Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Trächtigkeit nach 1. Läufigkeit?
26. März 2003 19:18

Ja, dessen bin ich mir sicher, ich würde da keine Probleme erwarten.

26. März 2003 23:22

: Ja, dessen bin ich mir sicher, ich würde da keine Probleme erwarten.

Das dürfte so pauschal nicht stimmen.
Das Risiko einer Geburt nach der Belegung bei der ersten Hitze ist recht hoch.
Es ist für einen so jungen Hund eine physische und psychische Überforderung. Das Belegen in der ersten Hitze wird deswegen auch von keinem Zuchtverband toleriert.
Es besteht u.a. die Möglichkeit einer Kaiserschnittgeburt
Hinzu kommt die Frage, ob die Besitzer der Dackelhündin die Fähigkeit und die Räumlichkeiten haben, Welpen großzuziehen.
Die Welpen müssen unter Umständen per Zusatznahrung großgezogen werden.
Hinzu kommt die Frage, ob genügend Kenntnisse über Geburt und Welpenaufzucht vorhanden sind. Ist genügend Zeit da um sich um den Wurf zu kümmern? Besteht eine Chance vernünftige Besitzer für die Welpen zu bekommen? und so weiter und so weiter......

Beim Abspritzen besteht sicherlich die Möglichkeit einer späteren Gebärmutterentzündung und es ist weder eine ideale noch eine einfache Lösung.
Aber auch eine Geburt ist immer mit Risiken behaftet. Die Entscheidung pro Geburt beinhaltet auch die weitere Verantwortung für die Welpen

Nach sorgfältiger Abwägung aller Punkte sollte in Absprache mit dem Tierarzt eine Entscheidung pro Hund getroffen werden.


mit freundlichen Grüßen


B. Kehrmann

27. März 2003 05:17

Hallo,
da stimme ich, zumibndest was dann die Aufzucht und mögliche verbundene Probleme betrifft, voll zu.
Meine Antwort bezog sich auch nur auf das "Eigentliche", Schwangerschaft, Geburt der Welpen, hier habe ich schon einige Junghündinnen kennengelernt, es gab nie Probleme.
Dass in so jungem Alter keine geplante Belegung passieren soll versteht sich von selbst, aber wenn es nunmal passiert ist wäre für mich nach wie vor die bevorzugte Lösung, die Welpen zur Welt kommen zu lassen.
Vielleicht bin ich was das Abspritzen betrifft sehr empfindlich geworden, weil es bei mir gleich so harte Konsequenzen hatte und ich eine wertvolle Hündin für die Zucht verlor.

27. März 2003 09:42

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem, nur dass wir die erste Läufigkeit überhaupt nicht bemerkt haben. Lange Rede, sie wurde mit 7 Monaten gedeckt und hat mit 9 Monaten einen gesunden 3 - Wurf zur Welt gebracht und sich vorbildlich um die Kleinen gekümmert.

Abspritzen kam nicht in Frage, da wir viel zu spät gemerkt haben, dass sie trächtig ist....

Gruß

Mara

28. März 2003 18:01

Unsere Hündin hatte bevor sie zu uns kam Welpen. Da sie noch so jung war muß es auch bei der ersten Läufigkeit passiert sein. Sie hatte einen Wurf von sieben Welpen, wovon leider zwei gleich anfangs verstorben sind. Die restlichen waren aber gesund und munter und was ich vom Tierschutz erfahren habe hat sich unsere Hündin auch vorbildlich um ihre kleinen gekümmert.

Gruß