Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zu magere Hündin - Nachwuchs ?
14. Dezember 1999 16:03

hi,

was für einer rasse gehört deine hündin denn an ?

da du dir nachzucht wünscht, hast du z.b. die rassetypischen erbkrankheiten schon ausgetestet bzw. ausgeschlossen oder einen geeigneten rüden ausgeguckt ?

ich möchte wirklich ungern unhöflich klingen ( vielleicht fehlen mir auch nur mehr info´s zu deinen kenntnissen und deinen hunden ), aber es klingt so als würdest du diese ganze sache sehr blauäugig angehen:

hündin mager = hündin "muttersüchtig" = decken lassen = problem gelöst

sollte ich die sache aus dem falschen blickwinkel betrachten....ich lasse mich gerne aufklären !

schöne grüße
Tia

gruß


14. Dezember 1999 16:21

: hi,
:
: was für einer rasse gehört deine hündin denn an ?

Chihuahua
:
: da du dir nachzucht wünscht, hast du z.b. die rassetypischen erbkrankheiten schon ausgetestet bzw. ausgeschlossen oder einen geeigneten rüden ausgeguckt ?

Sie ist ja sehr rassetypisch, nur ihr Gewicht..................... Rueden hab´ich mir noch keinen ausgesucht, aber wenn dann such ich auch einen sehr Rassetypischen Zuchtrueden.
:
: ich möchte wirklich ungern unhöflich klingen ( vielleicht fehlen mir auch nur mehr info´s zu deinen kenntnissen und deinen hunden ), aber es klingt so als würdest du diese ganze sache sehr blauäugig angehen:

Ich nehme es grundsaetzlich nie unhoeflich auf und ich hoffe dass ich nicht manchmal so klinge.
Blauaeugig ? Nein, ich nehme die Sache sehr ernst und wenn ich ueberzeugt werde, werde ich sie mit Sicherheit nicht decken.
:
: hündin mager = hündin "muttersüchtig" = decken lassen = problem gelöst
:
: sollte ich die sache aus dem falschen blickwinkel betrachten....ich lasse mich gerne aufklären !
:
Viele Gruesse Barbara und Rudel
:


14. Dezember 1999 16:20

Hallo,

ich habe bei vier Hündinnen die ihre ersten Würfe hatten, 14, 13, 9 und 16 Welpen.
bei Bekannten waren es 19, 10 und 10 Welpen.
Wenn ich in unser Zuchtbuch schaue, werde ich Dir sicher noch mehr nennen können.



Sabine

14. Dezember 1999 16:25

: Hallo,
:
: ich habe bei vier Hündinnen die ihre ersten Würfe hatten, 14, 13, 9 und 16 Welpen.
: bei Bekannten waren es 19, 10 und 10 Welpen.
: Wenn ich in unser Zuchtbuch schaue, werde ich Dir sicher noch mehr nennen können.

Hallo Sabine,

ich bin mit ihrer Zuechterin schon lange in Verbindung. Sie zuechtet 20 Jahre lang. Sie hatte noch nie mehr bei ihren Chihuahuas, als sechs Welpen.

Viele Gruesse Barbara und Rudel
:
:
:
:


14. Dezember 1999 17:39

Hallo Barbara,

ich selbst züchte Rottweiler und kenne mich mit der Zucht aus.

Ganz ehrlich. Laß die Finger davon. Ich stimme Tia und den anderen zu, daß es bessere Möglichkeiten gibt. Züchten ist eine absolut verantwortungsvolle Sache. Zum einen mußt Du Deine Hündin genetisch 100% ig kennen. Weißt Du genau über welche Linien sie gezüchtet ist? Kennst Du ihre Geschwister, Halbgeschwister, Onkel, Tanten, Urururgroßeltern? Gleiche Informationen brauchst Du von dem Rüden. Dann schreibst Du, daß sie u.a. sehr sensibel ist. Bist Du Dir bewußt, daß sie das alles an ihre Kinder weiter.

Was ist denn, wenn sie wirklich z.B. zehn Welpen bekommt. Kann alles passieren. Ausschließen kannst Du es nicht. Hast Du gute, seriöse Käufer für sie? Hast Du Zeit den Wurf aufzuziehen. Kannst Du Dir acht Wochen Urlaub nehmen? Hast Du Zeit und Geduld Dich viele Stunden am Tag mit ihnen zu beschäftigen? Hast Du Zeit und Lust sie zig mal am Tag sauberzumachen? Bist Du Dir über die Kosten bewußt, die entstehen können?

Diese Faktoren solltest Du berücksichtigen. Barbara. Der Grund, daß eine Hündin von Welpen träumt sollte nie der Grund sein warum man züchtet. Züchten sollte man nur mit einwandfreien (charakterlich, körperlich) Hunden.

Nochmals meine Bitte. Tue es nicht.

Viele Grüße

Heidi

14. Dezember 1999 17:37

: :
:
: Sie ist ja sehr rassetypisch, nur ihr Gewicht..................... Rueden hab´ich mir noch keinen ausgesucht, aber wenn dann such ich auch einen sehr Rassetypischen Zuchtrueden.

Bist Du in einem Zuchtverein ?? (VDH o. Ä. ?? ) Warst Du auf Ausstellungen ? Hätten die Welpen Papiere ??
: :
:Gruß, Ursula, Nora & Gwen