Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
HD-Untersuchung - Zuchttauglichkeit
19. März 2003 15:14

Hallo Sonja,

: somit ist klar, dass wenn Deine Bekannte mit FCI anerkannten Papieren züchten will, ein HD-Röntgen obligatorisch ist.

Der Labrador besitzt VDH Papiere. Die Linie hat angeblich seit 5 Generationen keinen HD-Befund, der positiv ausgefallen ist.
Wenn die Hündin einen Wurf hat, wird sie sicherlich keine VDH Papiere bekommen. Das will sie nicht aus Verantwortungslosikeit, sondern weil sie sich ihrem Hund gegenüber verantwortlich fühlt.

Ich bin aber auch der Meinung, dass es nicht unbedingt eines VDH Prädikats bedarf. Das sagt im allgemeinen nicht viel aus. Im VDH werden auch sehr viele Rassen kaputt gezüchtet. Es liegt immer an dem Züchter und seinen Idealen. Ich bin auch für das HD Röntgen, weil man so sicherer sein kann, dass die Welpen gesund sind.

Viele Grüße
Matthias

19. März 2003 20:47


:
: Aha - also war sie während dem Röntgen dann doch ganz weg, oder? Aber vielleicht sind bei Euch die Bestimmungen auch anders?

Hallo Karin

Ich war beim röntgen dabei und sie hat schon ab und zu gejammert weil es ihr nicht ganz geheuer war oder sie nicht ganz schmerzfrei war. Also richtig geschlafen hat sie nicht.

Grüsse
Yvonne und Luna

20. März 2003 08:01

:
: Hallo Karin
:
: Ich war beim röntgen dabei und sie hat schon ab und zu gejammert weil es ihr nicht ganz geheuer war oder sie nicht ganz schmerzfrei war. Also richtig geschlafen hat sie nicht.
:


Liebe Yvonne!

dann sind bei Euch die Bestimmungen wirklich anders. Bei uns wäre so ein Röntgen nicht erkannt. Weil interessanterweise bringt ein Röntgen ohne richtige Narkose immer ein etwas besseres Ergebnis als mit der Narkose. Und damit man die Hunde besser miteinander vergleichen kann, ist bei uns eben die Narkose für ein offizielles Röntgen vorgeschrieben. Irgendwann haben sie sich halt dazu entschieden.
Deshalb ist es auch so schwierig, die verschiedenen Röntgenschemata der einzelnen Länder miteinander zu vergleichen. Ob's da einmal was einheitliches gibt?

Liebe Grüße
Karin M.

20. März 2003 08:20

Hi!
Jetzt verstehe ich gar nix mehr.
Ist der Hund aus HD-belasteten Linien oder das Gegenteil?
Und warum soll die Nachzucht keine VDH-Papiere bekommen?

Na ja, egal ob mit oder ohne Papiere - geplante Zucht mit einem nicht-geröngten Labrador ist auf jeden Fall verantwortungslos.

Aber vielleicht habe ich Dich da wirklich falsch verstanden?

Liebe Grüße
Karin M.