Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nachdem die Diskussion schon läuft
16. März 2001 09:44

Hi Yvonne,

mir ist auch eine Rasse bekannt, die erst 50 Jahre alt ist und zu der eine riesen Fragebogenaktion gemacht wurde, wird wohl die gleiche sein - Ursprungsland D, aber auch in CH und SF "häufiger" vorkommend.

Die Fragebogenaktion dient der Datenerhebung, sie alleine nutzt noch keiner gesundheitlichen Verbesserung, diese ist aber angestrebt (sehr lobenswert) - wichtig ist, welche Konsequenzen der Verein aus den Ergebnissen zieht.

Die vorläufigen Ergebnisse (soweit mir zu Ohren gekommen) unterstützen aber meine schon lange gehegte Vermutung, der Verein wird nicht umhinkommen den Genpool deutlich zu verbreitern (meines Wissens waren es nur 3 (!) Ursprungstiere, die die Rasse begründeten, das ist einfach zu eng auf lange Sicht). Und da wird sich zeigen, wie ernst es den Züchtern mit ihrer Rasse ist. Denn das wird eine große Aktion über Jahre hinweg, die viel Geld und Engangement kosten wird. Wer entscheidet, welcher rassefremden Tiere eingekreuzt werden, welche Nachkommen davon weiter eingesetzt werden? Wer hält diese Tiere, bezahlt ihren Unterhalt? Schließlich dauert es einige Zeit, bis derartige Nachkommen wieder offizielle FCI Papiere bekommen können. Und bei so enger (genetisch gesehen) Zuchtbasis werden wohl mehrere solcher Aktionen nötig sein...

Der Rasse würde ich es jedenfalls wünschen.

liebe Grüße und viel Erfolg bei Gesunderhaltung oder Genesung der Rasse
Anke + Rico

16. März 2001 09:42


: -Hier hab ich andere erfahrungen.

hei
ich auch,und alles belegbar.interieurausreisser,so schlimm,daß man sie einschläfern musste.

: -Bei wildhunden z.B. Hyänenhunden die 16stück werfen könnnen, kommen zwei bis drei durch und werden paarungsbereit.

nat.auslese,nix neues,nur vergessen.
doch es gibt sie,die lösung:ich bin die letzte,die dafür plädiert,hunde,die das zuchtziel nciht erreichen,oder einen gesundheitlichen fehler haben,auszumerzen.jeder darf das anders sehen,ich sehe es so.
doch eines muss glasklar sein: mit diesen hunden darf nicht gezüchtet werden.
nicht,um geld zu verdienen,nicht,weil ich unbedingt einen welpen von meiner hübschen hündin will,nicht,weil es aufgrund der optik ein v gab,
nicht aus versehen.was das folgerichtig heißt,ist wohl klar.
wenn sich der hf daran halten würde,dann könnte so einerseits viel vermieden werden,andereerseits gäbe es keinen grund,als hf nicht aufrichtig hinter seinem geliebten hund zu stehen.
doch alleine schon die diversen fraktionen stehen solche einer lösung im wege.
ein dsh ohne schärfe-wäre doch so ok für das herr-hund gespann,wenn herr damit zufrieden ist.
ein husky,der nicht ziehen mag-ok,er schwächt weder die rasse noch den sport.
ein schlappohr,der wasserscheu ist-ok,dann nicht,er kann auch gut ohne leben
:

: -Genau Anje und hier fängt der ärger an. Denn die die so bezaubernd sind werden leider auch sofort von ihren besitzern zum weitervererben missbraucht- da ja so bezaubern.

somit würde dies wegfallen (utopie schon wieder,jaja....)

: Diesen teufelskreis zu durchbrechen ist kaum möglich, wenn nicht sogar unmöglich.

doch,wenn viele sich daran halten würden,und ihr eigenes ego zugunsten der thematik hund zurückstellen.ich muss aus meiner hübschen hündin keine welpen haben,die sind sowieso meist anders,als ich mir erhoffe,und da geht es ja vor allem um optik und wesen.
wenn ich hund möchte,gibt es 100000 hunde,aus denen ich wählen kann.
:
schon im vollen gange wenn nicht sogar bereits abgeschlossen.
: Der nächste schritt wartet doch bereits. Die Begleithunderassen werden jetzt bereits zu Wohnzimmerhunderassen umgezüchtet.
: U.S.W.

weil die strukturen sich verändern.die umwelt.deswegen werden arbeitshunde zu begliethunden und beglhunde zu sofahunden.
:

: dass es uns freut,
: unser eigenes wesen so vereinfacht vor uns zu sehen.

ddarüber muss ich erst mal nachdenken

: Wie weit kann man das ganze Öko-system noch weiter verstümmeln und beugen.

ooch,da geht noch ne ganze menge,bis dahin wackelt uns beiden kein
zahn mehr

gruss pat

16. März 2001 10:28

Hi Anke

Wie recht du hast! Wir sind von der Schweiz aus am Kämpfen mit dem Ursprungsland D, weil wir erkannt haben, dass es ohne eine Verbreiterung des Genpools, auf weite Sicht hin nicht möglich sein wird die Rasse gesund zu erhalten. Wir sind hier für diesen Schritt bereit und haben das Anliegen dem Ursprungsland bereits schriftlich vorgelegt. Nun liegt der Ball im Ursprungsland! Wie habe ich doch kürzlich hier im Forum gelesen, jedes Land ist für sein eigenes Kulturgut verantwortlich.

: Der Rasse würde ich es jedenfalls wünschen.
Ich auch!

: liebe Grüße und viel Erfolg bei Gesunderhaltung oder Genesung der Rasse

Auf die ganze Population gesehen, ist die Rasse gar nicht gar nicht so schlimm dran, wie dir vielleicht zu Ohren gekommen ist. Wenigstens hier nicht. Und das ist aus unserer 10 jährigen Fragebogenaktion ersichtlich.

Gruss
Yvonne


16. März 2001 10:23

Hallo Pat,

: : -Hier hab ich andere erfahrungen.
:
: hei
: ich auch,und alles belegbar.interieurausreisser,so schlimm,daß man sie
: einschläfern mußte...

Aus Elterntieren, die wirkliche Arbeitshunde waren??? Damit meine nicht eine oder zwei, drei pseudomäßig abgelegte SchH-Prüfung auf dem eigenen Platz....

Fragende Grüße

Antje

16. März 2001 10:36

ähm,hab ich da was mißverstanden?
habt ihr das lediglich auf dsh bezogen? ich meinte damit eig.andere rassen,keinen dsh?

fragegruss pat

16. März 2001 10:56

Hallo Pat,

: ähm,hab ich da was mißverstanden?
: habt ihr das lediglich auf dsh bezogen? ich meinte damit eig.andere
: rassen,keinen dsh?

Nein, hast Du nicht, ich habe mich auch nicht ausschließlich auf den DSH bezogen. Ebensogut meine ich damit z.B. Herdengebrauchshundrassen. Wenn ich sehe, was inzwischen so alles an Border Collies über die Agilityparcoure flitzt und was für Border Collies im Hüteeinsatz stehen (damit meine ich wirkliches Hüten und kein pseudomäßiges ab und zu mal um die Schafe laufen), da kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln, nach welchen Gesichtspunkten die Zuchttiere ausgewählt werden. Ich habe noch keinen "Altdeutschen" gesehen, der vom Wesen her so abgedreht gewesen wäre, daß er nicht auch als Familienhund zu gebrauchen wäre, solange die Eltern wirklich noch im Hüteeinsatz stehen (auch hier gibt es ja leider die Tendenz zur Zucht, ohne daß die Eltern im Hüteeinsatz stehen). Auf die Tendenz bei den Rassen, die zu den anerkannten Gebrauchshunden zählen, will ich jetzt gar nicht näher eingehen, außer, daß wohl einzig und alleine der DMC auf dem richtigen Weg ist, hoffentlich bleibt das auch in Zukunft lange noch so. Bei allen anderen Rassen bedeutet "Leistung" meistens nur, daß diese im Pedigree steht, heißt aber noch lange nicht, daß betreffender Hund (i.d.R. sind es die Hündinnen) auch wirklich die Qualitäten besitzt, die ein Leistungshund haben sollte. Das sind für mich aber keine durchgezüchteten Leistungslinien.

Viele Grüße

Antje