Umfrage bei den Züchtern :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Umfrage bei den Züchtern

von Antje(YCH) am 07. August 2002 12:55

Hallo Sabine,

: Es geht Dir also mehr um die Einwirkung des "Trainers" auf den Hund?
: O.k., das ist für mich nachvollziehbar.

Es geht mir um den Blödsinn, der in solchen Gruppen leider zu oft abläuft und darum, daß die "Trainer" leider allzu oft keine Ahnung haben von dem, was z.B. ein Sporthund (gleich welcher Richtung) später können muß.


: Aber ist nicht so, dass gerade eine bestimmte Gruppe VPG-Sportler es
: nicht sehen kann, wenn ihr Baby-Rüde, der doch später mal ein so
: schneidiger Hund werden soll, unter einem wilden Spielkameraden liegt
: und sich "ergibt"?

Jain. Wenn ich sehe, daß mein Welpe immer wieder von einem bestimmten anderen gemobbt wird, dann lasse ich die beiden nicht mehr zusammen spielen. Ist das Verhältnis ausgeglichen, d.h. ist mal der und mal der oben, dann ist es gerade richtig für die Welpen, vor allem für den, der gerade wegstecken muß. Das Verhältnis zwischen spielerischem Sieg und spielerischer Niederlage muß einfach stimmen und beides ist wichtig.


: Auf einem VPG-Platz in meiner Nähe habe ich sogar erlebt, dass mir der
: Besitzer eines Welpen, der mir am Bein schnüffelte (der Welpe! ;-),
: verbot den Kleinen zu streicheln, mit der Begründung: Das soll später
: mal ein Sporthund werden und der darf Fremde nicht so freundlich
: erleben...

*grins* Naja, es gibt solche und solche. Unsere Welpen werden eher "herumgereicht" im Verein, da wird auch mal den Kindern die Leine in die Hand gedrückt "Geht mal ein Stück mit ihm...", und das u.a. von Hundeführern, die seit Jahren und Jahrzehnten an der Leistungsspitze stehen. Bisher hat's noch keinem Guten geschadet...

Viele Grüße

Antje

von Ewald(YCH) am 07. August 2002 13:37

Hallo Jana

Eigendlich ist es ja erschreckend, dass man suchen muss, bis man eine gute Welpenspielgruppe findet.

Ich würde den Leuten gerne helfen eine gute Gruppe zu finden, nur habe ich keine Lust jedesmal im Forum zu fragen, taugt Schule XY etwas, und dann bekomme ich die verschiedensten Antworten. Okay, mein Vorteil ist es, dass ich keine Anfängerrasse züchte. Aber in dieser Richtung müsste mal etwas unternommen werden.

Eigendlich herrscht ja die Meinung: Ja, aber eine Gute. Nur wo sind die Guten.

Freundliche Grüsse

Ewald

von Alex & Aris(YCH) am 07. August 2002 14:08

Hallo Margot,

: Die Problematik ist, dass es bei uns z.B. einfach keine Welpenspielgruppen gibt, die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann.

: Es scheint jetzt eine (!) Welpenspielgruppe zu geben, wo es möglicherweise besser läuft, die muß ich mir aber erst ansehen - allerdings schon alarmierend: eine empfehlenswerte Welpenspielgruppe in einer (fast) 2 Millionenstadt wie Wien?

Kommst du aus Wien-Umgebung??? (ich auch - ursprünglich, bin aber nach Niederbayern "ausgewandert"winking smiley. Da würde ich mir an deiner Stelle die Kurse von "Wiebke" anschauen (siehe Link). Nach allem was ich bisher hier im Forum und auf ihrer Homepage gelesen habe UND von Leuten gehört habe, die schon dort waren, oder sie zumindest kennen, kann ich mir vorstellen, dass deine Welpenkäufer dort gut aufgehoben wären!

: Ich komme nicht aus dem SCHH-Bereich, aber meine Erfahrung sagt, dass keine Welpenspielschule besser ist als eine schlechte oder mittelmäßige Welpenspielschule, die Informationen einer schlechten/mittelmäßigen Welpenspielschule sind nämlich auch schlecht...

*hmmmm*
Dabei ist natürlich die Frage, was man jeweils unter "mittelmäßig" versteht! Insofern kann man wahrscheinlich nicht optimal drüber diskutieren. Ich meine lediglich, dass man auch einige abstriche machen kann! Allerdings gibts natürlich absoulte Grenzen! die von dir beschriebenen Umstände sind natürlich unakzeptabel.

Liebe Grüsse

Alex & Aris

von Franziska(YCH) am 07. August 2002 14:14

Hi,

: -- Gehorsamsübungen gehören für mich auch nicht in eine WelpenSPIELgruppe, sagt der Name doch, spielerische Übungen zum Abrufen vielleicht, aber sonst nicht.

Also ich bin schon der Ansicht, dass in eine gute Welpenspielgruppe auch "Gehorsamsübungen" gehören. Allerdings nicht in der Form, dass alle Welpen angeleint werden und dann unter dieser Ablenkung nun Sitz, Platz und Fuß praktiziert werden.
Eher in der Form, dass man abwechselnd Halter + Hund separiert, erklärt und dann spielerisch einen Grundstein legt (wobei man das allein dem Halter überlassen sollte und ohne jeglichen Zwang arbeiten sollte).

Viele Grüße

Franziska

von Birgit(YCH) am 07. August 2002 14:44

Hallo Ewald,

ich finde Welpenstunden und Prägungsspieltage eine wichtige Sache, allerdings nur unter der Voraussetzung, das sie von wirklich kompetenten und geschulten Leuten angeboten werden, die auch beraten können und davon was verstehen. Leider sieht man immer öfter, das jeder kleine Hundeverein meint, Welpenspiele anbieten zu müssen, aber im Grunde genommen gar nicht weiß, worum es dabei eigentlich geht. Damit kann bei einem Welpen mehr Schaden angerichtet werden, als die Sache wert ist.
Das ideale Alter liegt meiner Erfahrung nach von der Trennung der Wurfgeschwister bis ca. 16 Wochen.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

von JanaLPN(YCH) am 07. August 2002 14:53

Hallo Dodo,

: -- Gehorsamsübungen gehören für mich auch nicht in eine WelpenSPIELgruppe, sagt der Name doch, spielerische Übungen zum Abrufen vielleicht, aber sonst nicht.

In der WSG, die ich gerade mit meiner Kleinen besuche, werden bereits Kommandos spielerisch geübt. Ich kann daran nichts schlimmes finden. Die Welpen/ Junghunde lernen mit zunehmendem Alter, sich zu konzentrieren, auch mal zu warten, wenn andere dran sind.

Kommandos wie KOMM oder SITZ sollte man vom ersten Tag an üben.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Curly Coated Retriever

    Hallo Tina, : Vielleicht eben schon, weil er so ganz anders als die anderen Retriever ist. Dann mag ...

  • BARFen - Fragen über Fragen.

    Hallo Christiane! Vielen Dank für deine Antwort - du hast mir echt geholfen *freu* : ## bei uns ...

  • Solid Gold gut/schlecht?

    Hallo Ulrike, wenn man den Herstellerinformationen glauben darf, dann wird solid gold aus ...

  • Hunde aus dem Süden

    Bravo Conny, ich möchte auch gerne wissen, wie viele von den Leuten, die sich hier über Spanienhunde ...

  • Erkältung?

    : Hallo Elke, : meine Hündin niest und bekommt schlecht Luft. Können Hunde sich erkälten und was kann ...

  • DSH aus Leistungszucht als Familienhund?

    Hallo Karin! Meine DSHündin stammt aus einer Leistungszucht - nur wusste ich damals nicht, was "es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren