Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nachdem die Diskussion schon läuft
20. März 2001 08:44

: Für falc macht zucht sinn, wenn das produkt besser ist, nachweisslich, als das der vergangenen generationen.

Da sind wir der gleichen Ansicht..

: Genuegt es nicht, das im FCI um die 400 Rassen und beim AKC etwa 140 Rassen anerkannt werden ???? Da sehe ich einfach keinen Sinn fuer Mischlungszucht !!!
: Mmm falc gibt dir mal ein beispiel.
: Schau dir das mal an. [www.sleddog.org]
: Nur die zeit spielt eine rolle.

Mein erstes Posting : Also ich denke, wer sich einen Mischling sucht ausserhalb von Tierheimen muss ziemlich aufs gleiche achten wie beim Rassehund.
Dazu stehe ich jetzt noch .... ein Mischling ist nicht gesuender weil er ein Mischling ist ...

: FCI und ACK rassen -die spitze- wenn sie mitgelaufen wären, wären von der zeit weit weit abgeschlagen. So um die plätze 50zig abwärts.
: So verhält sich das in allen klassen.

Und ja beim Sport der mich interessiert ist Kopf und Koerper des Hundes gefragt .... und da habe ich noch keinen Mischling nur in der naehe der Spitze gesehen, ausser du nimmst den Aussie als nicht allzualte Rasse dazu ... ;-)))

Aber wir koennen ruhig "hypothetisch weiterschwafeln" ;-)

: :
: :
: : : Im übrigen ist ein gezieltes blutzusammenführen hohe-blutlinienzucht und keine mischlingszucht.
: :
: : Wenn zwei verschiedene Rassen gekreuzt werden ist es Mischlingszucht ....
: Nein ist es nicht, denn die biologen sprechen bereits bei der F1 generation schon von einer neuen rasse.
: Macht dich kundig.

Darueber kann man streiten, aber das macht eigendlich keinen sinn ...

Also falc findet es gut das mitHunden deren eltern, grosserltern,urgrosseltern usw. nicht hinreichend bekannt sind gezuechtet wird ....
*** kopfschuettel****
.... also ich finde da wiederspricht sich falc gewaltig in dieser Meldung und sollte aufpassen dass er nicht zu grosse Spruechhe wegen der Weisheit macht und diesen BS sollte falc auch nicht weitererzaehlen ...

: """Wärest du ruhig geblieben, man hätte dich für weise gehalten""""
: Du glaubst doch nicht, dass was du oben gelesen hast -aus dieser tabelle- hinterhofzüchtungen sind.

Wenn du richtig lesen wuerdest dann wuerdest du die Antwort wissen ;-)))

: Du kannst ja mal versuchen so ein tier zu erwerben, so ein frontleadersmiling smiley))

Ich bleibe bei meinem Frontleader ;-))) ... ich habe absolut kein interesse in Suedcalifornien einen Schlittenhund zu halten ... der wird hier bei diesen warmen Temperaturen zur SChnecke ;-))))

c'ya

Thomas


20. März 2001 08:47

Hallo Leon,

ich denke auch, daß es Sinn macht, Rassen gezielt zu kreuzen. Würde ich einen Hund für die Arbeit am Großvieh suchen, würde ich mich wohl in erster Linie an einen DSH-Rottweiler-Mix orientieren, auch Airedale-DSH-Mixe sind hier recht gut einzusetzen. Durch den Heterososeffekt bist Du auch besser vor genetisch bedingten Krankheiten geschützt. Hier kannte ich "Linien", die durchweg als Arbeitshunde am Vieht sehr gut zu gebrauchen waren, auch in der 2. und 3. Generation, wo man ja eigentlich eine große Aufspaltung des Erbgutes erwartet.

Auch die Verpaarung DSH x Malinois wird von einigen diensthundehaltenden und-züchtenden Behörden durchgeführt, um den Anteil an tauglichen Diensthunden zu erhöhen. Auch hier ist in den weiteren Generationen erst einmal eine große Aufspaltung im Erbgut zu erwarten, aber ich denke schon, daß sich dieser Aufwand lohnt, wird doch der Ahnenverlust bei den reinen Rassen immer größer. Wenn man sich mit Populationsgenetikern über das Thema Rassehundezucht auseinandersetzt, dann gehört deren Meinung nach den "Hybriden", also gezielten Anpaarungen "reiner Stämme", sowieso die Zukunft, zumindest in gesundheitlicher Sicht. Die Nutztierhaltung macht es ja vor im Hinblick auf die Hybridzucht und Rotationskreuzungen. Wen wundert es, daß sich da Leute zusammenschließen, um neue Hunderassen zu züchten (z.B. den "Deutschen Gebrauchshund"winking smiley. Wenn sie nicht die gleichen Fehler machen wie die alteingesessenen Verbände, gehört ihnen vielleicht die Zukunft...

Viele Grüße

Antje

20. März 2001 08:49


: Also falc findet es gut das mitHunden deren eltern, grosserltern,urgrosseltern usw. nicht hinreichend bekannt sind gezuechtet wird ....
: *** kopfschuettel****
: .... also ich finde da wiederspricht sich falc gewaltig in dieser Meldung

hei tom
hier besteht ein mißverständnis.
das posting besagte,daß gezielte zucht mit hunden ,deren vorfahren bekannt sind,aber keine fci,noch lange keine mischlingszucht im landläufigen sinne ist.
das vermehren ohne hintergrund allerdings schon.
gruss pat


20. März 2001 09:01

Hallo pat,

ich dachte mir das schon, aber der falc hat halt gar grosse sprueche geklopft und da konnte ich mich halt nicht ganz zurueckhalten ...

Aber das wie du es sagst machts ziemlich sinn, nur mit dem Zusatz von Anke :

*Einen Bedarf an Kreation neuer Familienhundrassen sehe ich allerdings nicht!*

Und bei den Arbeitshunden sollte mindestens eine Rueckbesinnung zu alten Standards geschehen ! Dann wuerden viele Rassen ganz anders aussehen und gesuender sein ;-)

c'ya

Thomas & Leon







20. März 2001 08:58


: Ich bleibe bei meinem Frontleader ;-))) ... ich habe absolut kein interesse in Suedcalifornien einen Schlittenhund zu halten ... der wird hier bei diesen warmen Temperaturen zur SChnecke ;-))))

Auch in diesem falle täuscht sich Thomas gewaltig, denn da gibt es mittlerweile exemplare, die haben mehr luft wie der Pointer.
UND das soll was heissen.
In diesem sinne.
gruss
falc




20. März 2001 09:05

: Auch in diesem falle täuscht sich Thomas gewaltig, denn da gibt es mittlerweile exemplare, die haben mehr luft wie der Pointer.
: UND das soll was heissen.
: In diesem sinne.

Auch der pointer hat in meinem Hundesport keine Chance, kann er noch so viel Luft haben ;-)))

Sorry gibt noch anderes als SChlittenhunderennen ...

nichts fuer ungut ...

Thomas