Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wieviel geld pro Wurf?!?
28. Oktober 2001 17:00

: Bei den hier getätigten Kostenaufstellungen verstehe ich einige Punkte nicht, so kommen mir die Tierarztkosten sehr gering vor, wir liegen pro Welpe bei ca. 250.- DM inkl. Chip.
Wir bekommen für unsere "Menagerie" vierteljährliche TA-Rechnungen, da weiß ich nie so genau, was nun jedes Tier kostet. ;-)) Gechippt haben wir bis jetzt nicht, da im Club tätowiert wird, das ist kostenlos bzw in der Wurfabnahme-Gebür mit drin. Wie schlüsseln sich die 250 DM bei Dir auf?
Neugierige Grüße von katrin


28. Oktober 2001 17:39

:Ach ja einen guten Züchter zu finden der nicht nur auf Geldmachen aus ist, ist schwer.
So, wie Du das siehst, ist es sogar unmöglich, da für Dich offensichtlich jeder, der mehr als die reinen Welpen-Aufzuchtkosten nimmt, aufs Geldmachen aus ist. Ich glaube auch nicht, daß Du Dich vom Gegenteil überzeugen lassen willst? Allerding solltest Du Dir mal die Mühe machen und alle Kosten, die Dein Hund bis heute verursacht hat, auflisten. Dann wirst Du feststellen, daß der Kaufpreis, auch wenn es 1500 DM wären, dagegen eigentlich mickrig aussieht, oder?

Viele Grüße von katrin

29. Oktober 2001 16:25

Hallo Katrin,

: : Wie schlüsseln sich die 250 DM bei Dir auf?

So ganz genau kann ich dir das gar nicht sagen, ist ja auch alles auf einer Rechnung. Ich weiß nur noch, dass bei unserem letzten Wurf für 10 Welpen rund 2500.- DM zusammenkamen. Wenn ich mich recht erinnere liegt der Chip bei 80.- DM Die Impfungen sind dann noch mal 80.- DM, dann ist da immer noch irgendwelcher Kleinkram, Entwurmung, Untersuchungen der Welpen und der Mutter, Ultraschall, Abstrich etc. . Möglicherweise waren auch noch ein paar Mark für Frontline und anderes mit drauf.

Gruß

Thomas


29. Oktober 2001 18:27

Hallo,
2500 DM - und die muß man erst mal auslegen - ist ein ganz schöner Hammer. Was züchtest Du für eine Rasse? Und was für einen Chip-Anbieter nehmt Ihr? Ich will meinen nächsten Wurf (wenns nur schon wieder so weit wäre) auch chippen lassen.
Viele Grüße von katrin

30. Oktober 2001 13:32

An Alle. Ich bin vielen von Euch dankbar, dass ihr mir auf meine Frage so schnell geantwortet habt. Ob ihr mich nun für verrückt halten werdet oder auch nicht, ich finde es nun mal zu teuer für einen Welpen 1500 DM zu bezahlen. Wie schon gesagt wenn ich das Tier mit ca. 8 Wochen zu mir nach Hause hole wird es nun mal teuer. Auch finde ich es sehr schlimm, dass viele Züchter es als Geschäft ansehen Hunde zu züchten. Es ist für mich erschreckend wie viele Tiere schon in jungen Jahren oder sogar schon wenn sie noch Welpen sind krank sind. Das kann man in anderen Foren nur zu gut nachlesen. Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass ich etwas gegen Züchter habe, das ist nicht so. Aber einen Mischling der entsteht weil die Mutter und der Vater beide zueinander wollten und die Jungen mit Liebe gemacht wurden einfach für mich und ich betone für mich in vielen Sachen einfacher zu handhaben sind, als Hunde die immer gedeckt werden bis sie zu alt sind. Klar viele wollen einen Rassehund und die gefallen mir auch sehr gut, aber mir ist das Risiko zu groß einen Hund zu bekommen der schon HD hat im zarten Welpenalter. Und ich kann nie wissen, ob die Mutter nicht von ihrem Sohn gedeckt wurde. Ich weiß, dass es das alles gibt und nicht zu selten, und wie bitte schön kann ein Leihe wie ich es bin das herrausfinden. Die Antwort ist doch wohl gar nicht. Auserdem ist die Rasse die ich am liebsten habe sowieso nicht in meiner Nähe. Also müste ich mich anmelden um mir einen Rassehund anzusehen, und da kann man schon reinfallen. So ich mache jetzt Schluß und ich denke jeder kann Gott sei Dank machen was er will, ich habe für mich entschieden, immer wieder einen Mischling und keine Hund der gezüchtet wird. Viele Grüsse Sonja

30. Oktober 2001 15:15

Liebe Sonja,
wenn Du mal im Archiv nachgrast, wirst Du eine Unmenge Postings lesen könne, die Deine Meinung klar wiederlegen. Entschuldige, aber das ist doch Blödsinn! Erstens: Bei einem Mischling weißt Du noch weniger, wer die Eltern sind oder ob der Sohn die Mutter gedeckt hat, als bei einem Rassehund. Und bei den Rassezuchtvereinen gibt es klare Altersbeschränkungen für die Zucht, bei Mischlingen nicht. Und Liebe - meine Hündin war immer von dem Rüden begeistert, den ich ihr ausgesucht hatte. Es waren auch beide Male sehr schöne und nette Gentlemen. *grins* Zweitens: Wird ein Rassehund wirklich gezüchtet - die Definition Züchter wurde hier auch schon oft durchgekaut - sind die Eltern sowohl wesensmäßig als auch gesundheitlich durchgecheckt und gesund! Daß ein Welpe krank sein kann, kann niemand beeinflussen - der Mischlingszüchter auch nicht! Dafür sind es Lebewesen, keine Tamagochis. Und drittens: Ein Hund, egal ob Mix oder Rasse, wird Dich im Laufe seines Lebens weit über 10.000 DM kosten - da kommt es doch auf ein paar km und etliche Stunden Aufwand nicht an, um einen Züchter Deiner Traumrasse zu finden, der Dir sympatisch ist.
Aber, wie Du schon sagst, jeder kann ja machen, was er will.
Viele Grüße von katrin