Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Mahlzeit

geschrieben von Anonymus 
Erste Mahlzeit
25. April 2007 07:52
Hallo zusammen
ich habe Welpen, welche letzten Montag 3 Wochen alt wurden.
Seither beginne ich langsam mit Zufüttern. Zurzeit erhalten sie 1 x täglich
warme Welpenmilch mit etwas Honig. Die Mutterhündin hat gut und genug Milch.
Die Menge steigere ich nun langsam. Zum Wochenende wenn sie 4 Wochen alt
werden gebe ich die erste feste Mahlzeit. Es ist nicht mein erster Wurf.
Bei den bisherigen Würfen gabs eingeweichte Welpenkroketten einer hochwertigen Hundenahrung als erste Mahlzeit.
Es gibt Züchter, welche als erste Mahlzeit frisches rohes Rinderhack
geben. Hat es im Forum jemanden der das auch tut? Mich würde interessieren,
ob das Problemlos vertragen wird und ob man wirklich bedenkenlos als erste
Mahlzeit rohes Fleisch geben darf, resp. ob das dann verdaut werden kann.
Mir käme das schon entgegen, da ich meinen Hunden und den grösser werdenden Welpen
neben Trofu auch viel frische Nahrung (rohes Fleisch, Gemüse, Kräuter, Obst, Früchte, Haselnüssse, usw usw) anbiete.

Danke für eure Antworten und Grüsse
Conny

25. April 2007 09:36
Hallo Conny

Ich kenne mich mit der Aufzucht von Welpen nicht gut aus. Ich könnte mir vorstellen, dass rohes Fleisch eher besser vertragen wird alsTrofu. In der Natur würden die kleinen auch mit Frischfleisch ernährt werden. Trofu setzt dem Magen evtl. mehr zu, da noch viele Zusaätze mit drin sind. Ein Babymagen ist ja noch "unvertorben", da kann Fleisch sicher nichts falsches sein.

25. April 2007 11:35
hallo Conny,

habe bei meinen 2 Würfen ab der 3. Woche mit einer Tartarfütterung angefangen.
Du solltest darauf achten, dass es tartar ist, da das Fleisch hochwertiger ist als normales hackfleisch. Fange an mit max einem teelöffel. das fleisch in der hand "warm"kneten und dann Welpe für Welpe auf dem Schoß aus der hand füttern. Du wirst schnell feststellen, wer da noch etwas Zeit braucht und wer das ganz schnell kapiert.

ich habe mit 1 Fütterung am Tag angefangen.

Viel Spaß
Fadia

25. April 2007 14:24
Hallo Conny
Ich habe über 15 Jahre gezüchtet und habe meinen Welpen ab der 2.5 Woche Trofu als Brei gegeben und das dann immer trockener werden lassen. Mit 4 Wochen haben sie trocken gefressen,die Mutter wurde auch entlaßtet. Meine Welpen hatten Tag und Nacht Futter stehen, so hatte ich nie einen Nimmersatt dabei.
Claudia

26. April 2007 03:40
Moin Conny

ich möcht Dir als Gedanke mitgeben, was denkst Du füttern die Welpenkäufer nachher?

Neuerdings und dem möglichen Trend entsprechend, wird viel menschliche Nahrung zusammen gekauft und so genannt 'frisch' gefüttert.
Das korrekte Verhältnis, die Nahrungsmittel und deren Frische sind jedoch schlussendlich wichtig für gesundes Wachstum.

Wenn die zukünftigen Halter der Welpen eher mit Trockenfutter füttern, wäre ein möglichst unbelastetes Trofu sinnvoller, so dass die Kleinen bereits daran gewöhnt sind bei der Abgabe die je nach dem wo Du lebst mit 8 Wochen oder dann halt älter sein wird.
Anfangs das Trofu zerkleinern und einweichen ist gut, man kann auch spielerisch einzelne Kroketten anbieten. Oft beginnt ein Welpe die Kroketten zu 'bearbeiten' und die anderen Welpis nehmen dann die zerkleinerten Stückchen auf. Starten mit Trofu würd ich sobald die ersten (spitzen) Zähne fühlbar sind.
Ansonsten mach wie die BARFER einen kompletten frischen Napf bereit, Gemüse, verkochter Reis und Fleisch. Bei Gemüse würd ich nicht blähende Sorten vorschlagen! Aber dann bitte keine Zumischungen von allerlei synth. Mineralien, Vitaminen usw. das die ins Wachstum einwirken wissen wir ja!

LG Simba

26. April 2007 08:49
Hallo zusammen
vielen Dank für die Antworten.
Bin mir noch nicht ganz sicher, wie die erste Mahlzeit meiner süssen Welpen sein wird.
Ob Welpenkroketten, oder Barfer-Brei oder Tatar. Aber gut zu wissen, dass rohes
Fleisch tatsächlich gut vertragen wird.
Die Welpenkäufer sind gemischt, solche welche frisch füttern wollen,
solche welche Mix Trofu/Frisch machen und solche, welche hauptsächlich
Trofu füttern. Die Frischfütterer haben zum Glück schon lange Erfahrung
im Zubereiten von ausgewogener Nahrung.
Grüsse Conny