Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie gebt ihr die Welpen ab?

geschrieben von Edith(YCH) 
Wie gebt ihr die Welpen ab?
25. Februar 2002 11:12


Hallo!

Ich habe eine Frage, und zwar werde ich innerhalb der nächsten 2 Jahre einen Welpen bekommen, den ich zum Rettungshund ausbilden werde, wie schon meinen Labbirüden.
Jetzt wollte ich aber gerne wissen wie ihr das so macht: Ich möchte gerne einen Welpentest machen, alle! Welpen mit 7 und mit 8 Wochen testen: Geräushce, Kinder, andere Tiere, unbekannter Bodengrund, Spieltrieb, Rangordnung etc... dafür brauche ich aber ALLE Welpen.

Wie läuft das dann ab, was ich wenn sich z.B. eine Familie wegen der Farbe dafür entschieden hat, dass der HUnd den ich ausgewählt habe ihrer ist?
Macht ihr als Züchter unterschiede was mit dem Hund später gemacht wird? So dass Leute die einen Job mit dem Hund vorhaben, das Vorzugsrecht haben?

Danke schon mal für eure Antworten
Edith

25. Februar 2002 11:21

Hallo Edith,

bei mir sind zuerst mal die an der Reihe, die am längsten warten. Wenn einer vor einem oder zwei Jahren gesagt hat, wer will aus dem nächsten Wurf einen Rüden, dann hat der auch (nach mir) die erste Auswahl. Ansonsten kommt es wirklich darauf an, wer was mit dem Hund machen will und vor allem, welche Hudne er bereits zuvor erfolgreich geführt hat. Wer nur einen Haushund haben möchte, muß bei mir denjenigen, die einen Arbeitshund suchen, den Vortritt lassen, wobei ja nicht bedeutet, daß der "letzte Griff" auch der schlechteste Welpe ist. Ofmals will der eine sowieso diesen Welpen und der andere genau den anderen haben. Und wenn der Wurf einheitlich ist vom Wesen, sind es gerade die Leistungsleute, denen es eigentlich egal ist, welchen Welpen sie bekommen, weil dann letzendlich die Aufzucht das Entscheidende ist.

Viele Grüße

Antje

25. Februar 2002 12:33

Hallo Edith,

: Macht ihr als Züchter unterschiede was mit dem Hund später gemacht wird? So dass Leute die einen Job mit dem Hund vorhaben, das Vorzugsrecht haben?

Ich persönlich mache das so - da ich allerdings ein sehr geringes Zuchtaufkommen habe - nur einen Wurf pro Jahr, kommt bei mir noch ein anderer Faktor dazu: ich habe oft Leute, die ein Jahr auf einen Welpen von mir warten, das sind aber gleichzeitig immer auch die, die ohnehin vorhaben mit dem Welpen etwas zu arbeiten - und die haben bei mir bedingungslos erste Wahl.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

25. Februar 2002 13:03

Hallo Edith

Bei einer Kollegin mit Labradorwelpen fand ein Seminar von angehenden Welpenspielstundenleiterinnen statt. Die ersten Instruktionen fanden erst in der Zuchstätte statt und später mit dem ganzen Wurf auf dem Gelände der Welpenspielstunde, da wo die Welpen noch nie waren. Zur Überraschung aller Teilnehmer zeigte sich der Welpe, der zu Hause weitaus der frechste war, auf fremden Gelände eher unsicher. Ich will damit sagen, es ist nicht einfach, DEN richtigen Hund auszusuchen.

Bei mir haben auch die Leute Vorrang die mit dem Hund Hundesport machen wollen, oder zumindest hundeerfahrenen Leute, erst dann evt. ein Anfänger. Das Auslesen findet bei meinen Welpen erst nach 6 Wochen statt, dann wenn man den Charakter annähernd beurteilen kann. Leider habe auch ich Hunde schon völlig falsch platziert, oder grosse Bedenken gehabt, aber alles verlief dann mehr als glatt.

Gruss
Yvonne




25. Februar 2002 13:14

Hallo Yvonne,

: Zur Überraschung aller Teilnehmer zeigte sich der Welpe, der zu Hause
: weitaus der frechste war, auf fremden Gelände eher unsicher. Ich will
: damit sagen, es ist nicht einfach, DEN richtigen Hund auszusuchen.

Es kommt auch sehr auf die Tagesform an. Da hast Du manchmal einen total Frechen, und der hat dann an einem Tag seine müde Phase. Ich habe auch schon Welpen mit unterschiedlichen Biorytmen gehabt, d.h. manche waren permanent müde, während die anderen putzmunter waren, und wenn die letzteren ans in's Bett gehen gedacht haben haben die ersteren erst so richtig aufgedreht. Ist wirklich schwierig...

Viele Grüße

Antje

25. Februar 2002 13:36

Hallo,

warum machst du das so kompliziert?
Wenn ich mir einen Züchter aussuche, vertraue ich ich ihm auch sozusagen blind.
Er kennt seine Welpen am besten, viel besser, als ich es durch einen tagesformabhängigen Test je beurteilen kann.
Ich habe den Züchtern immer gesagt, welche Ansprüche ich habe, auch, daß ich einen Arbeitshund haben will.
Meine Züchter haben den für mich passenden Welpen ausgesucht nach meinen Wünschen, und es hat immer PERFEKT gepasst. Ich bin ihnen unendlich dankbar dafür!!!
Einem Züchter, dem ich dahingehend nicht vertrauen kann, würde ich keinen Welpen abnehmen.

Gruß
Andreas