Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Kaufvertrag
13. November 2001 14:15

Hallo Yvonne,

: ehrlich, das wusste ich gar nicht. Welches Land ist das denn? Denke
: mal, es ist sicher ein Land wo es besser wäre, wenn kastrieren erlaubt
: wäre. Ich meine wegen dem vielen, ungeplanten Nachwuchs den niemand
: haben will.

Ich glaube, es war Schweden. Müßte noch mal nachsehen. Wie dort die Tierschutzsituation aussieht weiß ich nicht, denke aber mal nicht, daß es anders ist als bei uns.

Viele Grüße

Antje

13. November 2001 14:36

Hallo Yvonne!

: ich kann einfach nicht begreifen oder glauben, dass an manchem Ort soviele Hunde frei und unbeaufsichtigt herum laufen. Ich wohne auch ländlich, und ich brauche nur zu telefonieren, wenn eine meiner Hündin läufig ist und ich Besuch von Rüden auf unserem Grundstück habe.
Für unseren Fall gesprochen: Das ist schon ein Problem. Ich weiß meist nicht, wem die Hunde gehören. Bestenfalls habe ich die Leute mal mit Hund gesehen, aber davon hab' ich ihre Telefonnummer nicht (meist weiß ich zwar, wie der Hund heißt, aber die Leute???). Und bei weitem nicht alle "Verehrer" haben überhaupt ein Halsband oder eine Hundemarke :-(
Dafür ist das hier nicht Dorf genug, daß man alle kennt.

: Dann wird in den nächsten Tagen besagter Rüde mit Sicherheit besser beaufsichtigt und streunt nicht mehr in der Gegend herum.
Schön, wenn das bei Dir klappt. Bei uns gibt es da auch noch diese "Das darf der als echter Kerl"-Hundebesitzer *grummel*, die ich besonders liebe...

: Ist es nicht so, dass im Tierhaltergesetz steht, dass jeder für seinen Hund verantwortlich ist, dass weder Tier noch Mensch belästigt werden? Also ist das Recht doch klar auf der Seite der Hündinnenbesitzer, welche belästigt werden.
Bestimmt, aber dafür muß man die erstmal haben. Ich will ja nicht jeden Tag dreimal den Tierfänger rufen müssen oder 'n Zwinger in den Garten setzen für die läufigen Rüden anderer Leute :-) Da darf dann Indy seinem fiesen Charakter mal freien Lauf lassen und ist als wandelnder Keuschheitsgürtel im Einsatz :-)))

Viele Grüße,
Katja


13. November 2001 14:47

Hallo Katja,

: Schön, wenn das bei Dir klappt. Bei uns gibt es da auch noch diese "Das darf der als echter Kerl"-Hundebesitzer *grummel*, die ich besonders liebe...

Diese Leute denken auch nur bis zu ihrem Geldbeuel. Einen Rüden habe ich dreimal im Tierheim abgegeben, den Spaß waren mir die paar Kilometer wert. Jedesmal gab's für den Verehrer eine Tollwutimpfung und der ganze Spaß hat seine Besitzer immer so um die 100 DM gekostet (Impfung plus zwei Tage "Sicherheitsverwahrung"winking smiley. Auf einmal konnten die Leute auf ihren Hund aufpassen. Ich muß allerdings zugeben, daß mich der Knabe weniger gestört hat als die Nachbarn, wegen mir hätte der 3 Wochen vor'm Hoftor schlafen können.

Viele Grüße

Antje

13. November 2001 15:01

Hallo,
ich bin da ganz Antjes Ansicht! Ich gehe mit drei läufigen Hündinnen spazieren, suche dann halt weniger frequentierte Gebiete auf. Wenn sich wirklich mal ein Rüde anheftet, ist der schnell auf Abstand gehalten, man muß ihnen nur deutlich entgegentreten. Außerdem reicht es meistens aus, wenn ich den Rüdenbesitzer über den Zustand meiner Hündinnen in Kenntnis setze. Ich lasse meine auch so nicht ohne Aufsicht herumlaufen, und bei Läufigkeit erst recht nicht. Das Problem sind aber die Tierärzte, die den Leuten einreden, dass es für den Hund besser sei, kastriert zu werden. Das kann bei einem Chow-chow zum Beispiel ganz übel werden, wenn er danach zeitlebens im Welpenfell rumlaufen muß,was sich wie ein Schwamm bei jedem Regenguss vollsaugt.

Ich lasse mir aber auch nicht dir Brüste abschneiden, nur weil ich ein gewisses höheres Risiko habe, weil ich keine Kinder gestillt habe.
Gruß,
Lorena

13. November 2001 15:13

Hallo,
ich muß auch nochmal anmerken, dass ich mehrere Fälle kennen, wo die Hündinnen (Malteser, Yorki, Chi, Zwergpudel) in der Narkose geblieben sind oder kurz drauf gestorben sind. Dieses Risiko bei einem gesunden Hund einzugehen, würde mir nicht einfallen. Sicher ist es nicht die Regel, aber es kommt einfach zu oft vor, zumindest bei den kleinen Rassen. Außerdem dachte ich, ist es laut Tierschutzgesetz in Deutschland verboten, Hunde ohne medizinische Gründe zu kastrieren.
Gruß, Lorena


13. November 2001 15:18

Hallo Lorena,

: ich muß auch nochmal anmerken, dass ich mehrere Fälle kennen, wo die
: Hündinnen (Malteser, Yorki, Chi, Zwergpudel) in der Narkose geblieben
: sind oder kurz drauf gestorben sind.

Sicher, ein Operationsrisiko gibt es immer.


: Außerdem dachte ich, ist es laut Tierschutzgesetz in Deutschland
: verboten, Hunde ohne medizinische Gründe zu kastrieren.

Nein, ist es nicht. Als das neue Tierschutzgesetz verabschiedet wurde ist darüber viel diskutiert worden, so wie in Schweden auch. In Deutschland ist das Unfruchtbarmachen von Tieren vom Amputierverbot ausgenommen worden, in Schweden meines Wissens nicht.

Viele Grüße

Antje