traue mich schon gar nicht mehr zu bürsten, weil ich befürchte, dass sie irgendwann "nackt" ist. Wahrscheinlich wird es nicht passieren, aber sie verliert halt ständig Fell.
Was kann ich ihr zum Aufbau geben? Meine Mama hat früher unseren Yorkies immer NUTRUI PLUS Gel gegeben. Reicht das bei meiner Rasse auch?
Bin für jeden Tipp dankbar


05. September 2003 15:17

Hallo Nicole,
meine Hündin hat nach ihrem zweiten Wurf auch ganz furchtbar viele Haare verloren, obwohl es ein kleiner Wurf war und für sie bestimmt nicht sehr anstrengend. Groß gegeben habe ich ihr deshalb nichts, ihr nur einmal die Woche ein Eigelb ins Futter gerührt und ihr einen Eßlöffel Olivenöl ins Futter gegeben.
Sie hat sich als die Welpen nicht mehr bei ihr tranken auch sehr schnell wieder erholt.
Meine Hündin ist übrigens ein Mops, da sind sie sich ja gar nicht so verschieden.
Gruß Christina

05. September 2003 20:23

dass eine Hündin einige Wochen nach dem Wurf massenhaft Haar verliert ist ganz normal.
Du kannst zwar verschiedene Mittel probieren (Hefeprodukte z.B.), aber ändern wirst du am Haarausfall nichts. Hab Geduld und finde dich damit ab, es wächst ja wieder.
Davon abgesehen kannst du ihr in dieser Zeit mit einem Aufbaupräparat nichts schlechtes tun.


06. September 2003 08:30

Hi!
Das mit dem Fellausfall ist ganz normal und hat mit der hormonellen Umstellung zu tun. Man kann eigentlich auch nix dagegen tun. Damit muß man sich abfinden. (sollte man eigentlich wissen, wenn man züchtet...)
Hefe oder auch Distelöl sind sicher gut als Futterzusatz, um das Fell (das meistens nachher umso schöner nachwächst) zu verbessern.

Liebe Grüße
Karin M.

06. September 2003 11:15

: Hi!
: Das mit dem Fellausfall ist ganz normal und hat mit der hormonellen Umstellung zu tun. Man kann eigentlich auch nix dagegen tun. Damit muß man sich abfinden. (sollte man eigentlich wissen, wenn man züchtet...)

Hallo Karin,

dass sie Fell aufgrund der Hormonumstellung verlieren würde war mir schon klar, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so viel ist.

06. September 2003 13:16

jetzt weißt du es :-)))