Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ultraschallergebnis - ohje!

geschrieben von Sandra(YCH) 
Ultraschallergebnis - ohje!
06. September 2003 19:02

Hallo liebe Yorkies,

habe bei meiner Hündin einen Ultraschall machen lassen. Das Ergebnis sind 8 Welpen!!!!!! Selbst ich als Laie konnte die Fruchthüllen zählen!

Nun meine Frage an alle aktiven Züchter:
Wieviele Welpen haben eure Hündinnen letztendlich geworfen??? Man sagte mir, daß ich mit 1-4 Welpen mehr rechnen müßte. Wie sieht eure Erfahrung aus??? Wieviele versteckten sich bei euch?????

Und noch eine Frage:
Eigentlich wollte ich mit dem erhöhen der Futtermenge erst in der 5. Woche anfangen. SOllte ich das evtl. jetzt schon früher tun? Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Sandra


06. September 2003 19:23

Hallo Sandra,

mir wurden beim letzten Wurf 6, höchstens aber 8 angekündigt. Es waren schließlich "11". Ultraschall ist meistens nicht sehr genau. In drei Wochen erwarten wir wieder einen Wurf. 3 bis 4 Welpen haben wir gesehen. Ich lasse mich überraschen. Egal wie viele es werden, ich wünsche mir "gesunde Welpen".
Einem befreundeten Züchter hatte man mal 5 angekündigt, und es waren schließlich 12!!!

Ich drücke Dir für Deinen Wurf die Daumen.

Viele Grüße
Andrea & die Wirbelwind Dalmatiner

06. September 2003 19:22

Hallo Sandra
Bei meiner Malteserhündin kamen auch 7 welpen. Normal bekommen sie 2-4 .Angefangen mit zufüttern hab ich mit der dritten woche ,obwohl meine Hündin genug Milch hatte, aber Sie soll ja auch etwas entlastet werden.
Gruß angelika

06. September 2003 19:31

Hallo Angelika,

: Bei meiner Malteserhündin kamen auch 7 welpen. Normal bekommen sie 2-4 .Angefangen mit zufüttern hab ich mit der dritten woche ,obwohl meine Hündin genug Milch hatte, aber Sie soll ja auch etwas entlastet werden.

Hast mich falsch verstanden!!! :-))
Ich wollte wissen, ob ich in der 4. Trächtigkeitswoche schon mehr füttern soll (anhand des USchallergebnisses) oder doch noch warten.

Aber trotzdem danke für Deine Antwort!

LG Sandra


: Gruß angelika


06. September 2003 19:37

Hallo Andrea,

: mir wurden beim letzten Wurf 6, höchstens aber 8 angekündigt. Es waren schließlich "11".

Also um 5 bzw. 3 "falsch gezählt"!!! Hmmmmm.....

: Ultraschall ist meistens nicht sehr genau.

Das war mir schon klar - aber bei diesem hat man die Fruchthüllen sowas von genau gesehen! Sogar ich konnte sämtliche erkennen!

:In drei Wochen erwarten wir wieder einen Wurf. 3 bis 4 Welpen haben wir gesehen. Ich lasse mich überraschen. Egal wie viele es werden, ich wünsche mir "gesunde Welpen".

Klaro, daß man sich vor allem gesunde Welpen wünscht! Wie ja auch bei den Kindern, nicht wahr?! Auf alle Fälle wünsche ich Dir und den Baby´s alles Gute!


: Einem befreundeten Züchter hatte man mal 5 angekündigt, und es waren schließlich 12!!!

Ohje!!!!!! Sogar sieben Stück hatten sich noch versteckt??????

: Ich drücke Dir für Deinen Wurf die Daumen.

Danke - ich Dir auch!

LG Sandra

06. September 2003 21:07

Hallo Sandra,

: Wieviele Welpen haben eure Hündinnen letztendlich geworfen??? Man
: sagte mir, daß ich mit 1-4 Welpen mehr rechnen müßte. Wie sieht eure
: Erfahrung aus??? Wieviele versteckten sich bei euch?????

Ich habe einmal einen Ultraschall machen lassen, da haben wir 5 Welpen gezählt. Geworfen hat die Hündin dann 12 ... ;-))) Wiegen halte ich für genauer. Bei meinen Hündinnen kann ich je 500 g über dem Normalgewicht mit einem Welpen rechnen. +/- 1 Welpe


: Eigentlich wollte ich mit dem erhöhen der Futtermenge erst in der 5.
: Woche anfangen. SOllte ich das evtl. jetzt schon früher tun? Was
: meint ihr?

Ich hatte in meinen Würfen bisher immer 8 Welpen und mehr. Ich füttere bis zur 5. Woche im üblichen Bedarf (Erhaltung/Sport). Dann stelle ich bei Trockenfutter um auf Welpenfutter und achte beim Frischfutter auf hochwertigere Eiweisträger. Die Menge pro Portion erhöhe ich nicht (eher verringere ich sie zur Geburt hin), aber ich füttere ab der 5. Woche zweimal, ab der 7. Woche dreimal täglich (ggf. viermal, wenn die Welpen stark auf den Magen drücken). Dann liege ich ca. bei der 1 1/2-fachen Energiezufuhr des üblichen Bedarfes der Hündin. In der Woche vor der Geburt gehe ich zurück auf den Erhaltungsbedarf, füttere ca. 3 Tage vor der Geburt nur flüssig, und auch drei Tage nach der Geburt ist eher Schmalhans Küchenmeister angesagt (schließlich frißt die Hündin die Nachgeburten). Erst wenn die Welpen eine Woche alt sind gehe ich in der Futtermenge hoch, je nach Säugeleistung der Hündin auf das dopelte bis dreifache des üblichen. Dadurch habe ich bis jetzt, toitoitoi, bei meinen Hündinenn weder Schwierigkeiten bei den Geburten gehabt noch anschließend Probleme mit Gesäugeentzündung etc. Und wenn die Welpen tätowiert werden, waren meine Hündinnen immer eher zu rund als zu mager.

Viele Grüße

Antje