Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gibt es auch kleine DSH?

geschrieben von Ingah(YCH) 
Gibt es auch kleine DSH?
23. August 2000 08:54

In vielen Körberichten von DSH-hündinnen und vor allem -rüden steht als Größenangabe "übermittelgroß" oder "groß". Nur ein Teil ist "mittelgroß"
und im Internet habe ich noch (fast) keinen kleinen Hund gefunden.
Ist denn groß=gut? Auf unserem Platz gibt es einen tollen DSH-Rüden an der unteren Grenze, von dem es dann heißt "ja, aber leider ist er so klein...". Wer würde das von einem zu großen Hund sagen? Die kann man kleiner messen, oder?
Gibt es auch Züchter, die eher kleine DSH haben?

Fragende Grüße, Ingah

23. August 2000 09:06

Hallo Ingah,

im Schaubereich hast Du mit einem mittelgroßen bis kleinen Hund kaum Chancen, da findet man oft übergroße Hudne, die dann bei der Ankörung ein bischen gedrückt werden, damit man nicht "Übergröße" in den Körbericht schreiben muß. Im Leistungsbereich hingegen findet man eher den mittelgroßen Hund, denn ab einer bestimmten Größe oder einem bestimmten Gewicht stolpert der Hund bei der Arbeit über seine eigenen Pfoten (man geht von max. 40 kg ein einem Rüden aus). Kleine DSH, also an der unteren Größengrenze, werden bei der Ankörung "geschickt gestellt", so machen sie sich etwas größer und man hat wieder "Mittelgröße".

Irgendwann ist ein Zuchtwert in Bezug auf die Größe geplant, dann wird wohl endlich auch korrekt gemessen. Aber letztendlich ist es der Ausdruck des Hunds, der bestimmt, wie groß ein Hund wirkt. Und da kann ein aufmersamer mittelgroßer Hund mit gutem Ausdruck größer aussehen als ein großer Hund, der Kopf, Ohren und Rute hängen läßt. Ganz abgesehen davon kommt es auf 2 cm mehr oder weniger ja nicht an.

Viele Grüße

Antje

23. August 2000 09:43

Hallo Ingah,
: Ist denn groß=gut?
::Naja, darüber kann man streiten. Mir wurde schon öfter erzählt, daß bei Schauen die 'großen' Hunde in letzter Zeit vorn laufen. Für den Sport oder als Familienhund ist die Größe doch eigentlich egal.
:Auf unserem Platz gibt es einen tollen DSH-Rüden an der unteren Grenze, von dem es dann heißt "ja, aber leider ist er so klein...".
::Hauptsache, er macht seine Arbeit gut und gern. Für Schauen s.o.
: Wer würde das von einem zu großen Hund sagen?
::Ich habe einen 70cm-Rüden. Er hat wohl bei der Vergabe der Körpergröße zu laut hier geschrien, leider hat er beim Temperament die Schnauze gehalten. Er ist ein ganz lieber und gemütlicher Typ. Von daher kannst Du ihn beim Sport fast vergessen. Er hat nie so freudig und quirlig gearbeitet wie die 'Zwergen'-Hündin einer Bekannten.
grinning smileyie kann man kleiner messen, oder?
:grinning smileyas ist nicht Sinn der Sache. Sicherlich wird hier und da Schmu gemacht.
: Gibt es auch Züchter, die eher kleine DSH haben?
:grinning smileyie Eltern von meinem Rüden und auch die Geschwister liegen innerhalb der Norm. Ich glaube, wenn man 'kleinwüchsige' DSH verpaart, kann doch irgendwie oder irgendwann ein Großer bei rauskommen, wenn diese Verpaarungsart (??) nicht über Generationen durchgehalten wurde, d.h. irgendwann ein übermittelgroßer oder großer Hund dabei war.

Im Endeffekt zählt für mich Charakter und Gesundheit des Hundes, wenn er oder sie auch noch schön sind, um so besser. Abgesehen davon, sind meine Hunde für MICH schön, da können mir andere noch so oft sagen: der oder die ist zu groß, hat zu große Ohren oder was weiß ich. Jemand, der größere sportliche Ambitionen hat als ich, hätte meinen Rüden sicherlich schon abgeschoben. Aber für mich hat der Sport was mit Spaß zu tun und Prüfungen/Punkte sind Nebensache.

In diesem Sinne,

Andrea

PS: Frag doch hier im Forum direkt mal Antje. Ich glaube, sie züchtet DSH und hat auch Ahnung.

23. August 2000 09:49

: Hallo Antje,

wir hatten uns, glaube ich, schon mal über Schauen unterhalten *GGGG*
:
: denn ab einer bestimmten Größe oder einem bestimmten Gewicht stolpert der Hund bei der Arbeit über seine eigenen Pfoten (man geht von max. 40 kg ein einem Rüden aus).

:: Wie wahr, wie Wahr!!!! Mein Rüde hat 70 cm, aber nur 35 KG. Bei mehr Gewicht fängt er an zu lahmen (Schulter). Und das mit den 'über die eigenen Pfoten stolpern' stimmt. Bei der Hürde, über die er eigentlich aus dem Stand springen könnte, sortiert er erst seine Knochen, numeriert sie durch und überlegt dann, welchen er zu erst schmeißt. Es sah zum Piepen aus.

Viele Grüße, Andrea

23. August 2000 09:59

Hallo Andrea,

klar ist Schönheit relativ, aber sollte der Schäferhund nicht eigentlich Gebrauchshund sein? Ich mache zwar erst seit kurzem Schutzdienst und kann da nicht so mitreden, aber in der Rettungshundearbeit z.B. haben große Hunde in schwierigem Gelände deutlich mehr Probleme als kleine-mittelgroße. Dazu kommt, daß bei einem großen Hund die Gelenke bei gleicher Arbeit stärker belastet werden als beim kleinen. Auch sind kleine Hunde wendiger und flinker (Ausnahmen bestätigen die Regel), Eigenschaften, die doch auf jeden Fall wünschenswert sind.
Mir fällt wirklich kein Argument für einen großen Schäferhund ein, außer daß er vielleicht beeindruckender wirkt.

Viele Grüße, Ingah

23. August 2000 10:01

Hallo Andrea,

: Bei der Hürde, über die er eigentlich aus dem Stand springen könnte, sortiert er erst seine Knochen, numeriert sie durch und überlegt dann, welchen er zu erst schmeißt.

Ich hatte einen 42 kg-Rüden, 64,5 cm groß, der anfangs bestimmt erst 100 mal die lange Flucht üben mußte, bevor das einigermaßen gut ging. Bis der hinten beim Absprung alle Knochen sortiert hatte war schon alles rum... Die Helfer sind fast verzeifelt, manchmal sah das Ganze aus wie wenn ein Albatros landet... Zu groß und zu schwer ist halt nix, Stephanitz wußte schon, warum er "Mittelgröße" für seinen Arbeitshund anstrebte. Es gibt allerdings auch bei mittelgroßen Hunden Grobmotoriker, doch im Hinblick auf Fitness und Bewegungsablauf sie die i.d.R. eindeutig im Vorteil.

Ein Manko haben allerdings alle Hunde, die stark gewinkelt sind (also hauptsächlich Schaulinie), sie können bei der langen Flucht sehr schlcht abspringen; hier sind steiler gewinkelte Hunde wie der Malinois und mancher DSH aus Arbeitslinie, unabhängig von der Größe, im Vorteil, ein Grund, warum ich persönlich nicht zu sehr stark gewinkelten Hunden tendiere. An der belgischen Steilwand haben übergroße und/oder stark gewinkelte Hunde so schlechte Karten, daß sie da kaum oder ggr nicht mehr rüberkommen (ist allerdings ein Vorteil bei unseren bauamtmäßig bedingten niedriegen deutschen Gartenzäunen... *grins*).

Viele Grüße

Antje