Vererbung Dominanzagression :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Vererbung Dominanzagression

von Katja(YCH) am 09. September 2002 19:05

Hi Tanja,
:
:
: Genau deshalb sollte man sich die Wahl des Zuchtpartners genau überlegen und möglichst viel über ihn in Erfahrung bringen - in Bezug auf seine Vorfahren, Geschwister, Nachkommen (eventuelle), den Rüden zu Hause besuchen, auf dem Hundeplatz also beim arbeiten usw. usw.
:
: Also natürlich nicht du, sondern die Züchter, die diesen Hund zum Decken genommen haben :-).

100 % richtig!

LG Katja



von Katja(YCH) am 09. September 2002 19:11

Hi Shadow,

Ich wollte wissen, warum du der Meinung bist, daß dieses Verhalten züchterisch nicht in den Griff zu kriegen ist.

LG
Katja

von shadow(YCH) am 09. September 2002 20:39


: Ich wollte wissen, warum du der Meinung bist, daß dieses Verhalten züchterisch nicht in den Griff zu kriegen ist.

HI

Hab das bei einem anderen posting bereits erwähnt.

Ich sprach allerdings von "fast nicht"

Verschiedene triebe (man könnte auch von motivationen sprechen) u.a. aggressionen sind mit anderen trieben sehr eng gekoppelt.

U.a. ist auch lautäusserung mit vielen anderen trieben eng verknüpft.

Wenn das eine fällt, fällt auch das andere.

Diese aufgabestellung
den einen trieb zu erhalten den anderen wegzuzüchten,

verlangt eine zuchtplanung um die 4 bis 8 generationen aufwärts.
(Ganz pauschal gesprochen)

In diesem zusammenhang darf ich das wort "selektion" ansprechen.

So Katja, jetzt weisst du es.

UND

Man muss es nicht nur wissen,
sondern auch anwenden können
sein wissen.



Viel erfolg!

g
shadow




von Ewald(YCH) am 10. September 2002 06:29

Hallo Katja

Wir züchten auch eine Spätzünderrasse, die mit zwei bis drei Jahren erwachsen ist. Nur die Ausbildung beginnt bei mir mit acht Wochen.
So ein kleiner meint es wirklich nicht böse, wenn er Dir in die Hand beisst, er testet nur wie weit er gehen kann, auch bei den Hündinnen im Rudel. Hat aber noch gar nichts mit Dominanz zu tun.
Sicher entwickeln sich bei den Spätzündern gewisse Eigenschaften mit dem Alter heraus, nur die Veranlagung muss schon vorher vorhanden sein. Also der Wachtrieb kommt nicht plötzlich mit einem Jahr - buh, hier bin ich, sondern entwickelt sich mit der Persönlichkeit des Hundes so weit bis er eines Tages zum Vorschein kommt oder aber nie geweckt wird. In jedem Fall ist er aber vorhanden, den darauf wurde diese Rasse seit ein paar Jahren gezüchtet - sagt ja schon der Name.
Auch bei anderen Rassen stolpern die Besitzer immer wieder über geweckte Eigenschaften von ihren Hunden. Dies ist in meinen Augen ein Nachteil der heutigen Hundesportarten und dem Verständnis dafür. Da wird ein Mali im Dog-Dancing geführt und man wundert sich, warum der auf dem Platz ach so liebe Hund zu Hause jeden Besucher stellt und verbellt. Da kauft man einen Deerhound weil man einen grossen, stattlichen Hund will, der einem sehr gut gefällt und nicht jeder hat. Nein, man will nicht Hunderennen machen sondern Mobility (Agility-light) und ist verwundert, dass man einen Hund gekauft hat, der trotz Ausbilung (ha,ha) nun jagt.
Aber um beim Ursprungsthema zu bleiben, ich schaue mir einen zukünftigen Deckrüden sehr gerne im Alter von vier bis sechs Monaten an. Wir haben auch schon einmal den Vorwurf bekommen warum wir einen Deckrüden nicht eingesetzt haben trotz IPO III und noch ein paar Prüfungen. Erarbeitete und anerzogene Eigenschaften gibt der Hund nicht weiter, würde dies funktionieren, dann kämmen schon seit Jahrzenten in Mitteleuropa Kinder zur Welt, die lesen und schreiben könnten. Und bei diesem Rüden war es nicht seine Veranlagung, die ihn zum IPO III Hund machte, sondern der Hundeführer, der Trainer und der Schutzdiensthelfer - und mit denen kann ich keine Hunde züchten.

Wir haben jetzt auch einen Rüden eingesetzt, der noch nie gedeckt hat. Wir behalten zwei Hündinnen und einen Rüden bei uns, um auszuschliessen, dass allzu grosse Fehler in der Erziehung gemacht werden. Diese Hunde werden nach erfolgter Zuchttauglichkeits Prüfung platziert und nicht verkauft. Nachdem wir gesehen haben, wie dieser Rüde vererbt werden wir ihn allenfalls nochmals einsetzten. Na ja, braucht halt alles etwas Geduld und die haben einige Deckrüdenbesitzer und Züchter offensichtlich nicht mehr - besonders, wenn mit Arbeitsrassen auf Schönheit gezüchtet wird.

Freundliche Grüsse

Ewald

von Tanja(YCH) am 10. September 2002 09:23

Hi Shadow,

: Wenn es so einfach wäre!
:
: Doch scheint es so zu sein, dass aggressionen in verschiedensten formen mit anderen
: -sagen wir mal:
: trieben
: gekoppelt ist.
:
: Koppelt man das eine ab,
: koppelt man das andere mit ab.
:

Wie meinst du das?
Wenn du damit polygenetische Erbgänge meinst, stimmt das schon, aber auch da müssen diese Gene bei BEIDEN Elterntieren vorhanden sein.
Es ging mir ja darum, daß Katja meinte, daß diese Gene wohl lediglich vom Rüden und nicht von der Hündin kommen.

Aber wenn die Praxis so wäre, wie es in der Theroie immer den Anschein hat ... :-).

Viele Grüße
Tanja
:
:

von Katja(YCH) am 10. September 2002 12:20

Hallo Ewald,
:
: Wir züchten auch eine Spätzünderrasse, die mit zwei bis drei Jahren erwachsen ist. Nur die Ausbildung beginnt bei mir mit acht Wochen.

Habe ich bei meinem Rüden versäumt, bei meiner Hündin war ich schlauer und habe ebenfalls von erster Stunde "erzogen".

: So ein kleiner meint es wirklich nicht böse, wenn er Dir in die Hand beisst, er testet nur wie weit er gehen kann, auch bei den Hündinnen im Rudel. Hat aber noch gar nichts mit Dominanz zu tun.

Das sehe ich genauso. Vielleicht habe ich mich in der einen Meldung nicht richtig ausgedrückt, die dann Mina und auch Du recht abwertend kommentiert haben. Ich meinte hier wirklich eine böse vom Hund provozierte Situation, in der der Hund zähnefletschend (! ich hab´s mit meinen eigenen Augen gesehen) und knurrend sein gestohlenes Gut verteidigte. Die Besitzerin dieses Rüden war beherzt und hat ihn am Kragen gepackt (er sie am Arm) und hat ihn in die Ecke geschmissen. Für diesen Tag war´s dann gut, aber am nächsten hat er´s wieder probiert. Und so ging das bestimmt drei Monate.....
Würdest Du immer noch sagen, daß das erlerntes Verhalten ist, ober aber ererbte Dominanzagression?

: Sicher entwickeln sich bei den Spätzündern gewisse Eigenschaften mit dem Alter heraus, nur die Veranlagung muss schon vorher vorhanden sein. Also der Wachtrieb kommt nicht plötzlich mit einem Jahr - buh, hier bin ich, sondern entwickelt sich mit der Persönlichkeit des Hundes so weit bis er eines Tages zum Vorschein kommt oder aber nie geweckt wird. In jedem Fall ist er aber vorhanden, den darauf wurde diese Rasse seit ein paar Jahren gezüchtet - sagt ja schon der Name.

Bei Mira war das auch nicht von jetzt auf morgen, aber sie hat wirklich ein Jahr gebraucht, um diese Reife im Kopf zu haben, um eben in dieser Situation "Standard" gerecht zu reagieren. Ich finde das auch gut so und habe sie immer gelobt für das Bellen.

: Auch bei anderen Rassen stolpern die Besitzer immer wieder über geweckte Eigenschaften von ihren Hunden. Dies ist in meinen Augen ein Nachteil der heutigen Hundesportarten und dem Verständnis dafür. Da wird ein Mali im Dog-Dancing geführt und man wundert sich, warum der auf dem Platz ach so liebe Hund zu Hause jeden Besucher stellt und verbellt. Da kauft man einen Deerhound weil man einen grossen, stattlichen Hund will, der einem sehr gut gefällt und nicht jeder hat. Nein, man will nicht Hunderennen machen sondern Mobility (Agility-light) und ist verwundert, dass man einen Hund gekauft hat, der trotz Ausbilung (ha,ha) nun jagt.

Falls Du das auf mich bezogen hast, glaube mir, ich habe mich ganz bewußt für diese Rasse entschieden, weil sie meinen Anforderungen an einen Hund optimal entsprechen und ich überzeugt bin, ich bin auch für diese Hunderasse optimal geschaffen. Sicherlich hast Du Recht, daß sich viele diese Gedanken nicht machen und dann eben genau diese "rassespezifischen" Probleme mit ihren Hunden haben.

: Aber um beim Ursprungsthema zu bleiben, ich schaue mir einen zukünftigen Deckrüden sehr gerne im Alter von vier bis sechs Monaten an.
Nicht jeder hat das Glück, einen seiner zukünftigen Deckrüden das ganze Leben zu begleiten, um ihn dann nach erfolgter Prüfung etc. einsetzen zukönnen.

:Wir haben auch schon einmal den Vorwurf bekommen warum wir einen Deckrüden nicht eingesetzt haben trotz IPO III und noch ein paar Prüfungen. Erarbeitete und anerzogene Eigenschaften gibt der Hund nicht weiter, würde dies funktionieren, dann kämmen schon seit Jahrzenten in Mitteleuropa Kinder zur Welt, die lesen und schreiben könnten. Und bei diesem Rüden war es nicht seine Veranlagung, die ihn zum IPO III Hund machte, sondern der Hundeführer, der Trainer und der Schutzdiensthelfer - und mit denen kann ich keine Hunde züchten.
:
: Wir haben jetzt auch einen Rüden eingesetzt, der noch nie gedeckt hat. Wir behalten zwei Hündinnen und einen Rüden bei uns, um auszuschliessen, dass allzu grosse Fehler in der Erziehung gemacht werden. Diese Hunde werden nach erfolgter Zuchttauglichkeits Prüfung platziert und nicht verkauft. Nachdem wir gesehen haben, wie dieser Rüde vererbt werden wir ihn allenfalls nochmals einsetzten. Na ja, braucht halt alles etwas Geduld und die haben einige Deckrüdenbesitzer und Züchter offensichtlich nicht mehr - besonders, wenn mit Arbeitsrassen auf Schönheit gezüchtet wird.

So, und hier setzt eigentlich mein "Fall" an.... Ihr habt einen Rüden eingesetzt, der noch nie gedeckt hat. Ihr habt euch sicherlich über seine Vorfahren/Geschwister eingehen informiert. Der Wurf ist gefallen und kein zuchtausschließender Fehler, Welpen alle in Ordnung, keiner krank, etc. Die Welpen werden 4 Monate alt, Du bist immer noch zufrieden mit Deinem Wurf. Der Rüde wird nochmal eingesetzt und dann, ein paar Monate später, kommt raus, daß der Rüde "xy" vererbt! Genauso war es bei der Hündin meiner Bekannten. Und hieraus ergab sich dann die Diskussion mit meiner Bekannten, ob sie nun züchten kann oder nicht. Aus diesem Grund habe ich diese Frage gestellt.

Ich bin weiß Gott nicht ein Profi und muß sicherlich noch sehr sehr viel lernen, aber ich bin doch hier im Forum UM zu lernen, um mehrere Meinungen zu hören. Wenn ich nun mal etwas falsch interpretiere, dann wünsche ich mir, daß man mich aufklärt und nicht "abstempelt".
Schließlich habt sogar ihr einmal angefangen....

Grüße Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Minderjährige HF?

    Hallo Julia Ja, es st aber eine kurze Geschichte. Mutter Hundeführerin und die Tochter auch. Die ...

  • Urlaubsplatz für Ben gesucht.

    Hallo, Tanja, meine Freundin nimmt gelegentlich andere Hunde zur Pension auf. Sie hat eine kleine ...

  • Wunde Pfoten

    : Hallo, : : mein Labrador hat wahrscheinlich vom vielen Apportieren (leider Apport- süchtig) offene ...

  • Wundgeleckte Zwischenzehen

    mit einem hausmittel kenn ich leider nicht dienen aber wenn man weiß,warum er leckt und dies abstellen ...

  • Erfahrungen mit Auslandshunden gesucht

    Hi Marion Ich habe dir einen Linz zu 4 Pfoten 2 Beine gesetzt. Das ist eine HP für Halter von ...

  • Zucht ohne Papiere

    Hallo Kathi, : es muß nicht immer ein negativer Grund dahinterstecken. Ich z. B. bin ausgetreten, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren