Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zu magere Hündin - Nachwuchs ?
14. Dezember 1999 15:35

: :Hallo Barbara !!

Also gerade aus diesem Grund bin ich absolut dagegen, eine Hündin decken zu lassen ! (siehe auch Beitrag unten) !!
Der Tierarzt ist lieder wohl einer von der "Sorte" , denen ich nicht allzuviel Kompetenz Hunde betreffend zuspreche !! Es gibt auch scheinträchtige Zuchthündinnen, und es ist reine Vermenschlichung, scheinträchtigen Hündinnen "Mutterwünsche" anzudichten !! Wußtest Du, daß Scheinträchtigkeit etwas ganz normales ist ?? Bei den Wölfen zieht nämlich oft nicht die Mutterhündin selber ihre Jungen auf, sondern "Ammen" ! Wenn es so schlimm ist, laße sie doch besser kastrieren oder versuchs mal mit Pulsatilla o.Ä.

14. Dezember 1999 15:53

: Hallo,
:
:
: : Ich bin nur so im Gedanken, vielleicht wuerde sie dann nicht immer so trauern. Sie wuenscht sich Nachwuchs, denn sie bemutert immer wieder etwas anderes und ich denke das sie aus dem grossen Mutterwunsch oft sich einfach wieder runterhunngert.Unser Tierarzt raet uns dazu, sie decken zu lassen, aber ich bin mir darueber noch sehr Unsicher. Ich habe mehr Angst dass sie Komplikationen haben koente und kastrieren moechte ich sie nicht. Was soll´ich tun ?
: : :
: Wie würde sie vielleicht erst trauern, wenn man ihr ihre Welpen mit 8-10 Wochen nimmt?!
: Es gibt auch Hündinnen, die sich nach einer Geburt zum Nachteil entwickelt haben, eben weil man ihr die Welpen nahm.
: Auch kann sich die Neigung zu Untergewicht u.U. vererben und dann haben noch mehr Menschen und Hunde Probleme damit, ich würde kastrieren.

Hallo Sabine,

das ist das kleinere Problem, es wuerden ein bis zwei Welpen bei uns bleiben. Der Wunsch waere meinerseits ja auch vorhanden(von ihr Welpen), aber ich weiss nicht ob es nicht zu Risikoreich ist sie decken zu lassen. Uebrigends ist sie nicht immer mager, zeitweise ist sie auch im optimalen Gewicht.Sie schwankt staendig hin und her, es liegt aber auch sehr viel daran, dass sie sehr heikel ist und nur das allerbeste frisst.
:
Viele Gruesse Barbara und Rudel
:


14. Dezember 1999 15:48

Ursula,

AMEN AMEN AMEN, wie recht du hast !!!!!!

mir stellen sich die haare zu bergen bei dem terminus "mutterwünsche" !

Tia



14. Dezember 1999 15:55

hi barbara,

ohne zu sarkastisch klingen zu wollen: woher weißt du von ihrem "mutterwunsch" , hat sie es die erzählt !!!!!!

okay, gift beiseite..BITTE projeziere keine menschliche verhaltensmuster auf einen caniden!

es ist eine grausiges ammenmärchen ( das für noch mehr ungewollte hunde in den tierheimen verantwortlich ist ) das jede hündin einmal werfen muß , um "glücklich" zu sein !

bitte gehe zu einen anderen doc, der dich vernünftig berät..was nur auf zumindest eine sterilisation ( zum wohl der hündin ) hinauslaufen sollte.

viel glück
Tia


14. Dezember 1999 15:58

Hi, Barbara,
also, das ist vielleicht ein Käse! entschuldige, aber ich glaube, Du solltest den Tierarzt wechseln.Wenn die Hündin zu mager ist, sollte sie nicht zur Zucht verwendet werden. Die Welpen werden dann schlecht ernährt und sind sehr klein bei der Geburt. Klar holen sie das locker wieder auf - falls sie die ersten Tage überleben! Und dicker wird die Hündin nur für einige Wochen :-)) danach ist sie wieder dünn.Wenn sie dicker werden soll, laß sie kastrieren. Danach nimmt sie erfahrungsgemäß erst mal kräftig zu. Und das "Bemuttern" incl. "Kinderwunsch" verschwindet dann auch. Weil das wird bei Hunden nun wirklich nur von den Hormonen gesteuert. Viele Grüße katrin

14. Dezember 1999 16:12

: Hallo Tia,
:
: ohne zu sarkastisch klingen zu wollen: woher weißt du von ihrem "mutterwunsch" , hat sie es die erzählt !!!!!!

Wie bezeichnest Du es den wenn sie immer etwas bemutert ??????????????
:
: es ist eine grausiges ammenmärchen ( das für noch mehr ungewollte hunde in den tierheimen verantwortlich ist ) das jede hündin einmal werfen muß , um "glücklich" zu sein !

Danke, aber das ist es bei Gott nicht.Im uebrigen sie ist eine ganz Kleine und sie wirft hoechstens ihre sechs Welpen. Obwohl, beim ersten Mal es mit Sicherheit weniger sind und stell´Dir mal vor ein bis zwei bleiben bei uns. Eines wuerde zu meiner Schwester kommen und ins Tierheim mit Sicherheit gar keines, davor behalte ich sie alle selbst.

Was sagst Du denn dazu dass es bei einer Huendin genauso war und nach dem Nachwuchs es wie vom Winde verweht war. Ist das etwa auch BLOEDSINN ?
:
: bitte gehe zu einen anderen doc, der dich vernünftig berät..was nur auf zumindest eine sterilisation ( zum wohl der hündin ) hinauslaufen sollte.

Auf das denke ich auch und ich werde mich dann auch zum Wohl (fuer sie) entscheiden.
:
: Viele Gruesse Barbara und Rudel
: