Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ultraschallergebnis - ohje!
07. September 2003 04:11

Verlass dich nicht drauf, dass es wirklich so viele sind.
Bei meinem letzten Schall-Ergebnis sollten es 6 Welpen sein, mindestens.
Tatsächlich waren es aber nur 4.
Ich lasse mir deshalb künftig die Anzahl nicht mehr sagen, die meisten TÄ wollen da sowieso nicht.
So bin ich selbst am sichersten, wann alle da sind.


07. September 2003 04:15

Ich fange damit in der 5.-6. Woche an, das reicht.
In den ersten Wochen erfolgt ja hauptsächlich die körperliche Entwicklung, die richtige, rasante Gewichtszunahme der Welpen beginnt erst in der 5./6. Woche. Wenn du zu früh mehr fütterst kannst du deine Hündin sehr leicht fett füttern, was ja auch nicht vorteilhaft ist.
Übrigens sind gerade in der 4. Trächtigkeitswoche die Ultrallschallergebnisse noch sehr gewagt.
Mein TA schallt nie vor dem 30. Ta, weil er sagt, der Anteil derer, wo die Welpen vor dem 30. Tag noch resorbeiert werden, sei recht och.
So hätten TÄ, die sehr früh schallen, auch einen weitaus höheren Anteil an Hündinnen, die trotz im Schall erkannter Welpen kurz darauf doch leer sind.

07. September 2003 08:13

HI Mona,

: Ich fange damit in der 5.-6. Woche an, das reicht.

Ich wollte auch in der 5-6. Woche anfangen mehr zu füttern - und ich muß gestehen diese sch.... Wochenrechnungen machen mich noch verrückt!!! Meine Hündin hat jetzt 4 Wochen Trächtigkeit hinter sich und befindet sich in der 5. Woche. D.H. also, ich werde dann mal langsam anfangen.

: In den ersten Wochen erfolgt ja hauptsächlich die körperliche Entwicklung, die richtige, rasante Gewichtszunahme der Welpen beginnt erst in der 5./6. Woche. Wenn du zu früh mehr fütterst kannst du deine Hündin sehr leicht fett füttern, was ja auch nicht vorteilhaft ist.

Klar!

: Übrigens sind gerade in der 4. Trächtigkeitswoche die Ultrallschallergebnisse noch sehr gewagt.

Wie schon oben geschrieben war der U-Schall genau am 29. Tag nach dem Deckakt - also vier vollendete Trächtigkeitswochen plus ein Tag.

LG Sandra

07. September 2003 08:18

Hallo Antje,

: Ich habe einmal einen Ultraschall machen lassen, da haben wir 5 Welpen gezählt. Geworfen hat die Hündin dann 12 ... ;-))) Wiegen halte ich für genauer. Bei meinen Hündinnen kann ich je 500 g über dem Normalgewicht mit einem Welpen rechnen. +/- 1 Welpe

Das mit dem Wiegen ist ja interessant...... Meine Hündin hat noch kein Gramm zugenommen! Zum Glück!!!! Wann wiegst Du die Hündin? Ein paar Tage vor der Geburt?


: Ich hatte in meinen Würfen bisher immer 8 Welpen und mehr. Ich füttere bis zur 5. Woche im üblichen Bedarf (Erhaltung/Sport).

Bis zur vollendeten 5. Woche oder IN der 5. Woche?????

grinning smileyann stelle ich bei Trockenfutter um auf Welpenfutter und achte beim Frischfutter auf hochwertigere Eiweisträger.

Das habe ich auch vor. Welpenfutter statt dem üblichen TRofu und etwas mehr "frisches".

LG Sandra

07. September 2003 08:29

Hallo Sandra,

: Das mit dem Wiegen ist ja interessant...... Meine Hündin hat noch
: kein Gramm zugenommen! Zum Glück!!!!

Ja, zum Glück, denn bisher sind die Föten noch nicht sehr groß.


: Wann wiegst Du die Hündin? Ein paar Tage vor der Geburt?

In der Woche vor der Geburt. Dann tut sich nicht mehr so wahnsinnig viel in Bezug auf das Geburtsgewicht, die Föten schieben Fell, Krallen usw. und warten darauf, daß sie raus dürfen... ;-))) Man muß natürlich das Geburtsgewicht der Welpen in etwa kennen. Bei meinen Schäferhunden kommt das hin mit 500 g je Welpe, Nachgeburt etc. Andere Schäferhundzüchter kommen damit nicht hin, die haben teilweise Welpen mit Geburtsgewichten von 800 g. Denke mal, daß man bei der Größenordnung von Boxer, Airedale Terrier etc., wenn die Hündin nicht fettgefüttert wurde, von einem Welpen pro 500 g mehr Gewicht ausgehen kann in der Woche vor der Geburt.


: : Ich hatte in meinen Würfen bisher immer 8 Welpen und mehr. Ich
: : füttere bis zur 5. Woche im üblichen Bedarf (Erhaltung/Sport).
:
: Bis zur vollendeten 5. Woche oder IN der 5. Woche?????

Wenn ich die Wochen zähle, sind sie immer "vollendet". Aber sooo genau kann man das gar nicht angeben. Man muß ja auch der Futterzustand der Hündin im Auge behalten dabei. Kannte eine Hündin, der durftest Du, auch bei großen Würfen, kaum etwas zugeben im Energiegehalt, dann bekam die richtig Speck auf die Rippen.

Letzendlich kommt es auch auf den "Grundumsatz" der Hündin an. Beim letzten Wurf habe ich meine Hündin bis zur 5. Trächtigkeitswoche weitergearbeitet. Dann bekommt sie sowieso schon eine andere Ration als im Erhaltungstoffwechsel. Da brauche ich dann nicht mehr viel zuzulegen, auch wenn sie einen großen Wurf bekommt. Habe ich eine Hündin, die rein im Erhaltungsstoffwechsel gefüttert wird, muß ich natürlich schon mehr zulegen in den Rationen, wenn diese einen großen Wurf bekommt. Aber letzendlich werden unsere Hündinnen heute in der Trächtigkeit eher überfüttert als daß sie zu wenig Futter erhalten, und bemerkbar macht sich das dann durch Geburtsschwierigkeiten.

Viele Grüße

Antje

07. September 2003 18:13

Hallo,

Bei meiner Yorkiehündin sah man auf dem Schall mindestens fünf geworden sind es sieben gesunde und muntere Welpen doch die Mama liet sehr darunter bekamm am 14 Tag einen Epanfall also bei einem Großen Wurf der ja sehr groß für einen Yorkie ist unbedingt Calciumampullen besorgen

Gruß Jenni