Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nochmal Gebrauchshundeklasse

geschrieben von Birgit(YCH) 
nochmal Gebrauchshundeklasse
21. Januar 2002 11:46


Hallo Yorkies,
zur Gebrauchshundeklasse hätte ich noch eine Frage:
Ist es richtig, das überhaupt nur Hunde dort gemeldet werden können, die auch einer anerkannten Gebrauchshundrasse angehören? Angeblich wäre diese Klasse für andere Rassen nicht zulässig, auch wenn sie Gebrauchshundeprüfungen vorweisen können. Wer kann dazu etwas sagen?

Liebe Grüße
Birgit

21. Januar 2002 12:05

Hallo Birgit,

Gebrauchshundeklassen gibt es nur für Rassen, die im Ursprungsland eine Arbeitsprüfung ablegen. Ich mußte meinen Bullterrier trotz SchH3 in der Offenen Klasse ausstellen. Diese Regelung ist jetzt ca. 10 bis 12 Jahre alt, vorher kannte ich z.B. Damlatiner mit SchH1, die in der Gebrauchshundeklasse liefen.

Viele Grüße

Antje

21. Januar 2002 12:35

:
:Hallo Antje,

Du schreibst, Du hättest einen BT in SchH 3 geführt. Da ich auch -zu einer Zeit, als es die Kampfhundehysterie noch nicht gab- mit meinen BT Schutzhundsport gemacht habe, würde mich näheres interessieren, z.B. Name des Hundes, WT, in welchem Verein Ihr wart usw. Außerdem schreibst Du viel über eigene Zuchterfahrungen von kleinen bis mittelgroßen Rassen, wenn ich Dein altes Posting noch im Kopf habe und scheinst - auch das entnehme ich Deinen früheren Postings - mehrere Hunde im Sport zu führen. Schreib' doch mal genaueres.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


21. Januar 2002 15:22

Hallo Gaby,

: Du schreibst, Du hättest einen BT in SchH 3 geführt. Da ich auch -zu
: einer Zeit, als es die Kampfhundehysterie noch nicht gab- mit meinen BT
: Schutzhundsport gemacht habe, würde mich näheres interessieren, z.B.
: Name des Hundes, WT, in welchem Verein Ihr wart usw.

Es war kein Standart-, sondern ein Staffordshire Bullterrier. Es hieß Boy und kam aus den Niederlanden, mit NHSB-Ahnentafel, aber ohne Zwingernamen. Die Leute vom Raad van Beheer erklärten mir damals, daß in ihrem Verband nur der einen Zwingernamen führt, der seine Zucht gewerbsmäßig angemeldet hat. Sein Vater war Melmar's Karvik, die Mutter hieß Banjer (ebenfalls ohne Zwingernamen) und stammte, glaube ich, vonenglischen Hunden ab. Müßte mal in der Ahnentafel nachsehen, so wichtig war mir das nicht. Den genauen Wurftag weiß ich jetzt nicht mehr, nur das Jahr, 1986. Ich war mit diesem Hund in mehreren Vereinen (umzugsbedingt) und habe, bis auf eine Ausnahme (eine SV-Ortsgruppe), in der mir von vorne herein gesagt wurde, daß solche Hunde dort nicht erwünscht sind, nirgend irgend welche Probleme gehabt. Aktiv führe ich beim HSVRM (dhv), habe den Hund aber auch in meiner SV-OG gearbeitet und im HSVRM und SV an Wettkämpfen und Prüfungen teilgenommen. Alles immer ohne irgendwelche Probleme oder Vorurteile.


: Außerdem schreibst Du viel über eigene Zuchterfahrungen von kleinen bis
: mittelgroßen Rassen, wenn ich Dein altes Posting noch im Kopf habe und
: scheinst - auch das entnehme ich Deinen früheren Postings - mehrere
: Hunde im Sport zu führen. Schreib' doch mal genaueres.

Eigene Zuchterfahrungen habe ich nur ab Mittelgröße aufwärts. Kenne aber Züchter kleinerer Rassen und einige ihrer Probleme recht gut. Heute züchte ich Schäferhunde.

Wenn Du Lust hast, kannst Du mich anmailen.

Viele Grüße

Antje

21. Januar 2002 16:22

Hallo Antje,

danke für Deine schnelle Antwort. Staffs im Schutzdienst (und auch im Agility) habe ich schon des öfteren gesehen, BT eben seit -zig Jahren nicht mehr - und gerade die mit AKZ 3 waren damals schon echte Raritäten. Wäre zu schön gewesen, mal wieder von einem zu hören.

Viel Spaß und Erfolg mit Deinen Wuffs!

Viele Grüße
Gaby mit Beira

21. Januar 2002 18:43

Hi,
es muß in den Satzungen des jeweiligen Zuchtvereins (der die Rasse betreut) verankert sein, ob und mit welchen Ausbildungskennzeichen der Hund in der GK starten kann. Manche Vereine haben gar keine GK. Bei uns (Französische Hütehunde) kannst Du mit HGH oder SchH in der GK starten. Näheres erfährst Du bestimmt beim Verantwortlichen für Ausstellungswesen des betreffenden Clubs.
Viele Grüße von katrin