Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wissen über: zucht, hunde und.
12. April 2003 11:44

Hallo Nore,

: Und jetzt kommen wir zu dem punkt der punkte.
:
: Auch wenn sie alle prüfungen hatten und sie sehen alle gleich aus.
:
: SIND sie aber nicht GLEICH!

Sie sehen auch nicht alle gleich aus...


: in den wurf in dem der käufer reinlangt, gibt es bei 10,
: 10 unterschiedliche gleiche ups!

Ach ne, gut daß Du es mal sagst. Wäre mir nie von selbst aufgefallen... :-))))


: Und die standarts und die werbung und die züchter versprechen
: vollmundig: "GLEICH" alle gleich anlagen.

Dann kennen Du und ich unterschiedliche Züchter. Wenn ich bisher einen Welpen gekauft habe, hat mir der Züchter rein gar nix versprochen. Und ich als Züchter verspreche meinen Welpenkäufern auch nix. Aussuchen muß sich jeder seinen Hund selber, zuerst über die Selektion der Elterntiere und dann in der Wurfkiste. Und jeder, der in eine Wurfkiste guckt, sieht ganz deutlich, daß da recht unterschiedliche Charaktere drin sitzen.


: Und so wird ein lebenlang ge-clickert, ein leben lang geruckt, ein
: lebenlang gedrückt, ein lebenlang dünnschiss weggewischt, ein leben
: lang zum TA gerannt usw.
:
: ein leben lang sich über den blöden köter insgeheim geschabt und
: geärgert.
:
: So sieht der alltag aus.

???? Also, ich habe schon einige Hunde gezüchtet, die nicht meinem Zuchtziel entsprechen (so daß ich sie zur Zucht einsetzen würde), aber von denen hat keiner Dünnschiß, rennt keiner sein Leben lang zum Tierarzt und ihre Leute sind glücklich mit ihnen...


: Aber ich denke vergessen wir die disku. SIE führt ins nicht´s

Sie führt schon wohin. Bei mir zur Erkenntnis, daß mancher, der hier anscheinend auch ein Züchter ist, so überheblich von sich denkt, daß nur er das Gelbe vom Ei besitzt und/oder züchtet. Daß, was einem selbst nicht genügt, muß einfach grottenschlecht sein. Dabei wird wohl vergessen, daß die Menschen unterschiedliche Ansprüche haben. Der eine sucht z.B. einen Haushund, mit dem er Spaß haben kann, und der andere einen verläßlichen Arbeitshund. Ein Hund, der die Anforderungen der zweiten Person nicht erfüllt, kann durchaus die erste Person zu 100% zufrieden stelle. Und auch umgedreht. Und auch die Prioritäten der Züchter liegen völlig unterschiedlich. Der eine schaut auf's Gebäude und geht gerne mal auf eine Ausstellung, dem anderen ist das Gebäude seiner Hunde wurscht, solange sie gute Arbeitshunde sind. Und was für den einen ein "Schlechter" ist, kann für den anderen durchaus ein "Guter" sein...

Viele Grüße

Antje


15. April 2003 13:10

: Wissen über zucht, hunde und die anwendung des wissens!
:
: Würde gerne mal eine kleine umfrage starten.
:
: (index: 0-100dert)
:
: ---------------------------
:
: 1. Wieviel wissen über zucht glaubt man denn zu haben?
:
: 1.1. Wieviel von diesem wissen glaubt man umgesetzt zu haben?
:
: ------------------------
:
: 2. Wieviel wissen glaubt man, im allgemeinen, von hund zu haben?
:
: 2.1. Wieviel von diesem wissen, glaubt man umgesetzt zu haben.
:
: -------------------------
:
: 3. Wieviel wissen glaubt man sportspezifisch in seiner sparte zu haben?
:
: 3.1. Wieviel von diesem wissen, glaubt man mit seinem hund in seiner kategorie umgesetzt zu haben.
:
: -------------------------
:
: Bitte um korrekte selbsteinschätzung.
:
: Der der sich schämt, sich korrek selbsteinzuschätzensmiling smiley braucht mal nicht mit seinem orginalnick zu antworten sfg*
:
: Lg
: Nore
:
: Hallo, verstehe ehrlichgesagt nicht Deine Frage, wer braucht schon "Wissen über die Zucht des Hundes", warum müssen denn Hunde überhaupt "gezüchtet" werden? Darum, weil der "Mensch" schon immer in's Handwerk der Natur pfuschen musste!! Das sieht man ja an den vielen "Qualzuchten". Ich denke mal, dass auch nur der, der sich nicht mit der Geschichte des Hundes befasst hat "Wissen über den Hund braucht"!!

Eigentlich ist der Hund in unserer heutigen Zeit ein ganz armes "Würstchen", teilweise kaputtgezüchtet nur der Schönheit willen und auch weggeworfen wenn er als Welpe keinen neuen Besitzer gefunden hat.

Dann die Frage nach "sportspezifisch"!!! Ist der Hund ein Sportgerät???? Ja, klar wenn man sonst keine sportlichen Ambitionen hat und sich selbst nicht aufraffen kann, dann hat man ja immerhin den Hund als
"Sportgerät", der holt einen ja aus der "eigenen Trägheit" heraus.......ist schon traurig, ob das dem Hund Spass macht ist äusserst fraglich!!!!!!

Also was soll Deine Fragerei??? Bist Du frustriert durch einen "Fehlkauf?? Oder bist Du verärgert über die Hundezüchter?? Oder züchtst Du selbst Hunde mit "weniger als mehr Erfolg"??? Ich glaube Du solltest Dir als erstes Gedanken über Deine eigenen Fragen machen!!!!! Das Problem liegt nicht an der Oberfläche sondern ganz tief und daran wird sich in Zukunft auch nicht's ändern, alleine schon dadurch das man mit Hundezüchterei relativ "schnelles Geld" machen kann.


15. April 2003 13:33

Hallo Patricia,

: ... warum müssen denn Hunde überhaupt "gezüchtet" werden?

Warum muß man überhaupt Hunde halten?


: Eigentlich ist der Hund in unserer heutigen Zeit ein ganz armes
: "Würstchen", teilweise kaputtgezüchtet nur der Schönheit willen ...

Und was ist mit dem Bereich der Zucht, in dem nicht "auf Schönheit" gezüchtet wird?


: ... und auch weggeworfen wenn er als Welpe keinen neuen Besitzer
: gefunden hat.

Welche Hunde werden denn hauptsächlich weggeworfen? Die mit Sinn und Verstand Gezüchteten, oder die, die nicht gezüchtet wurden, sondern ungeplant und querbeet auf die Welt kamen?


: Dann die Frage nach "sportspezifisch"!!! Ist der Hund ein
: Sportgerät???? Ja, klar wenn man sonst keine sportlichen Ambitionen hat
: und sich selbst nicht aufraffen kann, dann hat man ja immerhin den Hund
: als "Sportgerät", der holt einen ja aus der "eigenen Trägheit"
: heraus.......ist schon traurig, ob das dem Hund Spass macht ist
: äusserst fraglich!!!!!!

Wenn man mit seinem Hund Sport betreibt ist das nicht gleichbedeutend damit, daß man ihn als Sportgerät betrachtet und behandelt. Anscheinend beschäftigst Du Dich nicht mit der Materie, sonst würdest Du auch nicht anzweifeln, daß entsprechend veranlagten Hunden "ihr" Sport sehr wohl Spaß macht.


: Das Problem liegt nicht an der Oberfläche sondern ganz tief und daran
: wird sich in Zukunft auch nicht's ändern, alleine schon dadurch das man
: mit Hundezüchterei relativ "schnelles Geld" machen kann.

*LACH* Soll ich Dir mal meine finanziellen Aufwendungen (von den zeitlichen/ideellen gar nicht zu reden) auflisten, die es mich alleine kostet, eine Hündin in die Zucht zu bringen??? Auch ohne das deckt der Erlöß durch den Verkauf gerade mal die direkten Unkosten, die ein Wurf verursacht. "Schnelles Geld" kann man bestensfalls mit der Zucht von Moderassen verdienen, nicht mit der Zucht von Arbeitsrassen oder Rassen, die "unmodern" sind.

Viele Grüße

Antje

15. April 2003 19:58

Hallo Patricia,


: Eigentlich ist der Hund in unserer heutigen Zeit ein ganz armes "Würstchen", teilweise kaputtgezüchtet nur der Schönheit willen und auch weggeworfen wenn er als Welpe keinen neuen Besitzer gefunden hat.

Da kann ich dir nur recht geben. Viele stecken ihre Ziele hoch und "schaffen" ein Supertier. Wenn der Hund dann nicht dem entspricht, wie er angepriesen wird, landet er sonst wo.
:
: Dann die Frage nach "sportspezifisch"!!! Ist der Hund ein Sportgerät???? Ja, klar wenn man sonst keine sportlichen Ambitionen hat und sich selbst nicht aufraffen kann, dann hat man ja immerhin den Hund als
: "Sportgerät", der holt einen ja aus der "eigenen Trägheit" heraus.......ist schon traurig, ob das dem Hund Spass macht ist äusserst fraglich!!!!!!

Viele können nur über den Hund ihr Selbstwertgefühl stärken.
Ich halte selbst viel vom Sport. Aber als Ablenkung und Spaß FÜR den Hund.

Das Problem liegt nicht an der Oberfläche sondern ganz tief und daran wird sich in Zukunft auch nicht's ändern, alleine schon dadurch das man mit Hundezüchterei relativ "schnelles Geld" machen kann.

Auch hier gebe ich dir recht, auch wenn viele Züchter das abstreiten.

Liebe Grüße Frieda