Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Kira hatte Komplikationen.............
13. Dezember 1999 22:11

Hallo, Wendy,
das ar sicher nicht gerade angenehm für Euch. Bei unserer Babett war es so, daß sie keine Wehen hatte und am 66. Tag noch gut "PLatz" lag - deshalb bin ich Röntgen gefahren. Denn dick war sie schon, hat ja auch gefressen wie ein Scheunendrescher! Mein Tierarzt kennt Babett seit wir sie haben und er ist eher überbesorgt. Er stellte mir die Entscheidung frei und aus irgend einem blöden Gefühl heraus ließ ich einen Kaiserschnitt machen. Nun, wir hatten Glück. Der Kleine hätte von der Größe her zwar geboren werden können, aber Babetts Gebärmutter war durch eine vorhergegangene (von uns nicht bemerkte) Entzündung vernarbt, so daß er nie durchgekommen wäre. Er hätte auch am nächsten Tag nicht mehr gelebt, da sich die Plazenta schon teilweise gelöst hatte. Wir haben ihn "Boshidar" genannt - Gottes Geschenk. Heute ist er 68 cm hoch und ein schöner Rüde...
Ich war bei der OP auch dabei, es ist schon irgendwie faszinierend.

Daß Kira Fieber hat ist normal, aber es sollte doch spätestens morgen wieder in etwa normal sein. Und sieh zu, daß sie sich bewegt und was leichtes frißt (vielleicht Haferschleim mit Hühnchen? Meine sind da alle ganz närrisch drauf), daß die Verdauung wieder in Gang kommt. Das ist wichtig! Ansonsten würde ich den Tierarzt (den zweiten) noch mal konsultieren. Hat der Tierazt Antibiotika gespritzt? Wenn der Kleine schon schlecht gerochen hat ...

Ich drück´Euch die Daumen. Hälst Du uns auf dem Laufenden?
Liebe Grüße von katrin


14. Dezember 1999 07:34

: Kira schläft jezt und ist noch ganz Benommen vom Eingriff, wir sind sehr Froh das es unsere Kira gut überstanden hat, und hoffen das sie sich schnell erhohlt.
:
: Liebe ''traurige''Grüsse
:
: Wendy
:

Liebe Wendy!

Vielleicht kannst du dich noch an mich erinnern, ich war die, die dir eine Gruselgeschichte über die Geburt unserer 4 Babys erzählt habe. Ich hatte böse Reaktionen über das Forum, aber ich wollte dich ganz sicher nicht beunruhigen. Es tut mir echt im Herzen weh, und ich weiß wovon ich spreche, aber ich hoffe, daß es Kira bald wieder besser geht. Obwohl mich eines wundert, denn unser Tierarzt hat uns schon damals bei der Schwangerschaft von Aisha gesagt, daß es immer schlecht ist wenn entweder nur 1 Baby (so hab ich das halt verstanden) kommt, weil dieses dann meist viel zu groß ist, oder es sind mehr als 8 Stück. Er hat uns damals etwas beruhigt, weil es ja vier waren. Ich möchte nicht sagen, daß du den falschen Tierarzt hattest, denn es kann immer mal was passieren.

Hoffnung gibt es jetzt wieder, daß Kira schnell gesund wird. Aisha ging es am Anfang nach der Geburt auch nicht so gut, sie bekam ziemlich viele Spritzen, 2 damit sich sich die Gebärmutter wieder zusammenzieht, dann auch 2 Antibiotika, und noch Vitamine (der Tierarzt kam vier Tage lang um zu sehen ob sich irgendetwas verändert hat). Was das genau war, weiß ich leider nicht mehr, frag mal einfach nach. Nach ca. 1 Woche war Aisha wieder die alte, war zwar völlig abgemagert und hat eigentlich viele viele Haare verloren, hat ausgeschaut wie ein Zombie. Aber du wirst sehen, es geht ihr bald wieder gut. Du solltest dir auch noch einmal ein Feedback von deinem Tierarzt holen. Wichtig ist auch noch, daß sie nicht zuviel an der Narbe schleckt und nicht zuviel herumhüpft (weiß ich auch von unserem Tierarzt)

Also Kopf hoch, wirst sehen deine Kira wird das schon machen.

Es grüßt dich Sabine mit Tisza


14. Dezember 1999 09:51

Hallo Sabine,

Aber ich denke eindeutig das ich den falschen Tierarzt hatte, wir waren bei ihm zur Kontrolle weil Kira Fruchtwasser verlor, und er erkannte die Gefahr nicht ob schon ich alles Hinterfragte, er hatte ja auch ein Röndgenbild worauf man die grösse des Hundchens sehen konnte, es war einfach auch zugross, vielleicht hätte es teoretisch durch die Geburtswege gepasst, aber da es nur ein Welpe war und auch noch gross, hatte die Gebärmutter keine Kraft das Junge zum Ausgang zu schieben. Es war zuhinterst in der Gebärmutter, das hat der Tierarzt auch gemerkt, aber denoch wollte er zuwarten obschon Fruchtwasser raus war. Da der ca. errechnette Geburtstermin noch nicht da war meinte er wir können zuwarten, aber wenn die Geburt begonnen hat spielt das doch keine Rolle mehr. (Zu diesem Zeitpunkt muss laut Tierklinik der Geburtsweg schon offen gewesen sein. Die Fruchtblase muss durch die Eröffnungswehen in der Nacht auf Samstag geplatzt sein). Auf meine Frage ob das Junge jetz Trocken liebe verneinte er, aber beim O.P. wurde Festgestellt das es schon ganz eingetrocknet war.

Kurz nach dieser Ultraschallkontrolle muss das Kleine dann Gestorben sein. Das Fruchtwasser verfärbte sich dann richtig Grün, aber auch das war für den Tierarzt kein Alarmzeichen, er beruhigte uns und Meinte es sei ganz normal.

In der Tierklinik erklärte man uns; die Farbe entstand als sich die Plazenta ablöste, und somit das Junge nicht mehr versorgt wurde.

Kira hat wärend des Kaiserschnittes schon Antibiotika in einer Infusion bekommen weil eine ziehmliche ''schweinerei'' in ihrem Bauch war. Jetzt muss ich ihr noch Anthibiotika in Tablettenforg geben, wärend 6 Tagen. Aber ich weiss nicht ob sie richtig darauf anspricht da sie heute immer noch 39,5 hat, ich versuche es mal mit den Wickeln, werde mich aber noch an die Tierklinik wenden.

Was wir dem ersten Tierarzt sagen sollen weiss ich gar nicht, aber er muss doch wissen das er die Situation falsch eingeschätz hat (Das sagten auch die in der Klinik) sonst würde das Kleine noch Leben wenn er gleich an einen O.P. gedacht hätte.

Ich mache mir grosse Vorwürfe das ich nicht gleich eine Zweite Meinung eingeholt habe, das wird mir nie wieder Passieren. Nur das hilft uns im Moment wenig.

Liebe Grüsse

Wendy



14. Dezember 1999 09:56

Hallo Katrin,

Der Tierarzt hat ihr Antibiotika in einer Infusion verabreicht, und warend der nächsten 6 Tagen bekommt sie Tabletten.

Kiras Fieber ist nicht mehr so hoch aber es ist dennoch immer noch auf 39,5, der Tierarzt meint sonst müssen wir das Antibiotika wechseln.

Liebe Grüsse

Wendy


14. Dezember 1999 10:05

: Hallo Sabine,
:
: Aber ich denke eindeutig das ich den falschen Tierarzt hatte:
: Ich mache mir grosse Vorwürfe das ich nicht gleich eine Zweite Meinung eingeholt habe, das wird mir nie wieder Passieren. Nur das hilft uns im Moment wenig.
:
: Liebe Grüsse
:
: Wendy

Liebe Wendy!
Gleich steigen mir die Tränen in die Augen, denn ich weiß wie es bei uns war. Das letzte Baby "Highway" war ja auch ganz hinten in der Gebärmutter und die Wehen hatten ja aufgehört. Da unsere Babys ja in Ungarn zur Welt kamen, hätten wir nicht einmal die Möglichkeit einer OP gehabt, denn die nächste Klinik wär ziemlich weit weg gewesen. Wie gesagt nach 5 Stunden war's dann so weit. Wir hatten einfach nur GLÜCK!

Und Vorwürfe brauchst du dir überhaupt keine machen, denn du hast sicherlich nach besten Wissen und Gewissen gehandelt, zumal man sich ja doch auf seinen Tierarzt verläßt und ihm natürlich auch vertraut!

Und wenn ich zurückdenke, wäre es anders gewesen bei uns, es ist schlimm wenn ich das jetzt sage, aber wir hätten sicherlich als erstes die Mama "Aisha" gerettet.

Also, Kopf hoch und steh deiner Kira bei, sie wird dich jetzt mehr denn je brauchen!

Ich drück ganz fest die Daumen! Und eins: DU hast alles richtig gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, Kira lebt und das ist das Wichtigste!

Gib ihr ein Küßchen von mir!

Sabine und Tisza


14. Dezember 1999 16:33

Hallo Katrin,

: Für Dich ist es bestimmt schwerer als für Kira.

Du bist ja toll drauf, hast Du schon einmal einen Kaiserschnitt gehabt, wahrscheinlich nicht!
Was glaubst Du wohl, was die kleine Kira für Schmerzen hat.

Hast Du einen lebenden Hund oder einen von Steiff?



Sabine