Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlinge keine Hunde?
05. April 2002 10:23

Hallo Uschi,

. Nun gut, Asko wäre wenigstens in alle Richtungen untersucht und gesund, diese Hündin hat jedoch nur ein HD röntgen mit dem Ergebis H - mittel bis schwer :-( Was denkst Du welche Welpen sie bekommt, den sie hat zwar nicht meinen bekommen, aber hat einen Rüdenbesitzer gefunden der stolz ist das der Rüde Vater werden darf, der übrigens HD C hat :-

Keine Frage, sowas ist mehr als verantwortungslos! Natürlich sollten die Elterntiere untersucht (und gesund) sein (um das Risiko so gering wie möglich zu halten). Wer bewußt kranke Hunde in die Welt setzt,
ist ehrlich gesagt nicht ganz dicht!

Ich habe selbst einen kranken Mischling. Meine Hündin hat (vererbte) Epilepsie. Aber genauso weiß ich von Rassehunden (mit Papieren) die davon betroffen sind. Und die Krankheit trifft oft erst in Erscheinung, wenn die Welpen schon auf der Welt sind. Ist nur EIN Beispiel. Es gibt ja noch genug andere Erbkrankheiten.....

: Solche Geschcihten könnte ich Dir viele erzählen und es ist da ziermlich egal ob Mischlinge produziert werden oder Rassehunde vermehrt.

Seh ich ganz genauso!

Mir geht es nicht darum das es keine Mischlinge geben darf, im Gegenteil Mischlinge sind eine tolle Sache

Eben, wie schrecklich wenn ich mir vorstelle, es gebe meine Hunde nicht! Einer meiner Hunde hat beispielsweise eine Zeichnung, die gibt es auf der Welt wahrscheinlich kein zweites Mal! ;-)

Grüße, Andrea

05. April 2002 10:04

Hi Pat
Rufen wir uns nochmal in Erinnerung ich schribe:

Guck mal die Alaska Huskys, Mischlinge in Perfektion, die mißachtet sicher keiner :-)

Genau das ist auch meine Meinung, Mischlinge die bewußt gezüchtet werden und nicht jeder x-beliebiger Hund herhalten muss, wo auf Krankheiten geachtet wird haben für mich Daseinsberechtigung, genauso wie Rassehunde die unter diesem Aspekt gezüchtet werden. Alle anderen Hunde nicht. Was schließen wir daraus auch Mischlinge können bis zur Perfektion gezüchtet werden. Ich war nur gespannt ob Du merkst was ich meinte, nun Du konntest dem wohl nicht folgen :-(
lg Uschi & Rudel

05. April 2002 10:07

Hiho Pat

: überlegen vor decken und mit ziel decken sind 2 dinge.ein normaler mensch,der einfahc einen hund haben will,kann zwar nach krankheiten fragen,überlegen etc,aber nicht mit dieser zielsetzung züchten.

Komisch das ich dann ein paar kenne die mit ihren Mischlingen genau das vor der Deckung taten?


:somit kann und wird das bei normalen misch für hausgebrauch nie so sein.
: zudem,die dummen ,die auf all das scheissen,sterben nie aus.
: dein gluabe,daß es so sein könnte,irritiert mich.

Weil ich an das gute im Menschen glaube? Wer immer als Pessimist durch die Welt geht wird auch nicht viel verändern.
lg Uschi & Rudel

05. April 2002 10:34

Hiho Karli

: Ja ja die RASSE: Siberian Husky mit dem hab ich auch mal in den 70zigern geliebäugelt. War dormals noch blauäugig. Jetzt hab ich kontaktlinsen!

*gg* Der Husky ist und war nie ein Hund für Jedermann ;-)


: Das war so 1978 in münchen. Die tiere auf der austellung waren alle fast alle wild farben oder schwarz weiss.


Heute hast Du weit mehr Farben, ich hab trotzdem *durch Zufall* zwei schwarz-weiße.

:
: Und wwwwwie die laufen konnten, erzählte man mir!
:
: Na ja und heuer schaute ich mir einige rennen an und stellte fest, sie sind ganz ganz hinten im laufen, das ziel ist bereits abgebaut wenn sie ankommen.. .....

Nun warst Du auf rassenreinen oder offene Klasse? Bei der offenen Klasse darfst Du nicht vergessen, Alaskas sind rein auf Desiree go gezüchtet*der zwang nur zu laufen* der Sib war aber von jeher ein Langstreckenläufer, die Kurzsprints aus denen heute die meisten Rennen bestehen liegen garnicht in ihrer Natur! Trotzdem haben Sibs und auch alle anderen Nordischen Rassen gegen Alaskas sowieso nir eine Chance diese Hunde wurden extra aus Jagdhunden, Sibs und Windhunden gezüchtet um die schnellsten zu sein. Wer Dir erzählt sein Sib wäre schneller der lügt schlicht und ergreifend. Wenn Du Dich für die Rasse aber wirklich ernsthaft interessiert hättest solltest Du das wissen.

:
: Karli fragte sich: wie das???? bei dieser rein- reinrassigkeit!

Siehe oben, der Alaska steht in keinem Vergleich zu irrgendeinem Nordischen.

:
: Also schnell in die zeitmaschine und zurück ins jahr 78 per video.
:
: Stellte sich heraus, dass die dortmaligen ebenso waren, sogar noch etwas schlechter im gehen, sie krochen.

*gg* welche Rennen hast Du den gesehen? Wie gesagt offene Klasse ist einer der unfährsten Vergleiche, aber wie gesagt hättest Du Dich ernsthaft für die Rasse interessiert, wüßtest Du die Unterschiede, so bezweifle ich das stark.

:
: Dann in den 60zigern gründung in D von denkwürdigen verein, die jetzt fast nur noch einzelhund polarhunde besitzer betreuen.
:
: Die reinrassigkeit hielt scheinbar einzug.

keine Ahnung ich komme aus Österreich :-)

:
: In den 80zigern dann die flut von Race-sleddogs AH´s, Mischlingen egal welche generation.... aller art!

Richtig, in den offenen Klassen.

:
: nach ÖSTERREICH
: dort bekamen sie,
: die aus dem amiland gekommenen
: regiesterpapiere und wurden so nach DEUTSCHLAND eingeschleust.

Von welchen Züchtern bitte? Ich weiß sehr wohl das viel Deutsche diese Hunde bezogen jedoch direkt aus Amerika und Finnland. Das Problem ist halt wirklich Du kannst jeden Hund der dem Standard entspricht registrieren lassen und manche Alaskas sehen ja dem Sib wirklich noch sehr ähnlich.

:
: Die deutschen stürzten sich auf diese tiere, weil so reinrassig und vieles schneller,
: auf sie, wie der narr am aschermittwoch auf den saurern HERING!

Tja, das gibt es sogar heute noch, diese Hunde wirst du aber auf keiner Ausstellung und bei keinem Züchter finden. Man sollte eventuell achten aus welcher Linie man Hunde bezieht? Denk mal nach, anscheinend ist Dir ja die Zucht nicht unbedingt fremd, zumindest gibst Du das vor. Ich würde nur Hunde aus alten Linien beziehen, z.B. Mondanok oder Karnovanda. Wer auf registrierte Hunde zurückgreift ist selber schuld.

:
: Karli dachte jetzt:""" Aha so sieht Reinrassig aus!

Tja, wenn man die richtigen Linien hat sicher.

:
: In der zucht waren die zuchtwarte in den 80ziger kräftig am werkeln.
:
: Dort wurden die grossen schweren dann zu MALAMUTEN und die leichten kleinen zu SIBIRIEN HUSKY gestempelt nach papier.

Vielleicht bei Euch in Deutschland, bei uns wohl kaum. Du weißt warum z.B in der Linie Mondanook immer wieder mal zu große Sibs kommen? Das hat nichts mit Zucht in den achtzigern zutun. Na bin ja mal gespannt, angeblich kennst Du Dich ja aus :-)

:
: Reinrassig versteht sich!

Blödsinn, wer mit alten Linien züchtet hat das Problem nicht, bei uns brauchst Du garnicht denken das Dein Deckrüde gebraucht wird wenn er nur im Hunderegister eingetragen wäre. Solche Hunde nutzen wir nicht zur Zucht, höchstens zu Rennen und andere Sportarten. Wie gesagt wie es bei Euch in D läuft kann ich nciht sagen, ich rede auch nur von unserem Zuchtverband und keinem anderen in Österreich. Es wird seine Gründe haben warum ich diesem nicht beigetreten bin.


: Sie hatten wohl Sib´s aber genau so wie in amerkia der ACK und die AH`-franktion ---- interessiert sich dort keine sau für papiere. Du kannst sie einfach anfordern und selbst ausfüllen. DORTMALS war so, darum so interessant!

Wie schon erwähnt es kommt immer auf die Linie an, und da sollet man sich eventuell vorher schlau machen.

: Tja und dann scheint es so, das jetzt viele AH`s die jetzt in ganze EU verteilt
: stammväter und mütter von den REINRASSIGEN SH`s sind.

Wenn jemand mit registrierten Hunden züchtet glaub ich Dir das gerne, nur tut das wer bei euch in Deutschland?

:
: Und es scheint so, dass es immer weiter geht, mit der sog. reinrassigkeit!

Kann ich hier nicht feststellen. Es ist auch unsinnig über die Rasse in der ganzen Welt zu sprechen, das kann man immer nur über die eigenen Züchter und sonst über niemand.

:
: Und den einzigen der tatsächlich reinrassige SH´s aus RUSSLAND importierte unter einsatz seines lebens sfg* geholt hat, der arme H. DEUTGEN, den haben die in die wüste geschickt -seine kollegen-
: WEIL so scheint,
: zu REINrassig.


Also wenn es nur einen reinrassigen Sib gäbe wäre das verdammt traurig, es gibt viele alte Linien, nur da gibts eben keine registrierten Hunde und sie sind auch nicht ganz billig, aber wem sag ich das, da Du dich ja auskennst :-)
:
:
:
: Tja und waren sie am anfang der 60ziger tatsächlich noch robust und ohne nennenswertes krankheitsbild.

Sind sie noch heute *wobei ich wiederrum nur von unseren Hunden sprechen kann, nicht von welchen aus Deutschland*

:
: So wurden die mädels und burschen, die dann am schreibtisch sassen
: nicht nur den bleistift quälten,lach
: mit zuchtzulassenung mit dem körmass usw.
: sauber tätig,
:
: dass die tiere mit den jahren kränker und kränker wurden.


So, so welche Krankheiten haben den die armen Sibs bei Euch in Deutschland? Ich spreche nicht von hie und da einem HD oder Katerrakthund, sondern schon große Zahlen wie die kranken DSH oder Goldies, die komplett überzüchtet sind. Also wieviele Huskys in deutschland, wieviel % dazu krank, wenn krank welche Erkrankungen, Allergien usw. zählen nicht da dies leider eine Wohlstandskrankheit ist, aber z.B. mit barfen ganz einfach zu beheben. Ich rede von Erbkrankheiten. Da Du Dich so gut auskennst, bitte informiere mich mal :-)

: Und jetzt sich von ihren anderen SOGenannten reinrassigen sportsfreunden in der ganzen welt, nicht mehr viel im krankheitsbild unterscheiden.

Tja ich weiß nicht wo Du verkehrst es gibt genug gesunde Sibs, und im Vergleich zu anderen Rassen eigentlich nur gesunde Hunde*prozentmäßig*
:
: Tja und was lehrt uns das.
:
: Wenn ausser leistung noch andere dinge zählen, und diese DINGE zu RIESIGEN HÜRDEN AUFGEBAUSCHT WERDEN,
:
: wird der hund krank, aus verschiedensten gründen.

Siehe oben, Du hast Null Ahnung von der Haltung und auch Zucht der Sibs das hast Du hier gerade schön offengelegt, denn wenn Du je Gedanken hattest mit registrierten Hunden zu züchten sagt das ziemlich alles. Wie gesagt auf die Zahlen bin ich ja echt gespannt, aber bitte mit Beweisen, weil schreiben kann ich auch viel :-)

:
: Und das ist das wichtigste, er verliert an leistungsfähigkeit.

Der richtige Sib wohl kaum, nur in mir Alaskas zu vergleichen ist einfach unwissend, aber auch das müsstest Du ja eigentlich wissen.

lg Uschi & Rudel das keine Krankheiten kennt

05. April 2002 10:28

:
: Du besziehst dich wahrschienlich auf meine Meinung die ich geschrieben habe.

Nein, hatte gar nicht in Erinnerung, daß Du auch was geschrieben hattest!

ABER: Ich finde man sollte KEINERLEI würfe produzieren, wenn man nicht shcon vorher genügend Abnehmer gefunden hat. UNd zwar bevor die Hüdnin überhaupt gedeckt wurde. Keinen Mixwurf und keinen Rassehundewurf.

Ganz klar Deiner Meinung!

Grüße, Andrea

05. April 2002 10:27

Hallo Gabriela,

:Außerdem: Denk mal an den Elo , der meines Wissens immer noch nicht wirklich anerkannt ist (oder doch?) Und wenn Du Dir mal die Labradore ansiehst, die heute gezüchtet werden....na ich weiß na nicht..

Wie meinst du das? Dass in Labrador Retriever neuerdings andere Rassen eingekreuzt werden? Wir sind doch beim Thema Mischlinge, oder?

Gruss JanaL+P

P.S.: Der ELO ist von der FCI (noch) nicht anerkannt.