Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wurfhöhle
20. April 2001 10:48

Hallo Jana,

: Hierin stimme ich dir voll und ganz zu, obwohl Trumler der Meinung war,
: man sollte der Hündin eine zweite Chance geben, um zu sehen, ob es
: nicht einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände gab.

Sicher, diese Verkettung kann es geben, und je nachdem, was passiert ist, kann man natürlich noch eine zweite Bedeckung wagen. Es ist ein Unterschied, ob ein Kaiserschnitt gemacht wird, weil ein Welpe zu groß ist (das kann vorkommen, wenn die Hündin nur ganz wenige Welpen trägt und gut gefüttert wird), oder aber weil die Hündin so gut wie keine Wehen hat, weil die Welpen sterben, weil sie keinen Saugreflex haben etc. Oftmals sind ja mehrere Dinge gekoppelt, eine Wehenschwäche bei der Hündin und zusätzlich Welpen mit schlechtem Biotonus, diese Hündin würde bei mir kein 2. Mal werfen. Oft werden aber Zugeständnisse in genau die andere Richtung gemacht, immer war nur der Rüde "Schuld", im ertsen Wurf tote Welpen, im 2. Wurf wieder, dann halt der nächste Versuch mit einem anderen Rüden usw. Auch hier ist es so, daß man, im Hinblick auf die Gesamtpopulation, lieber zehn Hündinnen zu viel aus der Zucht nehmen sollte als eine zu wenig. Schlimm ist es dann, wenn man selbst konsequent eine gute Hündin aus der Zuhct nimmt und dann mitbekommt, mit was für Hündinnen andere Züchter weiterzüchten, gar Wurfwiederholungen machen...


: Sicher hast du das Liza-Drama verfolgt.

Habe ich, und ich habe richtig mitgelitten...


: Was tut man denn in so einem Fall? Der erste Wurf lief wie
: Brötchenbacken. Alle halbe Stunde ein Welpe, die sich jeweils alleine
: auf dem Weg nach draußen schon "befreit" haben - allesamt äußerst
: vital.
: Und nun, beim zweiten Mal eine Wehenschwäche, eine Geburt, die völlig
: daneben war und letztendlich mit Kaiserschnitt endete.

Schwer zu sagen, wenn man nicht alles selbst gesehen hat. Wenn man richtig konsequent ist, dann sollte Schluß sein mit der Zucht, die Natur hätte hier eine Hündin "aussortiert". Kann aber auch alles nur dummer Zufall sein, auch möglich... Es ist wirklich eine Gewissensfrage für jeden einzelnen Züchter. Ich würde mir mehr Kenntnisse verschaffen, wie liefen die Geburten der Mutter und Großmutter, wie die der Schwestern? Wenn hier auch schon einige Komplikationen aufgetaucht sind, dann würde ICH mit dieser Hündin nicht mehr züchten. Was andere Züchter tun, daß müssen sie ganz alleine für sich entscheiden.

Ich bin vielleicht besonders kritisch, "meine" Rasse ist von recht vielen Krankheiten betroffen. Ich glaube fest daran, daß bei vielen kranken Individuen dieser Rasse bereits (und gerade!) beim neugeborenen Welpen sichtbar war, daß irgend etwas nicht stimmt. Und auch daran, daß mit vielen Hündinnen, die "schlechte Mütter" sind, irgend etwas nicht stimmt. Daher ist es für micht wichtig, daß eine Hündin bei der Geburt selbst klar kommt. Sicher, wenn es Probleme gibt, dann muß man helfen, aber dann ist sie in meinen Augen keine "Zuchthündin" mehr...

Viele Grüße

Antje

20. April 2001 12:12

Hallo Antje,

sehe ich genauso wie du. Habe meine Hündin auch nicht "begluckt", wie du es so schön nennst. Ja, es gibt sogar Leute, die mir vorgeworfen haben, dass ich in den zwei Wochen vor der Geburt noch mit Liza Clickertraining gemacht habe. Manche verwechseln wohl Trächtigkeit mit einer Krankheit.

Liebe Grüße - Jana L + P + 4

P.S.: wieder vom Thema ab

20. April 2001 12:57

Hallo Antje

Ich komme jetzt vom Thema ab, aber: Was für eine Rasse züchtest Du denn? Von welchen Krankheiten sind Deine Hunde betroffen und was machst Du dagegen?

Grüsse
Monika L.

20. April 2001 13:59

Antje hat eine DSH. Jana L + P

20. April 2001 22:21

Hallo Ihr "Mütter",
bißchen spät, weil keine Zeit für Yorkie:
Syrie hat einen Baldachin über ihrer Wurfkiste gehabt!
Aus den Bögen vom Frühbeet, mit Stoff überzogen. Beim letzten Wurf aus 3 Bahnen, damit ich für Fotos und bei Hitze (letztes Jahr 1. Mai 30°!!!!)
den Baldachin öffnen konnte. Lieber wäre mir die Farbe rot gewesen, aber die schwarzen Welpen sahen auf den Fotos dann braun aus, also wurde der warme rote Himmel gegen kühles blau ausgetauscht!
Siehe Link!
Sybille


21. April 2001 01:40

: Hallo Ihr "Mütter",
: bißchen spät, weil keine Zeit für Yorkie:
: Syrie hat einen Baldachin über ihrer Wurfkiste gehabt!
: Aus den Bögen vom Frühbeet, mit Stoff überzogen. Beim letzten Wurf aus 3 Bahnen, damit ich für Fotos und bei Hitze (letztes Jahr 1. Mai 30°!!!!)
: den Baldachin öffnen konnte. Lieber wäre mir die Farbe rot gewesen, aber die schwarzen Welpen sahen auf den Fotos dann braun aus, also wurde der warme rote Himmel gegen kühles blau ausgetauscht!
: Siehe Link!
: Sybille
:
Hi Sybille!

ich war gerade auf deiner Homepage und da las ich, dass deine Hündin wartete, bis sich alle um die Wurfkiste versammelt haben. Wie meinst du das? Hat sich einfach nicht geworfen, weil ihre vertrauten Personen nicht alle anwesend waren? Bei meiner Hündin ist auch schon der 63. Tag und sie macht auch keine Anstalten zu gebären! Vielleicht sollte ich auch meinen Opa vor die Wurfkiste setzen, den hat sie nämlich auch sehr gerne! :-)

Bitte antworte bald, das würde mich schrecklich interessieren!

Liebe Grüße, Sandra