Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hochträchtig und flacher Bauch.........

geschrieben von Wendy(YCH) 
Hochträchtig und flacher Bauch.........
07. Dezember 1999 09:48

Hallo Zusammen, meine Kira (Leonberger) ist schon fast am Ende ihrer Tragezeit angekommen, sie hat aber einen ganz flachen Bauch es würde ihr niemand ansehen das sie Trächtig ist, gut vorher war sie eher zu dünn, und nun wirkt sie gut Gebaut. Wenn ich die flache Hand an ihren Bauch halte kann ich die Bewegungen der Hundebaby's spühren, also mindestens zwei Hundis sind es schon. Kann ich nun davon ausgehen das sie nur so 2,3 max.4 Welpen hat. Oder können sich bei einer so grossen Hunderasse noch mehr verstecken? und dann stehe ich plötzlich vor einer Grossfamilie ;-)

Ich habe mich auch schon gefragt ob ich sie Röngten lassen soll, damit ich weiss auf wieviele Welpen wir warten, aber ich bin skeptisch wegen den Strahlen, kann das gut sein???

Liebe Grüsse

Wendy und Kira


07. Dezember 1999 10:26

Hallo Wendy,

ein flacher Bauch deutet meist darauf hin, daß nur wenige Welpen zu erwarten sind. Ich würde sie aber auf jeden Fall röntgen lassen, die Strahlen sind so niedrig dosiert, daß sie niemandem schaden. Das größte Welpenwachstum erfolgt eh erst in den letzten Trächtigkeitstagen, es kann also noch einiges kommen. Das Gewicht der Hündin gibt auch Aufschluß über die zu erwartende Wurfgröße. Unser Golden hat bei 8 Welpen 9 kg zugelegt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie nervig es ist, wenn man bei der Geburt sitzt und nicht weiß, wieviele denn noch zu erwarten sind, vor allem, wenn die Hündin Schwierigkeiten kriegt oder die Wehen ausbleiben. Man kann damit auch feststellen, ob ein Welpe vielleicht so groß ist, daß ein Kaiserschnitt nötig ist. Wir nehmen die Röntgenkosten gern auf uns, weil die Nerven wesentlich geschont werden, und spätestens bei Komplikationen wird der TA erst mal sowieso röntgen, um Gewißheit zu haben.
Wir wünschen Euch eine entspannte Geburt! Es ist schon was tolles, so kleine Wesen auf die Welt kommen zu sehen:-)

Viele Grüße
Juliane + MCA

07. Dezember 1999 11:00

Hallo Wendy!
Es gibt eine sehr gute und unschädliche Methode, um in etwa herauszufinden wieviele Welpen Deine Hündin erwartet.
Kaufe Dir ein gutes Stethoskop und höre einfach den Bauch Deiner Hündin ab. Mit ein wenig Übung kannst Du schon bald die Herztöne der verschiedenen Welpen unterscheiden. Besonders schön ist es, wenn die Welpen dann geboren sind und du erkennst sie wieder.
Bei einem großes Wurf ist es natürlich ganz schön schwierig, aber du hast ja noch ein paar Tage zum einüben. Oder vielleicht kennst Du jemand, der mit dem Stethoskop vertraut ist und mal für Dich horcht?!


: Ich habe mich auch schon gefragt ob ich sie Röngten lassen soll, damit ich weiss auf wieviele Welpen wir warten, aber ich bin skeptisch wegen den Strahlen, kann das gut sein???
Ich würde meine Hündin niemals ohne zwingenden Grund unnötig Röntgenstrahlen aussetzen. Lasse doch einen Ultraschall machen. Das ist komplett ungefährlich und einigermaßen genau.


WICHTIG!!!
Behalte die Nerven und werde jetzt nicht unruhig! 98% aller Geburten verlaufen komplikationslos. Deine Hündin ist doch noch sehr jung. Da weiten sich die Geburtswege völlig problemlos.

Viel Glück & nich so viele Babie's!

Grüßle
Hanny & Co
:
: Liebe Grüsse
:
: Wendy und Kira
:


07. Dezember 1999 11:18

Hallo Wendy,

in der wievielten Woche ist Deine Kira denn jetzt?

Röntgen würde ich nicht und Ultraschall ist auch sehr unsicher in Bezug auf die Anzahl der Welpen (bei meiner Hündin sah man einmal 5, bekommen hat sie aber 12 Welpen).

Ich kenne das Geburtsgewicht von Leonbergerwelpen nicht, aber in irgend einem schlauen Buch über die Rasse wird das bestimmt geschrieben stehen, oder Du kannst es vielleicht von einem erfahrenen Züchter (vielleicht dem Deiner Hündin?) erfahren. Ich wiege meine Schäferhündinnen kurz vor der Geburt; bei jedem Kilo, daß sie mehr auf die Waage bringen, kann ich mit zwei Welpen rechnen. War bisher immer exakter als alles andere, plus/minus 1 Welpen pro Wurf.

Die Mischlingswelpen werden meiner Meinung nach bei der Geburt auch nicht wesentlich leichter sein als Leonbergerbabys, außer Papa war ein Zwerghund.

Viele Grüße

Antje

07. Dezember 1999 11:41

Hallo Antje!

Sag mal, wenn ich so am 43 - 45 Tag eine Ultraschalluntersuchung machen lasse und diese nichts ergibt, kann es dann sein, daß meine Hündin DOCH belegt ist?!?
Mein TA meinte, die Ultraschalluntersuchung wäre zu diesem Zeitpunkt zu 98% sicher und meine Hündin hätte nur eine derbe Scheinschwangerschaft...wäre ja schön, aber...
bibber

Liebe Grüße
Daniela

07. Dezember 1999 11:50

Hallo Daniela!
Mische mich hier mal kurz ein:
:
: Sag mal, wenn ich so am 43 - 45 Tag eine Ultraschalluntersuchung machen lasse und diese nichts ergibt, kann es dann sein, daß meine Hündin DOCH belegt ist?!?
Dann hast Du entweder einen blinden Tierarzt oder ein von Th.A.Edisonhergestelltes Ultraschallgerät!

: Mein TA meinte, die Ultraschalluntersuchung wäre zu diesem Zeitpunkt zu 98% sicher und meine Hündin hätte nur eine derbe Scheinschwangerschaft:
Wenn beides vorgenannte nicht zutrifft, dann hat er recht.
Die Ultraschallgeräte neueren Datums sind inzwischen so gut, daß mnan zu diesem Zeitpunkt die Welpen eigentlich sieht!


Kleiner Tipp:
Deine Hündin ist dann trächtig, wenn so ab ca der 3. Trächtigkeitswoche ein weißlicher Ausfluß auftritt. Das merkst Du unter daran, daß die Hündin sich vermehrt schleckt. Schau einmal genau nach, wenn die Hündin eine längere Zeit geschlafen und damit nicht geschleckt hat.
Fehlt dieser Ausfluß, dann ist sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Scheinträchtig.

Grüßle
Hanny & Co

P.S. soll man jetzt die Daumen halten für eine rächtigkeit oder für eine Scheinträchtigkeit?