Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Uiuiui so ein Tamtam
20. August 2001 20:10

Hallo Nils

: Wie hab ich denn das zu verstehen mit der "Vision" ,dachte immer es gibt Rassestandards und die waeren als Zuchtziel verbindlich.

Jetzt muss aber ich fragen, ist für Dich ein Rassestandard mit einem Kochrezept gleichzusetzen? Man nehme zwei Schönheitssieger und schwupps, hat man den Superwurf ;-)
Ich denke schon, dass ein guter Züchter eine Vision, ich könnte es vielleicht auch einfach Zuchtziel nennen, hat. Der Rassestandard ist sicher ein Kriterium aber doch nicht ausschliesslich nur der Rassestandard. Das Zuchtziel ist doch nicht nur die Erhaltung des Vorhandenen sondern die Verbesserung der Rasse.

: Und das Zuechter Verantwortung und Risiko uebernehmen!
: Das soll doch wohl ein Treppenwitz sein ? Oder?

Ich verstehe den Witz nicht. Denkst Du ein Züchter hat keine Verantwortung??

: Will mir etwa jemand sagen Zuechter von diesen armen Faltenhunden oder Englisch Bulldog haetten die Gesundheit Ihrer Zuchtprodukte im Sinn?

Wer hat denn das behauptet?

: Kommen wir zu der Frage was ist ein ZUECHTER oder besser was ist er nicht!!
:
: Er hat keine Ausbildung oder ein nachweisbares Wissen in Genetik ,Tierzucht,Andrologie ,Gynaekologie, Tierernaehrung .

Ich kenne Züchter, die in einigen dieser Fachgebieten ausgebildet sind. Ich konnte aber nicht feststellen, dass in ihren Würfen mehr Superwelpen gefallen wären als bei anderen Züchtern.

: Begriffe wie "Zuchtwertschaetzung" sind in den Augen der Hundezuechter
: eher Behinderungen ihrer "Visionen" als nuetzliche Instrumente in der Beurteilung von Zuchthunden.

Gebe ich Dir recht, manchmal sind sie tatsächlich Behinderungen.

: Ja was ist er denn nun :
: Er ist ein Mensch der sich einem Verein der entsprechenden Rasse anschliesst, sich an dessen Regularien haelt ,so unsinnig sie auch sein moegen, und dann entsprechend,gebenenfalls auf den Rat von erfahrenen"Zuechtern" ,einen Rueden sich mit einer Huendin paaaren laesst. Und wenn er dies 20 jahre gemacht hat ist er dann auch ein erfahrener"Zuechter".

Genau. Ob er auch ein guter, verantwortlicher Züchter ist, kann ich in Bezug auf Deine Ausführungen aber nicht beurteilen.

Gruss
Tina + Flint

20. August 2001 20:07

: Hallo falc,
:
: ;-)))))) Wenigstens kommst du mit argumenten, wenn ich auch nicht weiss warum gerade das ARgument kommt.
:
: Habe nirgends behauptet dass es weder eine "meine Methode" gibt, noch das "meine Methode" hundert prozent gesunde Hunde gibt !!!! ( ich bin ja nicht ein Traeumer )

Es ging nicht um gesund und nicht gesund bei meiner aussage. Es ging um ANLAGEN haben oder nicht haben. Das mit dem gesund kommt allerdings noch hinzu.

dass alle die noch nicht gezuechtet haben gefaelligst das maul zu halten haben .... und um das gings ....

Ich habe nicht alles gelesen. Allerdings kann ich ihr mit dieser aussage wohl nicht ganz folgen, da wir in einer demo... *lach* leben, aber ich kann diese aussage verstehen, warum sie diese aussage tätigt. Ja und die, die noch nicht das ABC durchgezüchtet haben, haben schlechte karten diese aussage im ansatz zu verstehen.
:
: Ich frage dich einmal. Hast du vor deinem ersten Wurf dich mit anderen Zuechter ueber Zucht unterhalten oder ist dir wie der Yvonne dein ganzes wissen in den Schoss gefallen ?

Oh year!! ich erinnere mich dunkel, dass ich für meinen teil ca. 7 jahre gewartet habe, bis der erste wurf erfolgte und in diesen 7 jahren pro monate um die 500.- DM telefonkosten hatte, damit ich etwas über zucht aus aller welt erfuhr. Ja und das lernen ist leider noch nicht abgeschlossen.

gruss
falc

20. August 2001 21:24


:Jetzt muss aber ich fragen, ist für Dich ein Rassestandard mit einem Kochrezept gleichzusetzen?

Nein sicher nicht: ich nix koreaner, nix essen Hunde ,auch nicht mit kochrezept!!!

:Jetzt muss aber ich fragen, C Man nehme zwei Schönheitssieger und schwupps, hat man den Superwurf ;-)

Genau was ich sagen ! du nix verstehen von Zuchtwertschaetzung???


:: Ich denke schon, dass ein guter Züchter eine Vision, ich könnte es vielleicht auch einfach Zuchtziel nennen, hat. Der Rassestandard ist sicher ein Kriterium aber doch nicht ausschliesslich nur der Rassestandard. Das Zuchtziel ist doch nicht nur die Erhaltung des Vorhandenen sondern die Verbesserung der Rasse.

Und was sollen Zuchtziel etwa sein ? Vielleicht Verschlechterung von Rassestandard? Nein Zuchtziel ist definiert durch Rassestandard und dies kann sein gut oder schlecht fuer Gesundheit fuer spezielles Individuum.

: : Und das Zuechter Verantwortung und Risiko uebernehmen!
: : Das soll doch wohl ein Treppenwitz sein ? Oder?
:
: Ich verstehe den Witz nicht. Denkst Du ein Züchter hat keine Verantwortung??

Haette er schon ,nur mit dem Uebernehmen besagter hapert es gewaltig!
Und das ist der Treppenwitz ueber denn keiner mehr lachen kann!!

: : Will mir etwa jemand sagen Zuechter von diesen armen Faltenhunden oder Englisch Bulldog haetten die Gesundheit Ihrer Zuchtprodukte im Sinn?
:
: Wer hat denn das behauptet?

Na was geht denn hier ab ? Reihenweise wurde die here Motivation der Zuechter um die Gesundheit ihrer Rasse hier zun besten gegeben !
Sind also dies keine Zuechter ?

: : Kommen wir zu der Frage was ist ein ZUECHTER oder besser was ist er nicht!!
: :
: : Er hat keine Ausbildung oder ein nachweisbares Wissen in Genetik ,Tierzucht,Andrologie ,Gynaekologie, Tierernaehrung .
:
: Ich kenne Züchter, die in einigen dieser Fachgebieten ausgebildet sind. Ich konnte aber nicht feststellen, dass in ihren Würfen mehr Superwelpen gefallen wären als bei anderen Züchtern.

Wieder nix verstanden !! Wer will superwelpen nach dem Rassestandard?
Sollten diese Zuechter, bedingt durch ihr Fachwissen ,genetisch weniger alterierte Welpen und gesuendere Lebewesen in diese Welt gesetzt haben :
GUT SO MACHT WEITER!!!!

: : Begriffe wie "Zuchtwertschaetzung" sind in den Augen der Hundezuechter
: : eher Behinderungen ihrer "Visionen" als nuetzliche Instrumente in der Beurteilung von Zuchthunden.
:
: Gebe ich Dir recht, manchmal sind sie tatsächlich Behinderungen.

Autsch , das tat weh, weniger mir, als dem Objekt der " Visionen"!!

: : Ja was ist er denn nun :
: : Er ist ein Mensch der sich einem Verein der entsprechenden Rasse anschliesst, sich an dessen Regularien haelt ,so unsinnig sie auch sein moegen, und dann entsprechend,gebenenfalls auf den Rat von erfahrenen"Zuechtern" ,einen Rueden sich mit einer Huendin paaaren laesst. Und wenn er dies 20 jahre gemacht hat ist er dann auch ein erfahrener"Zuechter".
:
: Genau. Ob er auch ein guter, verantwortlicher Züchter ist, kann ich in Bezug auf Deine Ausführungen aber nicht beurteilen.

Besten Dank !!! Bisher wurde aber in einigen Beitraegen bedingt durch Laenge der Zuechterischen Taetigkeit und dem Besetzten von Fuehrúngsposten in besagten Vereinen eine fachliche Kompetenz zugesprochen !!! und dem ist nun wahrlich nicht so!!!






20. August 2001 20:53

Hallo falc,

Auch dir danke fuer die Antwort ....

(---------- Maulkorb von Rolf ------------)

werde dir in diesem Forum nicht mehr antworten .....

c'ya

Thomas

20. August 2001 22:12

Hallo Rolf,
:
: Das ist keine Diskussion mehr sondern reine Provokation und dient der reinen Unterhaltung.

Jede Diskussion artet mal aus dem Ruder!!!
:
: Ich habe das schon lange nicht mehr gemacht. Aber solche Gemeinheiten gegen eine seriöse Züchterin kann und werde ich nicht akzeptieren.

Halte ich für ziemlich parteiisch und nicht richtig, denn die "Nebenkriegsschauplätze" in dem Thread haben ihn sicherlich auch dazu provoziert und ich finde es sehr schade und abgesehen davon, ziemlich unnötig, wenn jemand so "von oben herab" behandelt wird, wo er noch nicht einmal mit einbezogen wird sondern in der "sage ihm-Form" betitelt wird!!! Schade um die Diskussion!!! Aber wie schrieb heute noch jemand: Wer Sachlichkeit verlangt, ....
:
: Ich bitte dich hiermit, dass Yorkie Forum nicht mehr zu benutzen.

Fände ich sehr schade und halte es neutral gesehen, auch nicht für richtig!!! Ich lese die Beiträge von Thomas beispielsweise sehr gerne!
:
Viele Grüße
Bianca

21. August 2001 00:31

Lieber Rolf,

: Wer gute Freunde auf diese Weise beleidigt legt sich direkt mit mir an.

Natürlich steht es dir zu, Yvonne zu verteidigen, doch eigentlich nicht in Unterstützung deines Namens als Betreiber des Forums, denn hierbei solltest du eher als unparteiischer Schiedsrichter eintreten.
Wenn du Thomas Meinung über Yvonne verurteilst und bestrafen willst, dann musst du das auch mit Yvonnes Meinung über Thomas machen ... als Unparteiischer. Die Argumentation dass du Yvonne kennst und Thomas nicht, belegt kein Recht und Unrecht.

: Das ist keine Diskussion mehr sondern reine Provokation und dient der reinen Unterhaltung.

Gebe ich dir recht, doch zu so was gehören ja immer zwei. Und nicht nur Yvonne lässt sich ungern in der Ehre kränken.

: Ich habe das schon lange nicht mehr gemacht. Aber solche Gemeinheiten gegen eine seriöse Züchterin kann und werde ich nicht akzeptieren.

Mir ist Thomas als äußerst sachlich und zurückhaltend hier im Forum bekannt. Er hat wirklich sehr viel Ahnung über Zucht, Vererbung und Krankheiten sowie deren Vermeidung durch entsprechende Maßnahmen. Auch über Rassezuchtverbände, Bestimmungen sowie Sinn und Unsinn kann er einiges berichten.

: Ich bitte dich hiermit, dass Yorkie Forum nicht mehr zu benutzen.

Und diesen Schritt halte ich für unangebracht, zumindest in diesem Zusammenhang. Du magst Yvonne kennen und wissen, dass Thomas Meinung über sie falsch ist, doch wie gut kennst du Thomas und bist dir so sicher, dass Yvonnes Meinung über ihn richtig ist? Bedenke auch, viele hier kennen weder Thomas noch Yvonne und würden sich ihr Urteil lieber selber fällen, statt das deine anzunehmen.
Denn in meinen Augen kann Thomas sehr wohl zum Thema Zucht aufgrund seines Wissens mitreden, auch wenn er noch nie selber einen Wurf aufgezogen hat. Das hat er hier mit viel Sachlichkeit und Wissen bewiesen.

Liebe und sonnige Grüße
Mina