Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Selektion
17. Juli 2008 10:26
Quote :
Original geschrieben von HST

Del Vento
ein Italienischer zwinger
hatte in seine besten jahren 300 pointer
im kennel stehen.. .

Sicher war Del Vento
teilweise führend
in der grosse suche

nur ist eben immer nur einer oder 2 aus jedem wurf..
in erscheinung getreten...

weil die brüder und schwestern eben nicht ganz so gut waren...

Klar heben sich da nur wenige hervor, denn, verzeih mir, 300 Hunde in einem Kennel ist keine Zucht, sondern Massentierhaltung mit Vermehrung. Da geht es um Gewinn und nicht um Leistung.

Die wirklich guten Hunde kommen aus kleinen Zuchtstätten. Es gibt sie auch in meinem Verband... die, die den Markt überschwemmen und sich Leistungszüchter nennen mit SchH1-Zuchthunden, weil ihre Hunde nicht das Extérieur haben, um sich in der Schau hervor zu heben. Die haben mal klein angefangen und ihre Hunde sind, abhängig vom Ausbilder natürlich, überall oben gelaufen. Heute züchten die am laufenden Band, verkaufen alles, egal wohin, um mal einen dazwischen zu haben, der es bringt und in die weitere Zucht geht...


Quote :
du kannst ja jetzt mal schauen
wieviel
geschwister auf der bahn...dann gleiche
spitzenzeiten
zeiten laufenwinking smiley

Und wieder ziehst du deine hinkenden Vergleiche heran, erst Äpfel mit Melonen, nun Bananen mit Melonen. Es gibt Formen von Leistungen und Anlagen, die sich mit Stoppuhren und Maßbändern nicht messen lassen!!!

Lebe du weiter deinen Traum, aus der Masse Klasse zu selektieren. Ich weiß, was ich da zusammen mit meiner Zuchtpartnerin geschaffen habe: einen überdurchschnittlich veranlagten, anatomisch ansprechenden Wurf mit Eignung für die höheren Ebenen des Sports (der nicht messbar ist!) und Diensttauglichkeit aus einer Erstlingshündin, die Gleichung mit den Variablen der Blutlinien ist also gleich aufgegangen :-) (wie übrigens auch die Gleichungen der anderen Verpaarungen, die ich zusammengestellt habe)

Glaube mir, greensiro, ich kann gut schlafen und entspannt in den Spiegel sehen... grinning smiley

LG
Liesel

17. Juli 2008 10:31
Grüß Dich Heinrich,

mit interesse verfolge ich diese diskussion. Klingt wie thesenpapiere auf einem parteitag.

Quote :
Original geschrieben von HST

Übrigens
fällt mir noch gerade ein

Greyhoundzucht geht bis 1600 zurück..
Welche anforderungen werden bei der selektion bei einem Greyhound gestellt?

Es gibt einfache und komplexe anforderungen. Es gibt einfach und komplex vererbte eigenschaften.

zwillinge

Gibst du deine besten hunde einem durchschnittlichen musher - wird er dann spitze?

tschüß martin


HST

17. Juli 2008 12:07
Quote :
Ich weiß, was ich da zusammen mit meiner Zuchtpartnerin geschaffen habe: einen überdurchschnittlich veranlagten, anatomisch ansprechenden Wurf mit Eignung für die höheren Ebenen des Sports

Mag sein,,,dass du aus versehen einen guten wurf hattest....

Züchte mal weiter...
nach 10 würfen sprechen wir uns wieder....

Vielleicht machst du auch den wurf
nocheinmal..

welches anzuraten wäre...

nur wird er von wurf zu wurf...schlechter in den anlagen...

aber wennn er überdurchschnittlich war...
dann dauert es ja..
bis der schnitt wieder reicht wurde...

viel erfolg
mfg
HST
HST

17. Juli 2008 12:13
Quote :
Original geschrieben von martin

Grüß Dich Heinrich,

mit interesse verfolge ich diese diskussion. Klingt wie thesenpapiere auf einem parteitag.

Quote :
Original geschrieben von HST

Übrigens
fällt mir noch gerade ein

Greyhoundzucht geht bis 1600 zurück..
Welche anforderungen werden bei der selektion bei einem Greyhound gestellt?

Es gibt einfache und komplexe anforderungen. Es gibt einfach und komplex vererbte eigenschaften.

zwillinge

Gibst du deine besten hunde einem durchschnittlichen musher - wird er dann spitze?

tschüß martin


Nun auf jedenfall wird er fahren wie herrgott....
denn er weiss wie er vorher gefahren ist!

martin es ist so

10 schäferhunde
aus bester zucht

einer ist der beste in den anlagen....
da geht es leicht
bei anderen muss man sich schon ein wenig quälen
und bei dem 10ten dem letzten
drücken mit tricks arbeiten dass er noch mitkommt
in den lernschritten.. wenn überhaupt...

Wie hat ein alter schäfer gesagt...als er bei mir am zaun gestanden hat...

Es ist doch zum kotzen...jetzt habe ich wirklich wieder das beste
was möglich war....
zusammengebracht...

3/4 der welpen kannst du von den anlagen in die tonne hauen...

Sagte ich...sei doch zufrieden zu brauchst doch nur einen oder zwei.... !

So funktioniert leider die EVO...
sie ist grausam...schrecklich...und unmenschlich!

mfg
HST



HST

17. Juli 2008 12:30
Darum muss man mit dem aussergewöhnlichen züchten...

dass das mittelmass aus diesem wurf..
noch
die bereite mitte ... gut bedienen kann...
nur dürfen DIE mit diesem mittelmass
nicht weiterzüchten...
denn es geht weiter in den keller!

mfg
HST

HST

17. Juli 2008 14:20
Quote :
Original geschrieben von Liesel

SV-BSP . Liesel


[www.sv-bsp.de]

Sind das die
sog schönen
oder die die tatsächlich was bringen...

auf dieser prüfung ?

mfg
HST