Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nachdem die Diskussion schon läuft
19. März 2001 16:14

Hallo Antje

: Ähmmm, ich werde in diesem Jahr keinen Wurf haben, weil ich keinen geeigneten Rüden KENNE, obwohl meine Rasse mit ca. 25.000 Welpen pro Jahr ja nicht gerade selten vertreten ist. Wie gesagt, KENNE...

Ich meinte ja auch nur, dass ich die Aussage einer der vorhergehenden Meldungen bei *meiner* Rasse nicht stehen lassen kann. Ein guter Zuechter bei einer seltenen Rasse muss viel Reisen (und so lange du nicht kuenstlich befruchtest der Hund auch !)

: "Papier ist geduldig", hat mein Opa immer gesagt, und auf das Internet trifft das bestimmt genauso zu. Mir nützen Informationen über Prüfungsergebnisse wenig, dadurch weiß ich wenig von dem Hund, wie liegt er trieblich, welches Aggressionspotential hat er, wie belastbar ist er, wenn gute Ergebnisse vorliegen, waren die Figuranten die Helfer des Leistungsrichters oder eher die des Hundes... Und, zumindest bei meiner Rasse, kein Rüdenbesitzer wird Dir auf die Nase binden, daß der Rüde selbst oder überdurchschnittlich viele seiner Nachkommen Probleme haben mit der Bauchspeicheldrüse, dem Immunsystem, Bänern und Gelenken usw. So etwas erkennst Du nur, wenn Du einen Hund über längere Zeit regelmäßig selbst siehst oder aber der Hund lange im Dienst/Sport geführt wurde bzw. Du zahlenmäßig sehr sehr viele seiner Nachkommen kennst.

Du hast sicher einerseits recht, aber du kennst sicher auch andere Zuechter in deiner Rasse mit denen du ziemlich die gleichen Ansichten hast. Und die koennen dann sicher eine vorsortierung in ihrem Gebiet machen, welche Hunde noch fuer dich in Frage kommen. Dass du dann selber noch vor Ort musst ist schon klar.

Dank Internet kannst du die *vorsortierung* schon sehr gut machen (natuerlich wenn du nur in deinem eigenen Land schaust genuegt das Telefon, aber das geht bei einer Rasse mit 600 Welpen in Deutschland und 300 in den USA nicht, da genuegt der Blick zum Nachbar nicht).
Aber ja, fuer die entgueltige Entscheidung musst du Reisen. Aber dadurch kannst du als Welpenkaeufer schon ziemlich gut die Zuechter einschaetzen, einer der immer nur den Rueden um die Ecke nimmt ist meistens ein Zuechter der auf den Gewinn schaut ...

just my 2 cents ;-)

c'ya

Thomas & Leon



19. März 2001 17:03

Hallo Antje,

beim DSH ist es nicht so, dass viele in der Dissidenz züchten, da haben sogar Laien den Namen SV oder rote Papiere schon gehört und fragen danach. Da viele ja auch in die Leistung gehen, kann eine DSH-Züchter in der Dissidenz schlecht bestehen. Aber es gibt noch viele andere Rassen und ich züchte ja auch in der Dissidenz. Es gibt so viele unzählige verschiedene Dissidenzvereine, die nicht alle und immer unbedingt groß sind, aber wenn man dort auf Ausstellung geht (egal von welchem dieser Vereine) und das x 100 nimmt, da kommt schon ganz schön was zusammen.
Prozentual kann ich das nicht schätzen, aber so klein scheint mir das nicht zu sein !!

Aber egal, wieviel Hunde im VDH aussortiert werden, das kann ich nicht beuurteilen. Aber sicherlich hast Du Recht, dass das eine große Einschränkung des Genpoles ist.

Entwurmung und Allergien:
ob es da irgendwelche Studien von gibt ?? Woher "weiß" dass Dein TA?
Die Wurmpräparate schreiben mit 2 Wochen, und dann alle 2 Wochen bis Abgabe. Das sind bis zur 8.Woche 4 x. Wie lange entwickeln sich die Biester bzw. wieviele Tage/Wochen bis zur Ausreifung, oder wie oft und in welchen Abständen hast Du entwurmt ?
Noch ne Frage, mit was fütterst Du Deine Welpen (Frisch oder Trockenfutter und wenn welches ?)

Liebe Grüße
Birgit und W.
PS: habt ihr auch schon Viren geschickt bekommen, seit ich im Yorkie war mit e-mail Adresse, kamen vielerlei Viren, jetzt gebe ich keine e-mail-Adresse mehr an.

19. März 2001 17:18

Hi falc,

: Der sinn liegt einfach darin, dass
: -- wenn viel blut zusammenkommt
: """gezielt"""""--
: der heterose effekt da ist.

Das ist der Sinn einer serioesen Zucht, funktioniert ja gleich bei den "Rassen". Ich frage nach dem Sinn, warum es noch mehr Rassen geben muss, wie etwa dem Waeller, einer Mischung aus Aussie und Briard ... was ist der Sinn dahinter. Genuegt es nicht, das im FCI um die 400 Rassen und beim AKC etwa 140 Rassen anerkannt werden ???? Da sehe ich einfach keinen Sinn fuer Mischlungszucht !!!


: Im übrigen ist ein gezieltes blutzusammenführen hohe-blutlinienzucht und keine mischlingszucht.

Wenn zwei verschiedene Rassen gekreuzt werden ist es Mischlingszucht ....

: Unter mischling versteht falc das die eltern, grosserltern,urgrosseltern usw. nicht hinreichend bekannt sind.

Wenn das bewusst gemacht wird, dann ist es eine Hinterhofvermehrung von ruecksichtslosen Personen ! Wenn es ein Unfall ist, sollten die Personen darueber nachdenken ihre Hunde kastrieren zu lassen, weil sie ja scheinbar zu wenig Kontrolle ueber den Hund haben ...

c'ya

Thomas & Leon

20. März 2001 08:04

: Hi falc,
:
: : Der sinn liegt einfach darin, dass
: : -- wenn viel blut zusammenkommt
: : """gezielt"""""--
: : der heterose effekt da ist.
:
: Das ist der Sinn einer serioesen Zucht, funktioniert ja gleich bei den "Rassen". Ich frage nach dem Sinn, warum es noch mehr Rassen geben muss, wie etwa dem Waeller, einer Mischung aus Aussie und Briard ... was ist der Sinn dahinter.
Da solltes du die menschen fragen die dies gemacht haben.
falc sieht hier auch keinen sinn darin.
Für falc macht zucht sinn, wenn das produkt besser ist, nachweisslich, als das der vergangenen generationen.

Genuegt es nicht, das im FCI um die 400 Rassen und beim AKC etwa 140 Rassen anerkannt werden ???? Da sehe ich einfach keinen Sinn fuer Mischlungszucht !!!
Mmm falc gibt dir mal ein beispiel.
Schau dir das mal an. [www.sleddog.org]
Nur die zeit spielt eine rolle.

FCI und ACK rassen -die spitze- wenn sie mitgelaufen wären, wären von der zeit weit weit abgeschlagen. So um die plätze 50zig abwärts.
So verhält sich das in allen klassen.
:
:
: : Im übrigen ist ein gezieltes blutzusammenführen hohe-blutlinienzucht und keine mischlingszucht.
:
: Wenn zwei verschiedene Rassen gekreuzt werden ist es Mischlingszucht ....
Nein ist es nicht, denn die biologen sprechen bereits bei der F1 generation schon von einer neuen rasse.
Macht dich kundig.
:
: : Unter mischling versteht falc das die eltern, grosserltern,urgrosseltern usw. nicht hinreichend bekannt sind.
:
: Wenn das bewusst gemacht wird, dann ist es eine Hinterhofvermehrung von ruecksichtslosen Personen !
Sei mir nicht böse aber du hat keine ahnung, und erzähl das um gotteswillen nicht weiter.
"""Wärest du ruhig geblieben, man hätte dich für weise gehalten""""
Du glaubst doch nicht, dass was du oben gelesen hast -aus dieser tabelle- hinterhofzüchtungen sind.

Du kannst ja mal versuchen so ein tier zu erwerben, so ein frontleadersmiling smiley))
Berichte mir dann von deinen erfahrungen.
Das würde mich dann schon brennend interessieren.
gruss
falc





20. März 2001 08:17

Hi Thomas,

falc schrieb doch extra "gezielt" und Vorfahren hinreichend bekannt. Es geht also nicht um die Vermehrung irgendwelcher Hunde, sondern um die Schaffung von Hunden mit ganz speziellen Eigenschaften - in diesem Fall denke ich Arbeitseigenschaften.

Und da gibt es einige, die mit den Leistungen der anerkannten Rassen nicht zufrieden sind, aber durch Kombination ganz spezieller Exemplare verschiedener Rassen eine Leistungssteigerung nach ihren Wünschen erreichen.

Ab wann ist ein Mischling kein Mischling mehr sondern ein Rassehund? Wer bestimmt das? Was ist dann ein Alaskan Husky, ein Europäischer Schlittenhund, ein German Trail Hound etc.? Und warum sind sie im Durchschnitt betrachtet weiter vorne plaziert als die alten anerkannten Rassen?

Diese "Mischlinge" werden auch selten vermehrt, um an den nächst besten verkauft zu werden, sondern weil der Züchter sie weitestgehend selber einsetzen will, die Creme de la creme selber für weitere Zucht/Sport behält und die weniger guten an andere ambitionierte Sportler abgibt.

Für mich hat eine alte Arbeitsrasse dann verloren, wenn sie auch als normaler Familienhund (möglichst zufrieden bzw. unkompliziert auch ohne Arbeit/Sport) gezüchtet wird. Wieviele primär auf Arbeitsleistung gezüchtete Rassen gibt es denn noch, fast überall tauchen Schönheits-Familienhund-Varianten auf....

Einen Bedarf an Kreation neuer Familienhundrassen sehe ich allerdings nicht!

viele Grüße
Anke mit
Rico (ungewollter Mix)
Denny (VDH Spagat-Züchtung Kör-Leistung, weder beim einen noch beim anderen überragend)
Basko (VDH pure Leistung, keine Abgabe der Tiere an Halter, die sie nicht ihrer Veranlagung nach einsetzen - egal wieviel Geld sie bieten)

20. März 2001 08:36

Hallo Birgit,

: Es gibt so viele unzählige verschiedene Dissidenzvereine, die nicht
: alle und immer unbedingt groß sind...

Stimmt, die meisten davon mußte ich erst vor kurzem auswendig lernen... *grins*


: Entwurmung und Allergien:
: ob es da irgendwelche Studien von gibt ?? Woher "weiß" dass Dein TA?

Der hat mir damals von so einer Studie erzählt, ich werde ihn mal danach fragen, ist aber schon eine Weile her (wir wohl damals in irgend einer Fachzeitschrift gestanden haben)


: Die Wurmpräparate schreiben mit 2 Wochen, und dann alle 2 Wochen bis
: Abgabe. Das sind bis zur 8.Woche 4 x. Wie lange entwickeln sich die
: Biester bzw. wieviele Tage/Wochen bis zur Ausreifung, oder wie oft und
: in welchen Abständen hast Du entwurmt ?

Das ist angeblich zu häufig. Ich entwurme nur noch im 3-Wochen-Rhytmus, d.h. mit 3 Wochen das erste Mal und dann erst wieder mit 6 Wochen; den Welpenkäufern empfehle ich, nach der ersten Woche Eingewöhnungszeit (ich gebe die Welpen mit 8 Wochen ab) nochmals zu Entwurmen (9. Woche) und dann, sofern es keine Probleme gibt, im 4-Wochen-Rhytmus gegen Spulwürmer weiter zu entwurmen. Dabei können einige Spulwürmer heranreifen, richten aber noch keinen Schaden an. Dabei ist zu bedenken, daß die Zuchthündin ja nicht über beide Ohren verwurmt ist, sie wird bei mir vor der Hitze noch einmal entwurmt. Bisher habe ich bei meinen Welpen auch noch nie irgendwelche Spulwürmer im Kot finden können nach der Entwurmung.


: Noch ne Frage, mit was fütterst Du Deine Welpen (Frisch oder
: Trockenfutter und wenn welches ?)

Sie bekommen alles, Frischkost, Trocken- und Dosenfutter, damit sie an alles gewöhnt sind und der neue Besitzer dann keine Probleme mit der Umstellung hat. An Trockenfutter gebe ich den Welpen Josera Family, aber ich verfüttere auch immer etwas Flockenfutter zwischendurch (was ich gerade bekommen kann), halt damit sie alles kennen und vertragen. Die "Frischkost" (rohes Fleisch, damit beginne ich bei der Fütterung, und Innereinen/Pansen/Knochen, Obst und Gemüse, Milch und Milchprodukte, Eier, an Getreide viel Hafer) macht mind. 50% der Nahrung aus. Zum Fertigfutter füttere ich zusätzlich allen Hunden, auch den Welpen, AS-Products Pulver und AS-Products Liquid.


: PS: habt ihr auch schon Viren geschickt bekommen, seit ich im Yorkie
: war mit e-mail Adresse, kamen vielerlei Viren, jetzt gebe ich keine e-
: mail-Adresse mehr an.

*grins* Ja, das kommt öfters vor...


Viele Grüße

Antje