Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Was bedeuten die Inzuchtwerte?
26. Juli 2001 14:55

: Hallo Falc,
:
: kann wieder geradeaus denken und der Computer läßt mich auch wieder in "Zucht" (bisher ist der Computer immer abgestürzt, wenn ich es öffnen wollte).
:
: : Was würdest du sagen wenn ein hund IK 10 und einen AVK von 65 hätte?
:
: Ein IK von 10? Ich kenne nur die Abgabe zwischen 0 und 1. Halbgeschwisterverpaarungen wären dann 0,125.
Stimmt, wenn alle verpaarungen die vorher stattgefunden hatten nicht miteinander verwand wären.
:
: Mit dem Ahnenverlustkoeffizienten habe ich mich noch nicht genauer beschäftigt, das wäre ein Wahnsinnsunterfangen, so etwas ohne geeignetes Computerprogramm für einen meiner Hunde zu berechnen. Und den Zuchtverband schert's eh' nicht... Kläre mich auf, ist im betreffenden Fall der Inzuchtkoeffizient hoch und der AVK niedrig?

Nö genau umgekehrt!
IK ist unglaublich niedrig im verhältnis zum AVK.

Aber eigentlich ist es egal.
Denn wenn der hund tut, dann ist es ja egal ob er einen hohen oder nicht so hochen hat.

Ist eigentlich nur für die zucht entscheident; und da bin ich mir noch nicht sicher ob es für den kopf entscheident ist. grins

gruss
falc



:
: Fragende Grüße
:
: Antje


27. Juli 2001 03:48

Hallo Falc,

: : : Was würdest du sagen wenn ein hund IK 10 und einen AVK von 65 hätte?
: :
: : Ein IK von 10? Ich kenne nur die Abgabe zwischen 0 und 1. Halbgeschwisterverpaarungen wären dann 0,125.
: Stimmt, wenn alle verpaarungen die vorher stattgefunden hatten nicht miteinander verwand wären.

*grins* Also utopische Vorussetzungen für die Rassehundezucht...


: : Mit dem Ahnenverlustkoeffizienten habe ich mich noch nicht genauer beschäftigt, das wäre ein Wahnsinnsunterfangen, so etwas ohne geeignetes Computerprogramm für einen meiner Hunde zu berechnen. Und den Zuchtverband schert's eh' nicht... Kläre mich auf, ist im betreffenden Fall der Inzuchtkoeffizient hoch und der AVK niedrig?
:
: Nö genau umgekehrt!
: IK ist unglaublich niedrig im verhältnis zum AVK.

Ah so... Kennst Du ein Computerprogramm zum errechnen des AVKs?


: Aber eigentlich ist es egal.
: Denn wenn der hund tut, dann ist es ja egal ob er einen hohen oder nicht so hochen hat.
:
: Ist eigentlich nur für die zucht entscheident; und da bin ich mir noch nicht sicher ob es für den kopf entscheident ist. grins

Für den einzelnen Hund ist es absolut nicht entscheident, das stimmt, nur für die Zucht (im Hinblick darauf, daß man nicht zu viel verliert in Bezug auf genetische Veranlagungen, von denen man oftmals erst weiß, daß man sie gerne hätte, wenn sie nicht mehr da sind...)

Viele Grüße

Antje

28. Juli 2001 07:23


: Für den einzelnen Hund ist es absolut nicht entscheident, das stimmt, nur für die Zucht (im Hinblick darauf, daß man nicht zu viel verliert in Bezug auf genetische Veranlagungen, von denen man oftmals erst weiß, daß man sie gerne hätte, wenn sie nicht mehr da sind...)

DA hast du recht formel gesehen.

Doch ist es so, dass alle wirklichen züchter dieser welt! Ob FCI oder nicht, sich lösungen einfallen lassen, wie sie den IK wieder auf fasst 0 stellen können.
Outcross, auszucht wird dann heimlich gemacht. Das lässt sich kein züchter nehmen, wenn er wirklich züchtet.

Ob bei schäfer oder pointer oder weiss der teufel noch wo.
Somit werden immer einige da sein, die mehr wissen als alle anderen. Da das papier auf dem etwas geschrieben steht, das geistige wissen derer nicht preis gibt.

gruss
falc