Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gebrauchshundeklasse

geschrieben von Juschka(YCH) 
Gebrauchshundeklasse
19. Januar 2002 18:41

Hallo!
Kann mir bitte jemand erklären, wie mein Hund von der Offenen in die Gebrauchshundeklasse gestuft wird? Die Vorraussetzungen liegen vor, aber wer bekommt welche Papiere oder Anträge...?
Danke für Eure Hilfe
Juschka


19. Januar 2002 18:49

Hallo Juschka,

du meinst, auf Ausstellungen?
Ganz einfach, da kreuzt Du anstatt Offene Klasse Gebrauchshundeklasse an, und schickst eine Kopie des Prüfungsnachweises mit. Also je nachdem, was gefordert wird, Nachweis der VPG/IPO-Prüfung, Jagdleistungsprüfung, bei den Windhunden gibt es da soweit ich weiss, irgendwelche Rennprüfungen.
Die Kopie des Nachweises nicht vergessen, sonst wird dein Hund automatisch in die Offene Klasse versetzt.
Gilt übrigens auch für die Champion-Klasse. Also, wenn dein Hund einen Champion-Titel hat, dann Championklasse melden und Kopie des Nachweises mitschicken.

Gruss Cindy

19. Januar 2002 18:50

noch was, das darfst Du bei jeder Ausstellung machen. Also nicht, einmal Gebrauchshundeklasse gemeldet, dann immer Gebrauchshundeklasse, sondern jedesmal neu den Nachweis mitschicken.

Gruss Cindy

19. Januar 2002 18:59

Hallo Cindy,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich dachte ich brauche vom Zuchtverband oder VDH irgendeine Bestätigung oder Eintragung in die Ahnentafel....
Ich sah nämlich letztens einige Hunde in der Offenen Klasse, wo ich weiß daß sie die SchH III haben, da dachte ich mir daß die offensichtlich irgendwelche Unterlagen nicht eingetragen haben....
Juschka


19. Januar 2002 20:27

Hallo Juschka,

: Ich sah nämlich letztens einige Hunde in der Offenen Klasse, wo ich weiß daß sie die SchH III haben, da dachte ich mir daß die offensichtlich irgendwelche Unterlagen nicht eingetragen haben....
:

Hmm, gute Frage. Bei der Champion-Klasse ist es so, mit der Kopie des Nachweises. Und bei den Ausschreibungen der CACIB-Schauen steht bei Gebrauchshundeklasse folgendes:
"MEldung ist nur möglich, wenn bis zum Tage des offiziellen Meldeschlusses das erforderliche Leistungs-/Ausbildungkennzeichen (nach Bestimmungen des jeweiligen Rassehunde-Zuchtvereins) zuerkannt wurde. Die BEstätigung ist der Meldung in Kopie beizufügen. Fehlt der NAchweis, wird der Hund in die offene Klasse versetzt."

Natürlich ist niemand gezwungen, seinen Hund in der Gebrauchshundeklasse zu melden. Wenn es einem zu blöd ist, immer die ganzen Kopien mitzuschicken, oder wenn man es vergessen hat, oder oder oder.
Es kann natürlich auch sein, dass man sich aus dem Weg gehen wollte. Ich meine, stell Dir vor, Du und dein Bruder habt zwei Hunde, und wollt im Ring nicht ständig gegeneinander laufen. Oder der Züchter will zwei Hunde ausstellen und kann nicht mit beiden gleichzeitig in den Ring
:-). Geht ja schlecht.

Gruss Cindy

19. Januar 2002 21:49

Hallo Juschka, hallo Cindy,

:
: : Ich sah nämlich letztens einige Hunde in der Offenen Klasse, wo ich weiß daß sie die SchH III haben, da dachte ich mir daß die offensichtlich irgendwelche Unterlagen nicht eingetragen haben....
: :
:
: Natürlich ist niemand gezwungen, seinen Hund in der Gebrauchshundeklasse zu melden. Wenn es einem zu blöd ist, immer die ganzen Kopien mitzuschicken, oder wenn man es vergessen hat, oder oder oder.


Wie Cindy schon sagte -- es ist niemand gezwungen, in der Gebrauchshundeklasse zu melden. Wenn ich z.B. im Vorfeld weiß, daß Hund XY für die Gebrauchshundeklasse gemeldet ist, und mein Hund dagegen wohl eh keine Chance hätte, dann melde ich ihn unter Umständen doch lieber in der Offenen Klasse. Oder ich habe zwei Hunde, und will die nicht gegeneinander laufen lassen. Oft spielen taktische Erwägungen eine Rolle.
Man muß übrigens nicht die "ganzen" Kopien bei der Meldung mitschicken, sondern nur die Kopie des vom VDH ausgestellten Zertifikats für den Start in der Gebrauchshundeklasse. Die für eine solche Bestätigung benötigte Prüfung muß allerdings schon vor dem ERSTEN Meldeschluß der angestrebten CACIB-Ausstellung erbracht worden sein -- auch daran kann manchmal der Start in der Gebrauchshundeklasse scheitern, wenn die Prüfung erst vor kurzem absolviert wurde.

Gruß,
Anne