Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Von einem Mischling gedeckt

geschrieben von Jennifer(YCH) 
Von einem Mischling gedeckt
13. September 2003 10:31


Hallo,
was soll ich tun?? Mein Yorkie ist 9 Monate alt und wurde von so ner Promenaden Mischung gedeckt.Sie rannte aus der Wohnung und dann hingen sie schon Po an Po zusammen.Der Rüde ist bestimmt bis zu ein vietel größer als meine Hündin.
Soll ich sie die Hinde bekommen lassen oder nicht?habe gehört das wenn die Jungen zu groß werden können bei der geburt von inner her viel reisen (gedärme und so).
Mein Tierarzt sagte jedoch das es besser wäre sie austragen zu lassen als ihr die Sprize zu geben..
Was wüden so für kosten auf mich zu kommen wenn ich die kleine Jungen aufziehe bis ich sie weggeben kann???
Würde mich schnell auf Antwort freuen

Jenny

13. September 2003 10:56

Wie wäre es, wenn du deinen Yorkie kastrieren lassen würdest?
Zu Beginn der Trächtigkeit ist das kein Problem, Gebärmutter samt Föten werden entfernt, eine weitere ungewollte Deckung ist ausgeschlossen und es gibt weniger Risiken als bei einem Abspritzen.
Soll die Hündin später in die Zucht? Dann lass sie die Welpen bekommen, ein abspritzen birgt häufig starke Risiken, die spätere Trächtigkeiten unmöglich machen.
Wenn du nicht vorhast mit ihr weiterzuzüchten würde ich sie kastrieren lassen!
Tom

13. September 2003 11:10

Hallo Jenny,

wie schon Tom schrieb würde ich die kleine Dame auch kastrieren lassen wenn du nicht mit ihr züchten willst. Ich hatte auch einmal das gleiche Problem bei meiner Hündin und da habe ich es so gemacht.
Wenn du sie die Babies austragen läßt ist die Größe wohl kein Problem. Von verschiedenen (verlässlichen) Leuten habe ich schon gehört, dass sich die Kleinen bis zur Geburt an die Größe der Hündin anpassen.
Aber deine Kleine ist halt auch noch recht jung.
MfG
Christina

13. September 2003 16:08

da hast du nun wirklich ein Problem.
Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, NICHT abzuspritzen.
Ich habe das ein einziges Mal gemacht, aus ähnlichem Grund wie du, meine Hündin war von einem nicht geeigneten Rüden gedeckt worden.
3 Wochen später hatte sie, wie der TA schon gewarnt hatte, eine massive Gebärmuttervereiterung, durch die sie fast gestorben wäre.
Mit 9 Monaten ist deine Hündin zwar sehr jung, aber durchaus in der Lage, die Welpen austzutragen, falls es überhaupt welche gibt. Zumal kleine Hunderassen ja auch früher ausgewachsen sind, als große.
Wegen deiner Überlegung zur möglichen Größe der Welpen: der TA kann kurz vor der Geburt die Größe mittels Ultraschall oder auch röntgen feststellen, er wird dir sagen können, ob sie auf natürlichem Weg geboren werden können, was meist der Fall ist.

Viel zu viele Leute gehen so leichtfertig mit der Abtreibungsspritze um, ich halte das für sehr gefährlich, weil das Risiko der Gebärmutterentzündung sehr häufig ist.
Der wievielte Tag der Hitze war es denn bei deiner Hündin?

14. September 2003 10:31

:
: Hallo,
:
und dann überleg Dir bitte ggelich, wie Du in Zukunft auf deien Hündin aufpaßt udn such gute nneue Leute für die Welpen ! Du hast jetzt die Verantwortung, auch für diee Welpen !

14. September 2003 17:01

Hi

Wenns Dir nur darum geht, daß der Vater ein Mischling ist und Du grundsätzlich die Möglichkeit hast, Junge aufzuziehen, würde ich Dir von der Spritze abraten. Die Gefahr, daß die Hündin in den darauffolgenden Wochen eine Gebärmutterentzündung bekommt ist sehr hoch. Außerdem wird sie auf die Spritze hin sofort wieder läufig.
Wie lange ist denn das Ganze her? Nur weil sie gedeckt ist, ist noch lange nicht gesagt, daß sie auch trächtig ist und auch der Größenunterschied zum Rüden ist nicht so gravierend, daß man von einer Gefährdung der Hündin ausgehen muß.
Wenn Du absolut keine Jungen willst und vielleicht sogar ohnehin vor hattest die Hundin kastrieren zu lassen - das ist auch während der Trächtigkeit kein Problem.

Liebe Grüße

Elke