Ab wann Welpen entwurmen/impfen?
06. Juli 2000 05:40

Hallo,

wie Ihr ja aus der anderen Box bereits wißt, hat unsere Jack Russell Terrier Hünin vergangenen Sonntag 7 gesunde Welpen zur Welt gebracht.

Nun zu meiner Frage: Wann muß ich die Welpen erstmalig entwurmen und impfen? Zum Entwurmen nehme ich da Welpan? Oder habt Ihr da anderweitige Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß

Andrea


06. Juli 2000 06:26

Guten Morgen Andrea,

ich entwurme meine Welpen mit Banminth. Meine Hündinnen werden zu Beginn der Läufigkeit noch einmal entwurmt; bei den Welpen warte ich bis zum 18./19. Lebenstag und entwurme dann das erste Mal, danach immer im Abstand von 18. bis 20 Tagen. Die Welpen sollten nicht völlig wurmfrei aufwachsen, weil dadurch das spätere Allergie-Risiko erhöht wird; irgendwie braucht das Immunsystem die Stimulation durch einige heranwachsende Wurmlarven, dadurch ist es beschäftigt und reagiert in anderen Situationen nicht über. Natürlich sollten die Welpen aber auch nicht stark verwurmt sein, das würde ihnen ebenso schaden. Mit diesen längeren Intervallen (die Firmen empfehlen in ihren Beipackzetteln ja Intervalle von 10 Tagen oder so) zwischen den Entwurmungen haben einige Larven die Möglichkeit zur Entwicklung, aber sie können nicht ganz ausreifen und den Organismus nicht schädigen. Frage auf jeden Fall aber noch mal Deinen Tierarzt, meiner hat mir zu diesen längeren Intervallen geraten.

Viele Grüße

Antje

06. Juli 2000 06:47

Hallo Antje,

vielen Dank für die Infos und wann impfst Du?

Gruß

Andrea

06. Juli 2000 08:16

Hallo Andrea,

wir entwurmen das erstemal am 14 Lebenstag, danach alle 14 Tage. Es ist wichtig das die Welpen so wurmfrei wie möglich aufwachsen, umso besser entwickeln sie sich. Es ist auch agnz wichtig für die Impfung, die Würmer schwächen das Immunsystem. Ab der 6. Woche kann man mit einer Puppy-Parvo Impfung impfen. Mit der 8. Wochen dann SHLPPI und mit der 12. Wochen SHLPPIT. Wir grundimmunisieren allerdings mittlerweile dreimal, das ist heutzutage sicherer. Diese Impfung dann mit der 16. Woche SHLPPI.


Alles Gute und viele Grüße


Sabine

06. Juli 2000 08:19

Hallo Sabine,

vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Andrea

06. Juli 2000 11:01

Hallo Andrea,

optimal ist es, in der 6. Woche Puppyvac (Staupe/Parvo) zu impfen und in der 8. Woche den ersten Teil der Grundimmunisierung (Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvo und Zwingerhusten) zu geben. Allerdings hängt das auch alles vom Immun-Status der Mutterhündin ab; wurde sie direkt vor der Bedeckung geimpft oder gar in der Trächtigkeit, können die maternalen Antikörper, die die Welpen innerhalb der ersten Lebenstage über die Muttermilch aufgenommen haben, einen wirksamen Impfschutz verhindern. Andererseits, wenn die Hündin lange nicht geimpft worden ist, hält der Schutz durch die maternalen Antikörper nicht so lange an und die Welpen sind schon vor der Impfung ungeschützt. "Richtig" impfen kannst Du eigentlich nur, wenn Du bei den Welpen regelmäßig den Antikörper-Titer bestimmen läßt (ein Welpe pro Wurf reicht i.d.R.).

Da meien letzten Welpen direkt an einem Hundeplatz aufgewachsen sind und dort der Infektionsdruck entsprechend hoch ist (Parvo hält sich in der Umgebung bis zu 6 Monate lang!), habe ich diesmal im Alter von 3 Wochen Stagloban impfen lassen und mit 7 Wochen direkt die Fünfach-Impfung geben lassen. Aber Dein Tierarzt wird Dir den für Dich günstigsten Zeitpunkt bestimmt sagen können.

Viele Grüße

Antje