Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtverbände VDH oder DHS
15. Februar 2003 09:21

Hi Antje,

: Einige suchen sich schon extrem aus, wen sie aufnehmen und wen nicht.

wer darf denn??? Nur Blonde mit blauen Augen???
Nach welchen Kriz´terien wird "ausgesucht"? Parteizugehörigkeit??
Nun komm mir aber bitte nicht mit "bekannter Massenzüchter" ;-) Die bekommen auch bei den meisten nicht-VDH-Vereinen keinen Fuß an den Boden. Die 3 1/2 Vereine wo sie den Fuß an den Boden bekommen sind keinerlei Erwähnung wert *g*

Gruß
Kathi

15. Februar 2003 09:24

Hi Katja,

...das Leute sich einen Hund in einem XY Verein mit Ahnentafel gekauft haben und sehr viel Geld für den Hund bezahlt haben und dann aber mit dieser Ahnentafel nur auf Ausstellungen von dem XY-Verein gehen dürfen.

ach!!??? Und das ist beim VDH nicht anders!!! VDH-Mitglieder dürften (bisher!?) auch NUR auf VDH-Ausstellungen ausstellen. Die FCI bzw. die VDH-Vereine wollen unter sich bleiben und hämmern dies ihren Mitgliedern mit den Satzungen ein. Verfährt ein nicht-VDH-Verein so, ist es die größte Sünde der Welt.

Gruß
Kathi


15. Februar 2003 13:04

Hallo Kathi,

sicherlich hast du recht mit deiner Antwort, es ist doch aber nicht nur eine Frage von Ausstellungen, ob ein Hund Papiere haben sollte oder nicht. Ich bin der Meinung es ist auch eine Frage der Gesundheit der Hunde. Jeder Verein macht sein eigenes Ding, auch betreffend der Ausstellungen. Aber es ist doch in Wirklichkeit so, das die Leute die sich einen Hund mit Papieren kaufen, diesen Hund bei Interesse evtl. mal auf einer der grossen Ausstellungen zeigen wollen und dann aber die Erfahrung machen müssen, das ihr Hund nicht angenommen wird, aufgrund seiner Papiere. Ich finde in dieser Hinsicht wird von den anderen Vereinen zu wenig gesagt(teilnahme nur an Vereinseigenen Ausstellungen möglich, diese sind sehr begrenzt), da die Leute immer der Meinung sind, sie haben einen Hund mit ordentlichen Papieren gekauft, den sie auf jeder Ausstellung zeigen können. Im übrigen gibt es auch im Ausland sehr viele Ausstellungen unter dem Dach der FCI. Ich aus meiner Sicht kann nur jedem Empfehlen einen Hund beim einem Verein aus dem VDH/FCI zu kaufen. Da diese Züchter mit sehr strengen Zuchtbestimmungen arbeiten müssen, zum Wohle unserer Hunde.

MFG Katja


15. Februar 2003 12:57

Hallo Kathi.

: VDH-Mitglieder dürften (bisher!?) auch NUR auf VDH-Ausstellungen
: ausstellen. Die FCI bzw. die VDH-Vereine wollen unter sich bleiben
: und hämmern dies ihren Mitgliedern mit den Satzungen ein.

Wo steht, daß man nicht auf anderen Schauen ausstellen darf? Lediglich die Mitgliedschaft in Dissidenzverbänden ist auf dem Papier untersagt sowie die Zuchtverwendung eingetragener Zuchttiere außerhalb des betreffenden Verbandes (das betrifft aber meistens auch andere VDH-Verbände, wenn es welche gibt).

Viele Grüße

Antje

15. Februar 2003 13:09

Hallo Kathi,

"wer darf" bestimmen in vielen Vereinen die Mitglieder. Nämlich dadurch, daß sie auf die Veröffentlichung einer Neumitgliedschaft nicht reagieren. Und es gibt Verbände, wo es sehr kritisch gehandhabt wird, wenn von einem Mitglied ein Einspruch gegen eine Neuaufnahme kommt. Mehr als nur 3 1/2...

Viele Grüße

Antje

15. Februar 2003 18:34

Hi Antje,

: Wo steht, daß man nicht auf anderen Schauen ausstellen darf?

in der Satzung des Vereins in dem ich Mitglied bin.

Gruß
Kathi