Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuchtzulassung von DSH

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Zuchtzulassung von DSH
14. Oktober 2001 13:31

Hallo!

Ich habe nur mal eine grundsätzliche Frage. Stimmt es tatsächlich, dass einem DSH der zur Zucht zugelassen wird eine gewisse "Aggressionsbereitschaft" attestiert werden muss? Auf dem Hundeplatz war ich Zeuge eines komischen Vorfalles: ich habe mit meiner Hündin (Border-Collie)bei den Hindernissen im Breitensport gewartet, bis wir dran waren. Zwei vor mir war eine Frau mit einem DSH. Sie ist mit ihrem Hund losgerannt und bei einem Hindernis ausgerutscht und hingefallen. Sofort ist sie von ihrem Hund angegangen worden (und es war sicher nicht im
Spaß). Sie ist natürlich sofort aufgestanden, hat ihren Hund im Genick gepackt und angebrüllt. Ich habe mit offenem Mund zugeschaut und war wirklich von den Socken. Der Trainer meinte nur, das wäre eben eine Zuchthündin auf SchH ausgebildet und hat eben auch die angeforderte Agressionsbereitschaft.

Ich konnte es echt nicht glauben, das war doch kein normales Verhalten, oder doch (schluck)!

Tschüß
Kerstin

14. Oktober 2001 19:16

Hallo Kerstin,

also das war ganz und gar kein normales Verhalten, wenn der Hund das wirklich ernst gemeint hat. Wofür soll so ein Verhalten gut sein??
Das ist leider auch immer das Vorurteil vom Schutzhundesport, das die Hunde agressiv gemacht werden und so`n Quatsch. Ein auf Beute gearbeiteter Hund würde niemals einen Menschen angehen. Und eines kannst Du glauben, diesen Hund hätte ich nicht nur im Nacken genommen und ihn angebrüllt.

Gruß Mel

14. Oktober 2001 21:19

: Ich konnte es echt nicht glauben, das war doch kein normales Verhalten, oder doch (schluck)!


Wohl kaum. So ein Hund gehört nicht in die Zucht.
Und manche Trainer nicht auf den Platz.

Gruss

Robert

15. Oktober 2001 05:39

Hallo Kerstin,

eines an der Aussage des Trainers ist richtig: Der DSH benötigt, um in die Zucht zu gehen, u.a. mindestens das Ausbildungskennzeichen "Schutzhund 1". Desweiteren die im Standart geforderte "mittlere Reizschwelle". ABER das beinhaltet natürlich nicht, daß ein Hund seinen am Boden liegenden Hundeführer attakiert!!! Hier würde ich eher hineininterpretieren, daß die Hündin nervlich am unteren Limit dessen steht, mit dem man eine Schutzhundeprüfung gerade noch so, wenn überhaupt, bestehen kann, und in die Zucht gehört so ein Hund garantiert nicht...

Viele Grüße

Antje

06. November 2001 16:43

Hallo Mel,

: würde niemals einen Menschen angehen.

Da kann ich Dir nicht zustimmen, ein Schutzhund kann, darf und muß Menschen angehen, allerdings nur wenn die Situation es erforderdert bzw. der Hundeführer ihm das betreffende Kommando gibt.

Auf keinen Fall darf er den eigenen Hundeführer und auch keinen anderen Menschen der gestürzt ist angehen.

Gruß

Thomas

07. November 2001 05:23

Hallo Thomas,

: Da kann ich Dir nicht zustimmen, ein Schutzhund kann, darf und muß
: Menschen angehen, allerdings nur wenn die Situation es erforderdert
: bzw. der Hundeführer ihm das betreffende Kommando gibt.

Diese Aussage stimmt so nicht. Der "Schutzhund", wie wir ihn heute haben, ist ein reiner Sporthund. Er "geht keine Menschen an", sondern sein Ziel ist der Hetzarm, sprich die Beute. Das ist ein großer Unterschied! Der Hund, der "Menschen angeht", richtet seine Aggession gegen den Menschen, will diesen verletzen oder gar töten. Der "Schutzhund" (= Sporthund) richtet KEINE Aggression gegen den Schutzdiensthelfer in der Art, daß er ihn verletzen oder gar töten will. Wenn im Sport Aggression ins Spiel kommt, dann ist das eine ritualisierte, beutebezogene Aggression, so wie z.B. bei zwei Hunden, die um einen Stock rangeln. Diese Aggression drückt sich in Imponiergehabe aus (Bellen usw.), hat aber nicht das Ziel, den Sozialpartner zu verletzen. Den Sport-Schutzhund, der aufgrund seiner sportlichen Ausbildung "auf Kommando" einen unbeteiligten Menschen "angeht", mußt Du mir erst mal zeigen. Für den Hund sind das zwei völlig unterschiedliche Schuhe. Wenn ein solcher Hund in einer für ihn entsprechend bedrohlichen Situation (weil er oder sein Mensch seiner Meinung nach bedroht werden) "einen Menschen angeht", dann hätte er das gleiche warscheinlich auch ohne seine sportbezogene Ausbildung gemacht... (auch Sporthund sind in dieser Beziehung nur Hunde).

Viele Grüße

Antje