Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

abgabe welpen

geschrieben von sabine & simbär(YCH) 
abgabe welpen
26. Oktober 2000 10:53


Für den Sachkundenachweis NRW muß folgende Frage beantwortet werden:

frühester Abgabetermin für Welpen:

5 Wochen
8 Wochen
3 Monate...

Laut den Fachbücher sollen Welpen erst mit 8 Wochen abgeben werden. Ist diese Antwort denn richtig?
Die Fragen sind teilweise sehr differenziert zu beantworten, so daß ich mir auch vorstellen kann, daß als frühester Abgabetermin 5 Wochen die richtige Antwort ist, diese Welpen sollten natürlich nicht gekauft werden, dies steht aber in der Frage nicht drin....

Wer kann mir das helfen?

Sabine


26. Oktober 2000 11:22

Hallo Sabine

: Für den Sachkundenachweis NRW muß folgende Frage beantwortet werden:
Ich weiss zwar nicht, was damit gemeint ist, ich bin nicht aus Deutschland. Doch hier meine Antwort

Meine Welpen werden frühestens mit 8 Wochen abgegeben, in der Regel aber erst ab 9 Wochen. Nach Studien liegt die günstigste Prägungsphase zwischen 8 und 10 Wochen.
Also ist die Antwort der Fachbücher richtig.

Gruss Yvonne


26. Oktober 2000 11:38

Hallo Sabine,

eine Abgabe mit 5 Wochen wäre körperlich möglich, aber die Hündin prägt die Welpen stark in der 6. und 7. Lebenswoche. Ein mit 5 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennter Welpe, der wohlmöglich noch völlig isoliert aufgezogen wird, wäre später warscheinlich verhaltensfestört.

Viele Grüße

Antje

26. Oktober 2000 11:49

Hallo Antje,

das weiß ich und dies leuchtet mir ein. Es geht auch bei dieser "blöden" Fragen nicht darum, ob das sinnig und richtig ist, sondern nur darum, ob ein Welpe mit 5 Wochen abgegeben werden darf..... Schwachsinn, aber ich habe noch mehr so Fragen.....

Also wäre 5 Wochen die richtige Antwort, was ich dem Welpen und dem Käufer zumute, ist ja nicht gefragt... So einfach geht das mit der Sachkunde.

Wütend

Sabine

26. Oktober 2000 11:57

Hallo Sabine,

: Also wäre 5 Wochen die richtige Antwort, was ich dem Welpen und dem Käufer zumute, ist ja nicht gefragt... So einfach geht das mit der Sachkunde.


Gerade nicht! Ich denke, bei dem Sachkundenachweis geht es um "Sachkunde" und darum, keine "gefährlichen" (= verhaltensgestörten) Hunde zu "produzieren". Lt. Zuchtordnung des VDH's dürfen Welpen sowieso frühstens nach der vollendeten 7. Lebenswoche, also mit 8 Wochen, abgegeben werden.

Viele Grüße

Antje

26. Oktober 2000 12:02

Hallo Antje,

das ich nicht lache.... Der Sachkundenweis ist ein Ankreuztest, manche Lösung sind so blöd, daß Du nach einem Ausschlußverfahren vorgehen kannst.
Du findest den kompletten TEst auf der Homepage der STadt Köln. Die URL habe ich leider vergessen.


Sabine