Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Kaiserschnitt
11. Oktober 2001 06:33

HI Andreas,

wie Margot schon sagte, grundsätzlich hast Du vollkommen recht. Aber nur weil einmal ein Kaiserschnitt gemacht wurde, heisst das nicht, dass die Hündin nicht normal gebären kann. Ein Welpe kann sich vor dem Muttermund querstellen und "verhaken", so dass die Geburt nicht weitergeht. Das kann immer vorkommen und hat nichts mit der Fähigkeit zum selbständigen Gebären zu tun. Oder, wie Daggy befürchtete, bei nur einem Welpen kann der Welpe absolut zu gross für das Becken der Hündin werden.
Anders sieht das ganze bei angezüchteten anatomischen Veränderungen aus, die zu Geburtsschwierigkeiten führen. Um hier keine grösseren Diskussionen bzgl "stimmt für meine Rasse doch überhaupt nicht" auszulösen, erwähne ich jetzt hier nur mal die "Doppellender" bei den Fleischrinderrassen. Hier ist die Kaiserschnittrate extrem hoch. Grund: das Becken der Mutterkühe ist anatomisch immer noch von korrekter Grösse, aber durch Anzüchtung übermässiger Muskelmassen im Lendenbereich kommt es häufig zu Geburtsschwierigkeiten. Hier wäre eine Selektion entsprechend Geburtsfähigkeit sehr sinnvoll.

Gruss Cindy

12. Oktober 2001 17:43

Hallo Yvonne,
:
: Mit Verwachsungen muss man schon rechnen, ob das Risiko kleiner ist, wenn man sofort wieder belegt, entzieht sich meiner Kenntnis, dürfte aber so möglich sein. Die erfahrene Züchterin heisst nicht zufällig Bolt? Ich würde dir raten sich auch noch mit ihr in Verbindung zu setzen. Jemand noch erfahrener bei der Papillon Zucht kenne ich nicht.
:
Nein, es ist nicht Frau Bolt, die hält nicht viel von mir weil ich nicht beim VDH bin, sie kennt mich aber nicht. Ist ja aber hier nicht das Thema und VDH oder Dissidenz, ich möchte nichts falsch machen, deshalb bat ich euch um euer wissen und gedanken dazu...

:
: dann mach es doch. Warum nicht? In der Zucht läuft nichts ganz ohne Risiko ab
:
Herzlichen Dank für dein text, yvonne, ich werde diese entscheidung wohl treffen wenn sie nächsten monat läufig wird, der rüde der jetzt oder nächstes jahr decken soll ist meiner, somit kann ich mich kurzfristig entscheiden und mir bis dahim noch erfahrungswerte anhören um mir dann ein bild machen zu können.

lieben dank nochmal,
daggy
:
: Gruss
: Yvonne


12. Oktober 2001 17:47

Hallo Margot,

nein, der rüde hat vorher noch nicht gedeckt und für die hündin war es ebenfalls das erste mal. deshalb werde ich sie ja mit einem rüden verpaaren der zum anderen völlig fremd ist und der schon nachzucht hat.

die wurfstärke beim papillon beträgt im schnitt 3 welpen.

ich lasse keine decktagbestimmung machen, ich renne am 25.tag zum schall (meistens weiss ich es sowieso am verhalten der mädels ob sie tragen oder nicht, aber damit ich es schwarz auf weiss sehe), dann nochmal mittendrin zur kontrolle und dann ca am 58 tag ein röntgenbild wo wir köpfe zählen und messen.

danke für deinen rat,
liebe grüsse,
daggy

13. Oktober 2001 03:54

Hallo Daggy,

ich würde Dir dringend zu einer Decktagbestimmungbestimmung raten! Ich
lasse sie eigentlich immer machen - schon alleine um abzusichern, daß
die Hündin keimfrei ist........ deshalb auch Decktagbestimmung wenn
mein eigener Rüde deckt - dann allerdings ohne Blutuntersuchungen
mit Hormonbestimmung, ich bin allerdings auch in der glücklichen
Lage einen Rüden zu haben, der nur am "richtigen" Tag deckt. Blutuntersuchungen mit Hormonstatus lasse ich machen, wenn ich zu einem fremden Rüden fahre. Ich würde den Einzelwelpen eher auf den nicht optimalen Decktag zurückführen denn auf alles andere. Es gibt oft Hündinnen, die sich während der gesamten Hitze problemlos decken lassen - eine meiner Hündinnen bereits ab dem 3.Tag, natürlich nimmt sie da noch nicht auf. Weiters habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Zyklus bei ein und der selben Hündin oft unterschiedlich verläuft - ich hatte eine Hündin, die war lt. Decktagbestimmung beim erstenmal am 12. und 13. Tag zu decken, als ich sie zum nächstem Mal decken ließ, war der richtige Tag erst 17. und 18........... Ergebnis in beiden Fällen: 4 Welpen, bei Foxterriern liegt die Durchschnittliche Wurfstärke bei 3 -5 Welpen. Ich hab auch nochmals meinen Tierarzt gefragt - er meint, Verwachsungen gibt es oder gibt es nicht - wenn es sie gibt, dann gibt es sie auch, wenn Du bereits bei der nächsten Hitze deckts, er ist unbedingt dafür, einer Hündin die bereits einen Kaiserschnitt hatte unbedingt mindestens eine Hitze Pause zu geben.

Liebe Grüße
Margot

16. Oktober 2001 17:31

Hallo Andreas

:
: sorry, wenn ich es so offen sage, aber Hunde, die nicht mehr ohne menschliche Hilfe gebären können, sollten sich gar nicht erst vermehren.
:
Es ist doch wohl etwas ganz anderes, wenn eine Hündin nur einen Welpen trägt und deshalb,weil nicht genügend Hormone vorhanden sind, welche die Wehen eintreten lassen, per Kaiserschnitt entbinden muß. Das hat nicht`s mit nicht gebären können zu tun!! Meine Hündin hatte auch schon eine Einlingsgeburt und es mußte deshalb ein Kaiserschnitt gemacht werden und beim nächsten Mal hat sie ganz normal 6 Welpen geboren.Also du solltest dich schon etwas besser über Zucht und Geburten auskennen.

MFG Manuela+Bullis

16. Oktober 2001 17:41

Hallo margot,

ich hatte auch mal einen Kaiserschnitt(war auch nur 1 Welpe).Ich glaube, das es damals hormonellbedingt war, das es nur ein Welpe wurde.
Ihc habe anschließend auch mit einem sehr anerkannten Tierarzt in Aachen telefoniert.Er sagte mir, das es nach den neuesten Untersuchungen am besten ist, die Hündin gleich bei der nächsten Hitze erneut belegen zu lassen, was ich dann auch nach langem Überlegen getan habe.6 gesunde Welpen waren das freudige Ergebnisssmiling smiley Übrigens ist mein Welpe damals auch verstorben, weil er zu spät geholt worden ist.Er war schon ganz blau,aber er atmete noch.Aber alle Wiederbelebungsversuche blieben erfolglossad smiley Ich würde in Zukunft sofort einen Kaiserschnitt machen, wenn es nur 1 Welpe ist, weil die Hormone, welche die Welpen produzieren,bei einem Welpen nicht ausreichen, um das die Wehen stark genug werden. Man lernt nie auswinking smiley

liebe grüße Manuela+Bullis