Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Uiuiui so ein Tamtam
20. August 2001 16:52

Hallo Tina,

: In meinen Augen ist es ok, wenn mit einer wirklich guten Hündin öfter gezüchtet wird, ausserdem nimmt man wohl nicht immer den gleichen Deckrüden, also wird doch nicht jeder Wurf gleich sein. Dafür sollte mit einer nicht so guten Hündin gar nicht gezüchtet werden.

genau darum ging es mir ;-))) Jetzt gibts nur unterschiedliche Kriterien was eine gute Huendin ist und was nicht. Da habe ich meinen Standpunkt dargestellt, wuerde gerne andere hoeren um daraus zu lernen, leider habe ich nur noch keine anderen Kriterien gehoert ....

Alles Gute,

Thomas & Leon





:
: Gruss
: Tina + Flint


20. August 2001 16:58

Hallo Rolf,

habe dir ja noch eine Email zu dem Thema geschickt ...

werde auf Yvonne vorlaeufig nicht mehr antworten (haette ich viel frueher machen sollen, es ging nicht mehr ums Thema ...)

:Aber solche Gemeinheiten gegen eine seriöse Züchterin kann und werde ich nicht akzeptieren.

Aber ich hoffe wirklich dass du solche gemeinheiten generell nicht mehr akzeptierst und von Yvonne das gleiche verlangst .....

Freundliche Gruesse,

Thomas



20. August 2001 18:26

Hallo Thomas

: Hast du dir diese Gedanken (dazu gehoert ja auch mit erfahrenen Zuechtern diskutieren, sonst merkst du ja nie, wenn deine Gedanken vielleicht falsch sind ) gemacht bevor du den ersten Wurf gemacht hast ? Oder hast du dir zuerst noch praktische Erfahrungen mit einem Wurf gesammelt, bevor du je ueber Zucht diskutiert hast ?

Ich habe VOR meinem ersten Wurf diversen erfahrenen Züchtern Löcher in den Bauch gefragt. Mitdiskutiert habe ich eher weniger, denn dazu fehlte mir die praktische Erfahrung. Gleichzeitig habe ich Bücher, Bücher, Bücher gelesen. Ich stelle mir jetzt einfach mal vor, dass die Yvonne das wohl ähnlich gemacht hat.
Lieber Thomas, Du hast ein sehr grosses theoretisches Fachwissen, das wird sicher niemand bestreiten. Die Yvonne hat aber beides, das theoretische und das praktische Fachwissen. Bloss weil Du die Argumente, weshalb eine Hündin mehr als 3 Würfe aufziehen darf, als nicht stichhaltig und richtig anschaust, heisst es doch trotzdem nicht, dass sie nicht stichhaltig und richtig sind.

Gruss
Tina + Flint

20. August 2001 19:49

:Eine Züchterin, wie Yvonne, die eine Vision, ein konkretes Zuchtziel hat, ist absolut im Stande, das Risiko und die Verantwortung für ihre züchterische Tätigkeit zu übernehmen.

Wie hab ich denn das zu verstehen mit der "Vision" ,dachte immer es gibt Rassestandards und die waeren als Zuchtziel verbindlich.
Und das Zuechter Verantwortung und Risiko uebernehmen!
Das soll doch wohl ein Treppenwitz sein ? Oder?
Will mir etwa jemand sagen Zuechter von diesen armen Faltenhunden oder Englisch Bulldog haetten die Gesundheit Ihrer Zuchtprodukte im Sinn?

Kommen wir zu der Frage was ist ein ZUECHTER oder besser was ist er nicht!!

Er hat keine Ausbildung oder ein nachweisbares Wissen in Genetik ,Tierzucht,Andrologie ,Gynaekologie, Tierernaehrung .
Begriffe wie "Zuchtwertschaetzung" sind in den Augen der Hundezuechter
eher Behinderungen ihrer "Visionen" als nuetzliche Instrumente in der Beurteilung von Zuchthunden.
Und wenn man dann erleben muss, wie bei der Befunderhebung von zuchtwerttauglichen Daten die "schlechten" Ergebnisse unterdrueckt werden,kann einem nur noch die Galle hochkommen.
Ja was ist er denn nun :
Er ist ein Mensch der sich einem Verein der entsprechenden Rasse anschliesst, sich an dessen Regularien haelt ,so unsinnig sie auch sein moegen, und dann entsprechend,gebenenfalls auf den Rat von erfahrenen"Zuechtern" ,einen Rueden sich mit einer Huendin paaaren laesst. Und wenn er dies 20 jahre gemacht hat ist er dann auch ein erfahrener"Zuechter".





20. August 2001 18:15

Hallo Mischka,

da du keine Email angegeben hast, verstosse ich doch schnell gegen den Maulkorb den mir Rolf gegeben hat, weil du wissen sollst warum :

Ich darf dir hier nicht mehr Antworten, bin nicht mehr erwuenscht in diesem Forum ......

c'ya

Thomas & Leon

20. August 2001 18:25

: Ich bitte dich hiermit, dass Yorkie Forum nicht mehr zu benutzen.
:
:
Hallo Rolf,
finde ich jetzt ein bischen sehr schade. Leider habe ich die Diskussion nicht verfolgt, soviel Zeit habe ich auch nicht. Aber würde es nicht reichen, einige postings zu löschen, hast Du bei mir ja auch schon gemacht?
So einen generellen Maulkorb hat das Forum doch hoffentlich´nicht nötig?
Klar bist Du der Forenmaster, aber diese Anmerkung konnte ich mir nicht verkneifen.
Grüße
Sylle