Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Größe des Rüden wichtig?
12. Februar 2002 10:12

Hallo Gabi,

: Die Tierärztin weiss Bescheid,ich kann sie rund um die Uhr
: erreichen,wenn es Probleme geben sollte.Ich denke,sie ist eine
: Verfechterin der "Natur".Sie sagte mir,dass eine Hündin schon ganz gut
: alleine mit der Geburt klarkommen wird.

Damit hat sie Recht. Mein früherer Tierarzt meinte mal, daß die meisten Komplikationen bei Hundegeburten durch übermäßige Fürsorge der Besitzer hausgemacht sind. Die Hündin fühlt sich zu sehr betuddelt und trägt die Welpen über den eigentlichen Wurftermin, weil das Verhalten ihrer Leute ihr auf den Keks geht, sie endlich mal ihre Ruhe haben will. Und dadurch würde so manches Problem erst entstehen...


: Aber trotz allem,macht man sich natürlich Sorgen,es ist Linas erster
: Wurf.

Verständlich. Aber mach Dich nicht mehr verrückt es es die Hündin selbst tut...


: ... der Decktag war der 29.12.01

Na, da hast Du ja noch zwei bis zweieinhalb Wochen zum Verrücktmachen... *grins* Wird schon gut gehen....

Viele Grüße

Antje


12. Februar 2002 10:13

Hallo!
Ja,da hast Du wohl recht.Aber jetzt ist es nunmal soweit und da müssen wir durch.Und eigentlich vertraue ich da schon auf meine Tierärztin,ich denke,sie ist da wohl kompetent.Aber das mal wieder ein solcher Komentar kommen würde,war schon klar.Aber damit kann ich leben.
Gabi

12. Februar 2002 10:14

Hallo Gabi,

: Und eigentlich vertraue ich da schon auf meine Tierärztin,ich denke,sie ist da wohl kompetent.

Na, dann ist diese Diskussion eh hinfällig ;-)

Gruß
Kathi

12. Februar 2002 10:16

Hallo Antje!
Ja,ich denke schon,das alles gutgeht.Danke auf alle Fälle(vorallem das Du nicht über mich hergefallen bist :-) ,sondern mir einfach geholfen hast.
Viele Grüße
Gabi


12. Februar 2002 11:08

Hallo Gabi,
möchte mich auf jeden Fall Antje anschließen. Trumler schreibt, es hätte NIE Probleme gegeben bei der Kombination kleine Hündin/ großer Rüde. Ich weiß zwar nicht mehr, in welchem Buch, aber er schrieb, dass es ein Ammenmärchen sei, dass solche Hündinnen große Probleme bei der Geburt haben würden.
Gruß - Jana mit Liza & Plastic
P.S.: Und außerdem hast du ja eine fürsorgliche Tierärztin.

12. Februar 2002 11:13

Hi Jana,

: Ich weiß zwar nicht mehr, in welchem Buch, aber er schrieb, dass es ein Ammenmärchen sei, dass solche Hündinnen große Probleme bei der Geburt haben würden.

schade, daß das die Hunde nicht wissen :-(
Bei meiner TA waren kleine Hündinnen eine Zeitlang an der Tagesordnung - Kaiserschnitt durch zu große Welpen (Vater erheblich größer als Mutter).
Gerade bei Erstgebährenden fällt der Wurf häufig kleiner aus als die späteren. Bei unter 5 Welpen kann es dabei sehr kritisch zugehen.
Aber wir weder sehen was bei Gabi's Hündin herauskommt. Ich hoffe jedenfalls das alles gut geht.

Gruß
Kathi