Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchfall

geschrieben von Ines(YCH) 
Durchfall
10. September 2003 09:38


Hallo,

meine Hündin hat vor 6 Tagen ihre Babies bekommen und nun schon den dritten Tag Durchfall (breiweich). Da ich im Futterplan nichts geändert habe (gekochtes Huhn mit Reis od. Nudeln u. Gemüse (Karotte, Spinat etc.), Hüttenkäse mit etwas Honig, Rinti Junior), nehme ich an, daß es von den Ausscheidungen der Welpen kommt. Was kann ich tun?
Im Voraus vielen Dank für Euere Hilfe!

Liebe Grüße
Ines

10. September 2003 11:18

Hallo Ines,

Du hast sie normal weitergefüttert? Das war ein Fehler...

Ich gebe bereits ca. 3 Tge vor der Geburt kein festes Futter mehr, damit der Verdauungstrakt der Hündin zum Zeitpunkt der Geburt leer ist und sie dadurch keine Probleme bekommt. Während der Geburt frißt die Hündin die Nachgeburten, das ist ziemlich viel Nahrung für die Hündin. Diese hat auch eine abführende Wirkung, weswegen Durchfall an den Tagen nach der Geburt nicht viel zu bedeuten hat. Die Wildhündin bzw. Wölfin geht aber die ersten Tage nach der Geburt nicht jagen, verläßt die Welpen nur, um sich zu entleeren. Wenn Du die Hündin nach der Geburt mit den üblichen Mengen fütterst, kann sich der Verdauungstrakt nicht beruhigen.

Da die Welpen aber bereits 6 Tage alt sind kannst Du jetzt mit der Nährstoffzufuhr nicht mehr runterfahren. Ich würde der Hündin in jede Mahlzeit einen rohen Apfel reiben. Durch das darin enthaltene Pektion dickt der Kot an. Würde als Sorte den Boskop empfehlen, der enthält viel Pektin. Normalerweise sollte das den Durchfall auf sanfte Weise beenden. Auf Milchprodukte/Welpenmilch als Zugabe zum Futter solltest Du erst mal verzichten.

Viele Grüße

Antje

11. September 2003 11:28

Hallo Antje,

meine Hündin hat die Tage vor der Geburt nur noch wenig, am Tage der Geburt gar nichts mehr gefressen und sie hatte sich auch völlig entleert. Die Nachgeburten ihrer 5 Welpen hatte ich ihr gelassen, auch darauf war der Stuhl noch wohlgeformt. Bei der Geburt am 60. Tag hatte sie noch keinen richtigen Milcheinschuß und ich habe die Welpen dann 2 Tage knapp zugefüttert, so daß sie halt noch hungrig genug zum Saugen waren. Ab 63. Tag floß dann die Milch und damit begann auch der Kot erst weich, dann breiig zu werden. Leider mag meine Hündin sehr wohl Gemüse, aber keinerlei Obst. Da ist guter Rat teuer, zumal jetzt 5 "mitessen"! Vielleicht reagiert sie ja nur auf die "vermehrten" Welpenausscheidungen und es regelt sich alles von alleine wieder.
Vielen Dank für Deine Antwort - wünsch' Dir was!

Liebe Grüße Ines

11. September 2003 12:59

Hallo Ines,

wäre auch möglich, daß der Durchfall mit der Hormonumstellung zu tun hat, durch die der Milchfluß ausgelöst wird.

Wenn die Hündin ihr Futter mit dem geriebenen Apfel nicht frißt (manchmal hilft es, Honig zuzugeben), kannst Du es auch mal mit rohen geriebenen Karotten probieren. Rohes Sauerkraut hilft auf jeden Fall gegen Durchfall. Dieses ggf. in einem Sieb unter fließendem Wasser auswaschen, wenn es sehr sauer sein sollte.

Viele Grüße

Antje