Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu magere Hündin - Nachwuchs ?

geschrieben von Barbara(YCH) 
Zu magere Hündin - Nachwuchs ?
14. Dezember 1999 12:18

Hallo alle zusammen,

mich wuerde einmal interessieren was ihr davon haltet eine zu magere aber ansonsten gesunde Huendin zu decken.

Viele Gruesse Barbara




14. Dezember 1999 12:52

Hallo Barbara,

was heißt zu mager? Nur recht schlank oder deutlich untergewichtig?
Wenn untergewichtig, woran liegt es? Mangelnde Fürsorge, große Mäkeligkeit, schlechter Futterverwerter,...?
Eine trächtigkeit ist sehr anstrengend. Meine Hündin, die auch recht dünne ist, hat zudem während der letzten zwei Wochen fast alles Futter verweigert, wir haben sie nachher fast nur noch mit Vitaminpaste ernährt. Die Welpen waren dann auch sehr klein, was sie aber innerhalb einer Woche locker wieder rausgeholt haben.
Es ist jedenfalls streßig und man sollte sehr genau abklären, woran das Zu mager liegt. Im Zweifelsfalle tendiere ich eher zu nein, da die Belastung für die Hündin wirklich groß ist.

Viele Grüße
Juliane + MCA

14. Dezember 1999 13:38

: Hallo Barbara,
:
: was heißt zu mager? Nur recht schlank oder deutlich untergewichtig?

Sie ist sehr schlank, untergewichtig nicht unbedingt, auch sehr sensibel.

: Eine trächtigkeit ist sehr anstrengend. Meine Hündin, die auch recht dünne ist, hat zudem während der letzten zwei Wochen fast alles Futter verweigert, wir haben sie nachher fast nur noch mit Vitaminpaste ernährt. Die Welpen waren dann auch sehr klein, was sie aber innerhalb einer Woche locker wieder rausgeholt haben.
: Es ist jedenfalls streßig und man sollte sehr genau abklären, woran das Zu mager liegt. Im Zweifelsfalle tendiere ich eher zu nein, da die Belastung für die Hündin wirklich groß ist.

Ich bin nur so im Gedanken, vielleicht wuerde sie dann nicht immer so trauern. Sie wuenscht sich Nachwuchs, denn sie bemutert immer wieder etwas anderes und ich denke das sie aus dem grossen Mutterwunsch oft sich einfach wieder runterhunngert.Unser Tierarzt raet uns dazu, sie decken zu lassen, aber ich bin mir darueber noch sehr Unsicher. Ich habe mehr Angst dass sie Komplikationen haben koente und kastrieren moechte ich sie nicht. Was soll´ich tun ?
:
Fragende Gruesse sendet Barbara und Rudel
:


14. Dezember 1999 13:50

Hallo Barbara,

sicher gibt es auch bei Hunden wie beim Menschen solche Exemplare, die fressen können ohne dick zu werden.

: Ich bin nur so im Gedanken, vielleicht wuerde sie dann nicht immer so trauern. Sie wuenscht sich Nachwuchs, denn sie bemutert immer wieder etwas anderes und ich denke das sie aus dem grossen Mutterwunsch oft sich einfach wieder runterhunngert.

Ich habe zwar nicht viel Ahnung in diesem Punkt, aber könnte so was nicht auch auf eine Scheinschwangerschaft hindeuten? Dann jedenfalls würde eine echte Schwangerschaft auch nicht helfen. Ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen, daß viele Hündinnen nach der Trächtigkeit wieder scheinschwanger werden.

: Was soll ich tun ?

Rein aus dem Bauch heraus: Ich würde die Hündin nicht decken. Ich weiß nicht, wieviel Beschäftigung Deine Hündin bekommt, aber kann man nicht hier mehr bieten, so daß sie "vergißt", warum sie "trauert"? Vielleicht ist dieses Bemuttern ja auch ein Anzeichen von Langeweile.

Alles was ich schreibe sind nur Vermutungen. Was meint denn all ihr anderen dazu?

Wissbegierige Grüße

Yvonne und Hexe



14. Dezember 1999 13:59

Hallo Barbara,

: Ich bin nur so im Gedanken, vielleicht wuerde sie dann nicht immer so trauern. Sie wuenscht sich Nachwuchs, denn sie bemutert immer wieder etwas anderes und ich denke das sie aus dem grossen Mutterwunsch oft sich einfach wieder runterhunngert.

Das wird nach einem Wurf auch nicht besser. Meine Hündin, die schon 2 Würfe hatte, wird in der Zuchtpause auch immer scheinschwanger.

:Unser Tierarzt raet uns dazu, sie decken zu lassen,

Ich verstehe nicht, wie ein Tierarzt so etwas raten kann.

:Ich habe mehr Angst dass sie Komplikationen haben koente und kastrieren moechte ich sie nicht. Was soll´ich tun ?

Warum willst Du sie nicht kastrieren lassen?

Viele Grüße
Gabi

14. Dezember 1999 15:05

Hallo,


: Ich bin nur so im Gedanken, vielleicht wuerde sie dann nicht immer so trauern. Sie wuenscht sich Nachwuchs, denn sie bemutert immer wieder etwas anderes und ich denke das sie aus dem grossen Mutterwunsch oft sich einfach wieder runterhunngert.Unser Tierarzt raet uns dazu, sie decken zu lassen, aber ich bin mir darueber noch sehr Unsicher. Ich habe mehr Angst dass sie Komplikationen haben koente und kastrieren moechte ich sie nicht. Was soll´ich tun ?
: :
Wie würde sie vielleicht erst trauern, wenn man ihr ihre Welpen mit 8-10 Wochen nimmt?!
Es gibt auch Hündinnen, die sich nach einer Geburt zum Nachteil entwickelt haben, eben weil man ihr die Welpen nahm.
Auch kann sich die Neigung zu Untergewicht u.U. vererben und dann haben noch mehr Menschen und Hunde Probleme damit, ich würde kastrieren.


Sabine