Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Uiuiui so ein Tamtam
22. August 2001 08:13

Hallo,
: Warum muß ein 2. Wurf einer Hündin schon produziert werden, bevor der 1. Wurf in jeder Hinsicht ausgewertet ist?

Was nützt dir eine Auswertung wenn du nicht weißt ob es an der Hündin oder am Rüden liegt ?

Wenn Du mit einer Hündin nur alle 2 Jahre züchten würdest kannst du maximal 3 Würfe (mit 2, 4 und 6 Jahren erreichen), allerdings nur wenn alles andere optimal läuft, was erfahrungsgemäß nie der Fall ist. Da gibt es einen Wurf mit nur ein oder 2 Welpen der nur wenig Aussagekraft hat, da bleibt die Hündin leer, da fällt eine Hitze so, dass es zu einem Winterwurf kommen würde den der Züchter vermeiden möchte und noch tausend andere Sachen die schief gehen können.

Da jede Verpaarung andere Ergebnisse bringt ist der erste Wurf halt nur bedingt aussagefähig, selbst bei der gleichen Verpaarung können verschiedene Ergebnisse herauskommen.
Bei einer Wiederholungspaarung sollten allerdings auf jeden Fall mindestens 2, besser 3 Jahre liegen. Eine Wiederholungspaarung ist überhaupt nur dann sinnvoll wenn es beim ersten mal zu ganz herausragenden Ergebnissen kam.

Im GRC sind mit einer Zuchthündin maximal 5 Würfe zulässig, wobei die Hündin nur jede zweite Hitze belegt werden darf.
5 Würfe könnten nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden, das schafft kaum ein Züchter, meist sind es nur 3 Würfe mit einer Hündin.

Viele Grüße

Thomas (Dr. T.)




22. August 2001 14:37

Hallo Tina,

Auch auf die Gefahr hin dass mich Rolf nochmals als einzigen Suendenbock hinstellt und diese Meldung loescht ....

Hier unterstellst du mir Dinge die ich nie gesagt habe. Bitte bleibe bei den Tatsachen :


: Aber die Ansicht von Thomas ist doch nicht die alleine seeligmachende Methode.

Habe ich nie behauptet !!!

: Alles hat zwei Seiten, diverse Aspekte, ist nicht nur schwarz oder weiss.

Ganz klar, nie etwas anderes Behauptet !!!


: Dann denke ich eben, dass man ihr solches auch nicht unterstellen sollte.

Man sollte aber auch nicht unterstellen dass solche Dinge unterstellt wurden ....


: Bloss weil sie keine Lust hatte, dem Thomas ihren Werdegang und ihre Ziele, Träume und Gedanken in Bezug auf ihre Zucht zu erläutern,

Gebe ich dir teilweise recht ... nur wenn mit einem einzigen ARgument Diskutiert wird (Ich bin Zuechter ich darf Diskutieren ... du bist nicht Zuechter du redest nur ins Blaue) frage ich mich halt wie sie Angefangen hat. Da passt der Vorwurf : Aber die Ansicht von Yvonne ist doch nicht die alleine seeligmachende Methode.


: Das ist für mich aber eher ein Grund, nicht vorschnell zu urteilen oder gar zu verurteilen.

Habe ich nicht .... ich habe nur zitiert was in jeder Liste steht, die Empfehlungen zum Welpenkauf gibt .... Fragt dem Zuechter und wenn ihr keine ANtwort bekommt, dann ......

c'ya

Thomas & Leon

PS. Solange mir Dinge unterstellt werden, die nicht stimmen melde ich mich auch in diesem oeffentlichen Forum ...

Solange hier mir Dinge unterstellt werden, werde ich mich

22. August 2001 15:37

Hallo Thomas

Hier sind Auszüge aus Deinen Meldungen, die ich als Unterstellungen empfinde. Ich habe sie mit a) b) und c) nummeriert.:

Auf eine konkrete Frage kommt was man ist. Leider floesst mir das Aufzaehlen von Titeln keine Ehrfurcht ein. Bei mir zaehlt, was die Zuechter
: ok, genau hier sind wir an dem Punkt angelangt, wo ich mich nicht mehr weiter mit dir einlassen möchte.......
a) Ich frage mich nur immer warum diese Reaktion, haben diese Zuechter etwas gemacht in der Vergangenheit, das sie verheimlichen muessen ....

Thomas

Hallo Gaetterlischletzer,

b) Mach doch dae vorschlag noet, Yvonne woerds sofort mache, no me huend eifach it waeld stelle und sie weiss scho vor em wurf was passiert. isch doch super....
frog mi nu warum Yvonne noet bi jeder moeglichkeit ein wurf plant....

c) PS. Wenn ein Zuechter auf einfachen Fragen so reagiert wie du, gebe ich jedem die Empfehlung naechsten Zuechter suchen ... irgendetwas hast du zu verbergen .....


Gruss
Tina + Flint





22. August 2001 15:42

Grüß dich Tina,
hier in USA ist ganz allgemein alles viel größer und damit das Feld der Möglichkeiten umfangreicher. Ergo gibt es die legalen Puppymills, die Welpen im Zoohandel, Hinterhofzüchter mit und ohne Papiere (denn Zuchtkontrolle vom AKC gibt es nicht), aber eben auch die seriösen Züchter, die vom Genpol ihrer Hunde Ahnung haben. Doch das, was du in der Zeitung siehst, sind die querfeldein Züchtungen. Irgendwas mit Papieren, das nach was ganz anderem aussieht oder schon mal prinzipiell eine Krankheit im Preis inbegriffen hat.
Ich bin viel auf Hundeturnieren und Seminaren. Mit der Zeit bekommt man da einen ganz anderen Einblick, denn auch in den Zucht gibt es hier in Amerika ganz andere Möglichkeiten als in Deutschland. Man wird nur nicht dazu gezwungen, diese auszuschöpfen.
Viele Grüße
Mina

22. August 2001 15:47

Hallo Tina,

mit allem hast du recht, doch den Schuh müssen sich beide anziehen, nicht nur Thomas. Die Diskussion ist eskaliert, man hat provoziert und jeder wollte seinen Standpunkt und sein Wissen verteidigt haben, das vom andern aufgrund der Postings nicht anerkannt wurde.

: Das ist für mich aber eher ein Grund, nicht vorschnell zu urteilen oder gar zu verurteilen.

Genau, doch das konnte nicht mehr aufgehalten werden. Und wie gesagt, das müssen sich beide unter die Nase halten, nicht nur Thomas.
Beide haben viel Wissen über die Zucht. Keiner von beiden möchte sich dieses Wissen vom anderen untergraben lassen, was ich durchaus verstehe.

Liebe Grüße
Mina


22. August 2001 16:02

Hallo Tina,

die Aussagen kamen, nachdem Yvonne zu falc sagte, dass bei Thomas "Opfen und Malz" verloren ist. Aber auch ein Philo Leon werde noch auf die Welt kommen, dazu natürlich noch ein virtuelles Lachen.
Es nutzt nix, Sätze zusammenhanglos zu kopieren, ohne die vorhergehenden Dinge zu erwähnen. Das ist auch nicht fair.
Wie gesagt, die Diskussion eskalierte an einem Punkt und wurde unsachlich, beidseitig. Man hat sich gegenseitig provoziert und wollte das Wissen des anderen nicht anerkennen. Auch beidseitig, sozusagen als Kettenreaktion.

Ich finde es nur nicht in Ordnung, einem der Beteiligten nun den Maulkorb zu verpassen und ihm allein die Schuld an der Eskalation zu geben.

Liebe Grüße
Mina