Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Züchter will Welpe z.Decken u.Ausstellen
09. April 2003 05:52

und haben ihn sehr in unserer Herz geschlossen.

morgen
ich frage mch,warum ihr verwundert über die reaktionen seid.
nehmt meine als bsp.
wenn sich jemand mokiert über km und geld,egal ob zuchtwillig oder nicht,ihr habt es unterschrieben-und gleichzeitig schreibt,deswegen den hund den leuten mitzugeben etc,und ihn wieder bringen zu lassen-
dann denke ich erstmal nicht,daß man den hund ins herz geschlossen hat,wie ich mir das wünschen würde.
die gründe hatte ich angeführt.daß ihr den hund bei stress nicht alleine lasst,das kam erst hinterher,und dünkt mich auch niht so recht überlegt-denn man muss es nicht gleich übertreiben und ihn auf arm oder bauch betüdeln.ich habe bei der ganzen sache immer noch kein gutes gefühl.tut mir leid.
gruss pat


09. April 2003 06:05

Hallo,
und was haben wir wieder mal aus dem Ausgangsposting und gleichlautender Meinungen gelernt?
Dem Hundehandel und der Hundevermehrung sind weiterhin alle Türen und Tore geöffnet, denn mit dem Züchter will man "nichts zu tun haben, der macht seinen "Job", der Welpenkäufer den seinen". ist doch sch...egal, wo der Welpe herkommt, ob man sich auch schon um die Generation davor Gedanken gemacht und gute Aufzuchtbedingungen geschaffen hat.
Her mit den niedlichen netten Welpen, egal wie deren Mütter gehalten wurden, ist ja nicht das Problem des Welpenkäufers. Und dass der Hund so garnicht dem Standard entspricht, sieht man ja sowieso nicht, schließlich interessiert man sich nicht die Bohne für die Rasse als solche und schaut sich auf einer Zuchtschau auch mal andere Exemplare an.
Wahrlich, mit einer solchen Einstellung sind 900 € ein Schweinegeld für einen Hund
Mir steh'n die Haare zu Berge ob solcher Welpenkäufer
Brigitte

09. April 2003 07:46

Vielen Dank für deinen hervorragenden Beitrag, Antje. Ich fürchte nur, vergebens... Aber vielleicht fängt ja so der eine oder andere Mitleser an nachzudenken.

JanaLPN

09. April 2003 08:20






Guten Morgen Pat,

ja Sie haben recht, das ist IHR Gefühl, bitte lassen Sie jetzt Ihre Kommentare, auf diese können wir gerne und gut verzichten, Sie liegen völlig daneben mit Ihren Äußerungen.

Sie bleiben nicht sachlich sondern werden persönlich und das ist NICHT der Sinn dieser Foren!

Trotzdem liebe Grüße Angelika (bitte keinen Kommentar mehr von Ihnen, DANKE!)








: und haben ihn sehr in unserer Herz geschlossen.
:
: morgen
: ich frage mch,warum ihr verwundert über die reaktionen seid.
: nehmt meine als bsp.
: wenn sich jemand mokiert über km und geld,egal ob zuchtwillig oder nicht,ihr habt es unterschrieben-und gleichzeitig schreibt,deswegen den hund den leuten mitzugeben etc,und ihn wieder bringen zu lassen-
: dann denke ich erstmal nicht,daß man den hund ins herz geschlossen hat,wie ich mir das wünschen würde.
: die gründe hatte ich angeführt.daß ihr den hund bei stress nicht alleine lasst,das kam erst hinterher,und dünkt mich auch niht so recht überlegt-denn man muss es nicht gleich übertreiben und ihn auf arm oder bauch betüdeln.ich habe bei der ganzen sache immer noch kein gutes gefühl.tut mir leid.
: gruss pat
:


09. April 2003 08:22

Hallo Angelika,

hat denn ein klärendes Gespräch mit der Züchterin stattgefunden???
Was hat sie gesagt?

Ich denke, das ist es was viele hier wirklich interessiert.

lg
Kathi

09. April 2003 08:26

Liebe Antje,

auch ich muss in meinem Job gute Arbeit leisten (Rechtl./sozialer Bereich) und ich kann und will und finde es völlig undiskutabel jemandem vorzuhalten was das mich Geld gekostet hat bis ich soweit war
damit ich meine Klienten unterstützen kann, das ist alleine MEIN Interesse/Sache und wenn jemand meine Dienste wünscht, dann bezahlt er dafür und damit basta, verstehen Sie? Mir muss keiner dankbar dafür sein, dass ich ihm helfe.. natürlich ist es auch für mich schön, wenn ich Erfolge erziele im Interesse meines Klienten..
So das wars, bitte auch von Ihnen keine Antworten mehr.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Liebe tierische Grüße

Angelika


: Hallo Angelika,
:
: wenn Ihr einen Hund kauft, dann stellt Ihr an den Züchter des Hundes doch hohe Ansprüche: Man erwartet, daß der Hund gesund ist, d.h. frei von Erbkrankheiten, angeborenen Krankheiten, erworbenen Krankheiten und Infektionskrankheiten. Man erwartet, daß der Hund ein gutes Wesen hat, sowohl von Seiten der genetischen Komponente als auch von Seiten der Aufzucht und Prägung durch den Züchter. Der Hund soll "nur" gesund und wesensfest sein und aussehen wie ein Vertreter seiner Rasse. Dann braucht man auch keine Papiere und würde auch einen aus dem Tierheim nehmen oder aus einem "wilden Wurf" (= Ohne Ahnentafel) nehmen... :-)))
:
: So einfach ist das aber leider nicht. Natürlich kann man Glück haben und im Tierheim oder aus dritter Hand einen gesunden und wesensfesten Hund der gewünschten Rasse erwerben. Man kann auch einen Sechser im Lotto haben...
:
: "Züchten heißt, in Generationen denken". Züchter, die dieses tun, die sich für die weitere Entwicklung der von ihnen gezogenen Hunde interessieren, werden unter den von ihnen gezüchteten Hunden einen weitaus größeren Prozentsatz an gesunden und wesensfesten Hunden, die auch äußerlich dem Rassestandart entsprechen, vorweisen können als Züchter, die nur von heute auf morgen denken und sich für ihre eigene Nachzucht nicht interessieren. D.h. bei letzeren Züchtern ist die Gefahr, einen Hund zu erwerben, der im Laufe seines Lebens größere Probleme verursacht, ungleich größer. Von alle Bemühungen des Züchters, die er in den vergangenen Jahren betrieben hat, profitiert heute Ihr. Von allen Mühen und Interessen, die er heute Eurem Hund entgegen bringt, profitieren künftige Welpenkäufer.
:
: Ich "verdonnere" meine Welpenkäufer dazu, ihre Hunde röntgen zu lassen. Auch wenn sie keinen Hudnesport mit ihnen betreiben und/oder nicht züchten wollen. Daraus ergibt sich für die Welpenkäufer natürlich eine zusätzliche finanzielle Belastung, und der Hund muß einmal narkotisiert werden. ABER letzendlich möchte jeder meiner Welpenkäufer einen Hund ohne HD. Züchterische Selektion kann ich als Züchter aber nur betreiben, wenn ich weiß, wie meine Hündin vererbt, folglich bin ich auf die Auswertung sämtlicher Hüftbefunde ihrer Nachkommen angewiesen, nicht nur für die weitere Zuchtplanung mit dieser Hündin, sondern auch mit deren Nachkommen. Verkaufe ich Welpen, dann finden es alle Welpenkäufer ganz toll, wenn sie z.B. hören, daß alle bisherigen Welpen einer Mutterhündin geröngt und O.K. sind. Und natürlich ist es kein Thema, daß sie selbst mit dem Hund, wenn er alt genug ist, zum Tierarzt fahren und ihn röntgen lassen. Ein Jahr später sieht bei einem gewissen Prozentsatz der Welpenkäufer die Sache aber anders aus. Man weiß, der Hund ist gesund, man will nicht züchten und keinen Leistungssport machen, wozu also unnötig Geld ausgeben für's Röntgen (wobei sie manchmal sogar röntgen lassen, aber das Geld für die Eintragung beim Zuchtverband sparen wollen...)? Daß sie selbst beim Welpenkauf davon profitiert haben, daß andere vorher ihre Hunde haben röntgen lassen ist ihnen dann völlig wurscht.
:
: Viele Grüße
:
: Antje