Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

künstliche besamung

geschrieben von Nadine 
künstliche besamung
02. Januar 2007 15:37
hallo zusammen!

ich überlege meine hündin bei ihrer nächsten hitze (sie hatte vor 1,5 jahren schon einmal welpen) künstlich besamen zu lassen, da der rüde zu weit weg ist, seine qualitäten jedoch vollkommen überzeugen.

hat jemand von euch erfahrung mit künstlicher besamung? wie genau läuft das ab? ist ein risiko dabei? wie wahrscheinlich ist der erfolg? und was ungefähr kostet die ganze angelegenheit von anfang bis ende?

wäre super wenn es ein paar antworten geben würde!

grüsse nadine

07. Februar 2007 06:39
Ich habe über dieses Thema vor wenigen Tagen mit einem Spezialisten gesprochen. Er sagt, bei herkömmlicher künstlicher Befruchtung, also mittels Sonde das Sperma in die Vagina einführen, sei die Befruchtungschance bei höchstens 60%.
Er empfiehlt, insbesondere bei Gefriersperma, die intrauterine Befruchtung, d.h. es wird ein kleiner Schnitt gemacht und das Sperma direkt in den Uterus verbracht.
Hierbei seien die Chancen, vorausgesetzt es ist der richtige Tag, um 90%.

07. Februar 2007 12:02
kann man bei so einer Zwangsträchtigkeit auch gleich die Geschlechter der Welpen bestimmen lassen und eine hohe Anzahl Welpen entstehen lassen? So gleich 16, weil dann klingelts schön in der Kasse des Züchters. Und der Eingriff macht sich gut bezahlt.
(Ironie)

10. Februar 2007 16:02
Es ist nichts dagegen einzuwenden.
Es gibt Deckrüdenbesitzer die dies immer so handhaben. Bei gefrorenem Sperma ist die Qualität natürlich nihct mehr ganz so hoch.
Es hat auch den Vorteil, weder Rüde noch Hündin können sich anstecken, gerade ein roblem bei Rüden die oft zur Zucht eingesetzt werden.
LG Marion

11. Februar 2007 13:20
Hallo zusammen,
ist das Befruchten mit gefrorenem Samen in Eurem Verband einfach so erlaubt? Oder züchtest Du nur so?
Bei uns ist es so, dass man extra eine Genehmigung haben muß.
Ist das nicht überall so?

Viele Grüße
Bettina

11. Februar 2007 20:23
Quote :
Original geschrieben von Stella
ist das Befruchten mit gefrorenem Samen in Eurem Verband einfach so erlaubt? Oder züchtest Du nur so?
Bei uns ist es so, dass man extra eine Genehmigung haben muß.
Ist das nicht überall so?

Hallo Bettina,

nein, es ist nicht überall so. In unserem Verband ist künstliche Befruchtung bisher gar nicht erlaubt. Weder mit Frisch- noch mit Gefriersperma.

@Nadine: Was ist denn "weit"? Ich würde einen natürlich vollzogenen Deckakt auf jeden Fall vorziehen. Auch wenn der Zuchtverband eine künstliche Befruchtug erlaubt. Das Verhalten eines Deckrüden vor und während des Deckaktes ist für mich ein ganz wichtiger Faktor. Ich würde nach 1000 km Fahrt unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren, wenn mir am Instinktverhalten des Rüden diesbezüglich etwas nicht gefällt.

Grüße

Antje